Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hyperion Zoom Okular
#1
Hallo Leute,

bin jetzt seit Samstag hoffentlich im glücklichen Besitz des Hyperion Click Stop Zoom Okular Mark III Habe heute sozusagen als "Trockenübung" im Keller durch das Oku in meinem Mak und Dobson geblickt um mal das Einblickverhalten zu testen. Wie ja schon bekannt ist das Sehfeld bei 24 mm mit ca 50° wie bei den Plössels noch relativ eng. Weitet sich dann schnell auf angenehme 68° bei 8 mm auf. Was mich etwas irritiert ist , dass bei 24 mm eine Abschattung bzw. eine unscharfe Feldblende vorhanden ist. Verschwindet dann jedoch bei ca 21-22 mm Stellung um sich dann ab 20 mm schön scharf darzustellen. Vielleicht macht sich ja beim nächtlichen Einsatz der Effekt weniger bemerkbar. Was habt ihr als Besitzer vom Hyp Zoom für Erfahrungen im praktischen Einsatz?
Hab das Oku auch wegen der fotografischen Möglichkeit an der DSLR mir zugelegt.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

ich habe das Zoom-Oku im Einsatz und bin rundum zufrieden. Für den niedrig vergrößernden Bereich habe ich mir, da dort die 50° doch sehr eng sind das 22mm Nagler gegönnt.

Das Okular ist preisleistungstechnisch wirklich o. k.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Habe noch das Ältere Hyp Zoom.
Ist bei Euch da auch das Innenleben lose und klackert hin und her ?
Macht angeblich nix aus (Ralf hatte auch schon mal mit Baader Telefoniert)
Habe keine Probs beim Beobachten - aber seltsam ist das schon.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#4
Hallo Philipp,

glückwunsch zum neuen Okular. Das Teil ist echt sein Geld wert, habe auch eines.

@Rainer: Ja bei mir ist es das gleiche, macht aber nix aus.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste