Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guidingkamera defekt?
#1
Hallo Freunde,

ich habe eine QHY5T (bzw. Alccd5T). Mein Problem ist immer wenn ich mit der Kamera in den Fokus komme zeigt mir QGVideo breite querliegende Balkenartefakte. Bei PHD bekam ich gestern gar kein Bild. Sad

Manchmal verschiebt dich das Bild derart das die Ecken der Bilder diagonal gespiegelt sind, das heißt die linke obere ecke ist rechts unten, die untere linke ist oben rechts und jeweils umgekehrt. Das kann ich aber mit verstellen des VBlank wieder korrigieren.

Hab ich an den Einstellungen etwas verkehrtes Eingestellt oder ist die Kamera defekt?

Kann mir einer von euch helfen?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

das hört sich sehr komisch an. Ich hatte auch mal eine ALCCD5 s/w und die hatte nie solche Probleme gezeigt. Ich habe sie ausschließlich mit Guidemaster eingesetzt.

Dein Problem hört sich aber echt komisch an. Entweder mal den Treiber deinstallieren und neu installieren und / oder USB Kabel mal tauschen (auch mal einen anderen USB Port am Rechner verwenden.). Vielleicht hilft das ja schon.

Wenn das nicht Hilft wäre eine zweite Kamera zum überprüfen mal nicht schlecht. Wolfgang kommt glaube ich zum Stammtisch. Frage ihn doch mal ob er seine ALCCD mitbringen würde, so könntet ihr das vielleicht mal testen. Dazu musst du aber auch kommen ;-)

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ich habe auch eine QHY5T -> die zeigt auch einen breiten waagrechten Streifen in der Mitte des Bildes (aber nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten
und / oder bei geringem Gain).
Sobald man die Belichtungszeit hoch setzt (so ca. > 60) ist der Balken nicht mehr erkennbar.

Siehe mal unter:
http://www.forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1235

dort sind ein paar Fotos, gemacht mit der QHY5T.

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Freunde,

zum Stammtisch ist es leider etwas weit für mich. Sad Ich habe es gestern Abend nochmal bei Tageslicht probiert. Ich habe sie am C8 angeschlossen und einen Strommasten in der nähe Anvisiert. sobald ich in den Fokus komme fängt er mit den Blockartefakten an. Die jedoch ein normales Bild enthalten. Als ich das Teleskop senkte und auf eine größere Feldfläche ging wurde das Bild schwarz (zu wenig Licht) und als ich es wieder steigen ließ gingen am am Übergang von dunkler zu heller Fläche (Himmel) die Artefakte wieder los.

Ich stell heute Abend mal ein Video davon ein.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=K9Z9bTCGe...detailpage
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Du kannst YouTube Videos auch einbinden.

Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Ah cool, Danke!
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste