Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seeing
#1
Hallo,

kennt ihr diese Seite schon?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf, interessante Seite!

Bei Pickering 10, im Winter bei Neumond will ich mal Fotos schießen...Smile
An meinem Standort habe ich meistens geschätzt von 5-10.
Darunter selten!

viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
klasse Link!

Seeing 10 hatte ich noch nie, aber im Sommer gab es sicher schon Nächte mit Seeing 8. Dann zeigt auch der 40cm einen sauberen Beugungsring.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#4
Nachtrag: Um Missverständnisse vorzubeugen. Die Aussage war bezogen auf überwiegend eher nach oben "5-10" als nach unten "1-5"!
Die 8,9,10 ist auch bei mir leider ganz selten der Fall.

PS:4 Wochen Urlaub incl. eigener Ausrüstung auf dem Paranal in Chile wären doch mal toll WinkWink
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
mir ist gerade durch "den Kopf" gegangen das die Skala mit einem 130mm Refraktor erstellt wurde. Hier hatte ich bestimmt schon mal 9 oder gar 10 auf der Skala.

Auffallend für mich ist die Erkenntnis aus Beobachtungen wie schwer der Beugungsring bei einem wirklich guten Apo zu sehen ist. Bei einem FH ist der Beugungsring viel einfacher zu sehen weil Er wesentlich heller und kräftiger erscheint.
Pickering hatte damals bestimmt einen FH Refraktor und keinen Apo.
Bei dem 200er Apo konnte ich den Beugungsring bisher nicht erkennenSad
was aber eher ein gutes wie schlechtes Zeichen istWink

Bei Beobachtungen mit dem 125 Refraktor ist das Bild z.B. am Mond sehr ruhig und ich bin begeistet; am 200er Refraktor ist das Seeing dann doch wieder auffällig.
Da könnte es schon sein das am 5" Refraktor eine 8 oder 9 vegeben wird und zeitgleich am größeren Gerät nur eine 6 oder 7 erreicht wird?

Ralf
Zitieren
#6
Hallo Mitstreiter,

beim Nachbarforum um mein Gerät ist auch dieser Link interessant:

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/gr...ing.php#a2

Wobei ich hier Ralfs Ausführungen und auch nach eigener Beobachtung schon denke, dass wir in unseren Breiten durchaus Pickering 9, vielleicht sogar mit etwas Glück 10 erreichen können!!

bzw. diese Seite, die auch die Qualität der Optik mit einbezieht:

http://rohr.aiax.de/2003-4_gesamt.pdf (ab Seite 17)

Bei diesem Wetter kann man sich wenigstens die Beugungsringchen im PC zu Gemüte führen Sad

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo,

mal aus der Erinnerung heraus:

Takahashi FS102 = 7 sehr oft, 8 fast normal, 10 sehr rar, zwischen 9 und 10 kann ich beim Tak aufgrund seiner Brennweite/Vergrößerung schlecht unterscheiden.
14" Newton = 7 recht oft, 8 schon gute Bedingungen, 9 relativ selten, 10 nur in Ausnahmen, wenn auch schon manchmal gehabt.

Würde sich bei meinen Bedingungen (wenn ich beobachte) so zwischen 7 und 8 einpendeln, 9 ab und an, 10 in unseren Breiten nur bei mehreren Wochen (2) ruhiger Wetterlage und konstantem Wetter ohne Regen.

Den Regen halte ich bei uns als ein nicht ubergehbares Kriterium, gerade im Sommer. Dann steigen anschließend bei warmem Wetter die Dampfschwarten nach oben, es bilden sich in der Atmosphäre Schichten unterschiedlicher Dicke und versauen uns somit das Seeing. - So jedenfalls erkläre ich mir das.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste