Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbereitung
#1
Hallo Spechtelfreunde,

im "Entfernungsrausch" das mich derzeit bei meinem Quasarfieber plagtBig Grin
hab ich neulich schon mal das Zielgebiet des QS LB19 in der Coma Berinices aufgesucht. Er ist relativ leicht zu finden da ein rund 7 mag heller Stern wie ein Leuchtfeuer den Weg in unmittelbarer Nähe zu ihm weist. Ich habe ihn mit dem 7,5" Mak natürlich noch nicht gesehen, das Gebiet stand noch zu tief im Osten, aber die große Galaxienzeit kommt ja erst noch im Frühling. Der QS wird mit 15,5 mag als leichtes Objekt für 14" aufwärts beschrieben und dürfte unter guten Bedingungen kein Problem darstellen. Mit einer Rotverschiebung von Z=2,043 wird er als extrem fern mit 10,32 Milliarden Lj gehandelt. Er gehört wie auch QSO 0957 + 561 /AB der Twinquasar im Ursae major, den ich ja vor 3 - 4 Wochen gesichtet habe zu den High Redshift Objects.

Bin gespannt, wieder unter guten Bedingungen den Angriff aufnehmen zu können. Einen neuen Entfernungsrekord könnte ich dann wieder verbuchen.Angel
Lichtlaufzeit die jedes menschliche Vorstellungsvermögen sprengt.Huh

Gruß PhilippShy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste