Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M101 - Pinwheel
#1
Hallo!
Eigentlich war es keine DeepSky-Nacht: erst Wolken, dann der Mond. Eine Magenverstimmung trieb mich am frühen Morgen ans Teleskop. Heraus kam ein Bild, bei dem ich mir im nachhinein wünschte, der Mond wäre nicht da gewesen.
Das eine ist eine 50% Ausschnitts-Verkleinerung, das andere ein 1:1 Ausschnitt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph.

Schick, schick. Und das mit Magenverstimmung Smile

Ich weiß jetzt leider nicht, womit du fotografierst. Würde mich aber interessieren.

Grüße.
Frank

Zitieren
#3
Sorry!
Mein "Hauptgerät" ist ein Mak 7" mit AstroPhysics Reducer komme ich auf 1.300 mm Brennweite. Der L-Kanal wurde 75 min in 1x1 Binning auf einer G2-8300 belichtet.
RGB 45 min in 2x2 Bin - taugte aber nicht so viel wegen eines elenden Gradienten(der Mond oder die Dämmerung?Huh), deshalb habe ich RGB´s aus einem zwei Jahre alten Bild zur Unterstützung geholt. Die RGB-Bilder von der Canon über den APO 115 / 800 mm harren noch ihrer Entwicklung.
Nachführung läuft über eine SBIG ST-402 bei 400 mm Brennweite.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hola.

Keine schlechte Ausrüstung Big GrinBig Grin
Leider habe ich von CCD überhaupt keinen Plan Sad .

Grüsse
Frank

Zitieren
#5
Hallo!
Die M101 hat mir doch keine Ruhe gelassen. Zudem ist es abends eher sumpfig und es gibt morgens bessere Bedingungen in den letzten Nächten.
Insgesamt stecken 3 Stunden L in der Aufnahme. Die RGB´s von heute Nacht sind noch in der Kamera. Das Bild ist eine 50%-Version


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph, schöne Ausläufer sind sichtbar und der Kern ist trotzdem nicht überbelichtet Smile Bravo!
Insgesamt wirkt das Bild auch sehr harmonisch.

Vielleicht versuche ich mich heute Nacht auch einmal am M101, reizt mich was da so geht mit der DSLR.

viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo!
Danke für die Rückmeldung.
Durch die guten Nächte kam ich fast nicht dazu die M101 fertig zu machen. Mittlerweile stecken 4 Stunden L am 7" / 1.300 mm Spiegel und 3,5 Stunden RGB am 4,6" APO mit der Canon im Bild. Skaliert habe ich auf 66%.
Das Übersichtsbild ist das RGB ohne den L-Kanal auf etwa 1/3 verkleinert.
@ Michael
Hat es mit der M101 geklappt? Oder war das Ziel das LeoTriplet - was ich gut verstehen kann!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

klasse was du aus den Daten da rausgeholt hast. Ich habe dir ja beim Stammtisch mal mit Siggi über die Schulter schauen können. Ich hätte nie gedacht das da so viel drauf ist. Tolle Arbeit! Die Dunkelstrukturen, Ha Gebiete und schwachen Ausläufer kommen toll raus.

Glückwunsch zu dem Ergebnis.
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christoph, bin noch am rätseln wie du diese Auflösung und Schärfe hinbekommst. Vielleicht liegt es an der Qualität vom Reducer in Kombination mit dem Mak.
Ich hatte wie schon erwähnt bei meinen 2 Meter Aufnahmebrennweite ein paar Guiding Probleme, die ich aber mittlerweile gelöst habe Smile
Wie du richtig vermutest, dafür kam der Leo und noch ein Rosettennebel mit dem 81s ED, die allerdings noch bearbeitet werden muss.

Super anzusehen deine Galaxie.....wo soll das noch hinführen? Wink

viele Grüße Michael



Zitieren
#10
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen.
Insgesamt sind es 4 Stunden L-Kanal, das macht Helligkeit und wesentlich weniger Rauschen. Das Limit ist nach oben offen.
Das andere sind die Seeing-Bedingungen. In der Mondnacht waren sie optimal. In der zweiten, naja, und in der dritten Nacht wieder sehr gut mit 1,9" FWHM.
@ Michael
Richtig scharf werden die Bilder bei mir nur mit der CCD-Kamera. Mit der Canon EOS 1000 Da komme ich meist nur auf eine geringere Auflösung. Liegt vielleicht an der Bayer-Maske? Nur wenn die Bedingungen schlecht sind ist die Auflösung gleich.
Der Astro-Physics Reducer ist an meinem Mak und auch am APO einfach klasse. Besser als der AlanGee II Reducer und besser als der Flattener von Astroprofessional.
Eigentlich wollte ich bei meinem Leotriplet noch den Gezeitenschweif von NGC 3628 mit drauf haben. Aber da fiel mir bei der Bearbeitung erst auf, dass der an der oberen linken Bildecke erst anfängt... Also, Dein Bildausschnitt wäre der Richtige gewesen. Und ich meine, das Teil auch oberhalb der Gx zu sehen. Das Bild von Dir gefällt mir gerade von den Farben sehr gut.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste