Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufnahme Sonne mit omegon solar system imager am pst 40/400
#1
Hi Leute,
hab eine Komplettaufnahme von der Sonne mit meiner omegon solar system imager webcam mit 2x Barlow am PST 40/400 aufgenommen. Ist aus insgesamt 9 Aufnahmen zusammengesetzt.
Ist bis jetzt mein erster Versuch mit der Astrofotografie, bin da neuling.
Über Tipps oder bemerkungen freue ich mich.
Gruß chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Chris,

fürs erste doch ganz gut, nur die Übergänge passen noch nicht. Was für ein Programm hast Du zum zusammensetzen genommen?
AutoStitch oder IMerge kann ich da empfehlen. Mit Gimp oder PS gehts natürlich auch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Chris.

Interessant.
Wenn die Übergänge glatt sind, umso besser.


Frank
Zitieren
#4
Hi Ulf,
ich habe die Bilder erst alle einzeln in gimp bearbeitet, hab da auch einige Programme um es als Gesamtbild zusammenzufügen, nur hat das noch nicht so geklappt wie es soll.
Muss mich mit den Programmen erst noch bissl auseinandersetzen. :-)
Hab das ganze dann in Office zusammengesetzt, da es da recht einfach geht, die Datei dann in pdf umgewandelt, dann in jpg und in gimp bissl nachbearbeitet.
War jetzt auch nur ein erster Versuch :-)
Gruß chris
Zitieren
#5
Hallo Chris,

mit AutoStitch und IMerge (beide Freeware) werden die Übergänge automatisch angepasst.

Dieses Mondmosaik habe ich z.B. mit IMerge gemacht.
IMerge ist zwar Speziell für Mondmosaike gemacht, sollte aber bei der Sonne auch gehen, wenn nicht nimm AutoStitch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
hab mir grad mal des Programm imerge runtergeladen, in deutsch gibt es die Version nicht oder?
gruß chris
Zitieren
#7
... nee, nur englisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
ah ok, danke dir auf jedenfall.
gibts eig auch irgendeine möglichkeit so gewisse feinschliffe, bzw. die arbeitsvorgänge beim bilderbearbeiten und zusammenfügen in einem kurs, oder ähnlichem sich anzueignen oder auf die art: "selbst ist der mann"?
gruß chris
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste