Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M45 und die Grenzen des Superzooms
#1
Hallo zusammen,

ich habe die letzen paar Nächte genutzt, um weitere Photonen und Erfahrungen zu sammeln ;-) Hier eines der Ergebnisse.

Die Technik: EOS 1000D, Sigma 18-200mm auf 200mm, montiert auf Celestron CAM. Belichtet wurde 20 x 3min bei ISO 800, um eine Blendenstufe abgeblendet.

Leider bin ich da auf die Grenzen des "Superzooms" gestoßen: Bei voller Brennweite zeigt sich eine deutliche Abschatttung/Vignettierung zum Bildrand hin (mitgelieferte Sonnenblende oder Objektivdesign?), und die radiale Verzeichnung der Sterne wird zum Bildrand hin sehr stark. Ich bin auch nicht sicher, ob ich den Fokuspunkt 100% erwischt habe.
   
Immerhin: Die Plejaden sind drauf, und auch die Reflexionsnebel sind abgebildet, wenn auch mit wenig Zeichnung. Da das Hauptmotiv der Plejaden abseits der Bildmitte stand, sind am linken Bildrand die Sterne besonders "lang" geraten - schade.

Ich hoffe, dass ich zu Vergleichszwecken demnächst mal eine Aufnahme dieser Region mit dem Tamron 55-200 machen kann. Mal sehen, ob dieses Objektiv mit einem weniger extremen Zoombereich hier bessere Ergebnisse liefert.

Der Versuch zeigt jedenfalls, dass ein bei Tageslicht gut nutzbares Universal-Zoom bei Astrofotos gnadenlos seine Schwächen zeigt.

Tipps & eigene Bearbeitungen sind willkommen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

jetzt legst du aber los. Ich finde es toll was du uns hier in so kurzer Zeit präsentierst. Das du dazu auch gleich noch ein paar Objektive durchtestest ist eine tolle Sache!

Ich konnte ähnliche Erfahrungen damals mit meinem Tamron ZOOM 28-200mm machen. Hier mussten mindestens 2-3 Stufen abgeblendet werden damit es überhaut einigermaßen gepasst hat. Zudem hatte es einen starken lila Rand um die Sterne gezaubert.

Was mich aber bissel wundert ist das es bei dir nur einseitig so stark verzeichnet.

ABER was viel wichtiger ist das du die Plejaden sauber aufgenommen hast! Die Reflektionsnebel sind deutlich zu sehen. Wenn ich da zurück an meine ersten Aufnahmen denke (auch M45) das war ein tolles Gefühl die Nebel mal zu fotografieren!

Glückwunsch und Grüsse
Christian
Zitieren
#3
hallo ihr beiden,
die Verzeichnung sieht mir ehr nach einer Verkippung aus....

Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

zur besseren Beurteilung hier ein unbearbeitetes Einzelbild (lediglich JPG-komprimiert). Die Abschattung an den Rändern ist deutlich; die radiale Verzeichnung ist am rechten und linken Bildrand zu sehen, allerdings kommt es mir vor, als wäre sie links tatsächlich stärker. Oder ist das nur auf die helleren Sterne links zurückzuführen? Komisch...

W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste