Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
27. Astro-Stammtisch am 24.02.2011
#1
Hallo,

da hänge ich mich gleich mit dran.

Hier mein Bericht vom 27. Astro-Stammtisch

Der 28. Astro-Stammtisch fand am 24.02.2011 in Lindelbach im Gasthof Weißenberger statt.
Beginn war wie immer um 19:00 Uhr und mit 18 Teilnehmern wurde der Rekord fast eingestellt.
Gekommen waren Winfried, Uwe, Florian, Andreas, Jens, Michael, Christian, Frank, Gerhard, Mareike, Ralf, Siggi, Jan, Thilo, Wolfgang, ich und zum ersten mal Gerd und Christoph.
Zuerst wurden gleich mehrere Notebooks aufgestellt und die verschiedensten Astroprogramme ausprobiert. Viele neue Bilder konnten bestaunt und Live die Bearbeitung beobachtet werden. Es bildeten sich richtige „Trauben“ um die Computer an denen die Bildbearbeitung vorgeführt wurde. Siggi und Ralf plauderten aus dem „Nähkästchen“ und zeigten einige erstaunliche Möglichkeiten ein Astro-Foto zu bearbeiten. Es ist schon fantastisch was alles mit der EBV machbar ist.
Wolfgang und Winfried brachten mehrere Bücher zum Thema Astronomie mit, die auch gleich die Runde machten. Besonders interessant waren der fotografische Mond,- und der fotografische Sternenatlas außerdem ein Wolkenatlas von 1913. Das Älteste Buch war von 1823.
Neues Equipment der Teilnehmer wurde gezeigt wie zB. eine Canon EOS 550D (Wolfgang), ein Baader Hyperion Zoom Mark III 8 - 24mm (Frank) und ein Antares Speers Waler Zoom 8,5 – 12mm (Ulf).
Florian und Wolfgang brachten noch eine menge Alter Spiegelreflexkameras und Alte Objektive mit und Wolfgang zeigte uns Bilder die er mit einer DSLR und alten SLR Objektiven gemacht hat. Besonders eindrucksvoll war ein Katzenporträt bei dem man beim hineinzoomen die einzelnen Haare auf der Stirn hätte zählen können.
Die Gespräche rund ums Thema Astronomie kamen natürlich auch nicht zu kurz.
Um 23:00 Uhr beendeten wir den 27. Astro-Stammtisch der fast zum Rekord Stammtisch wurde.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Huch,

wo ist denn mein Beitrag mit den Fotos hingekommen?
Urplötzlich ist er weg!

???
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Ah, verschoben,

jetzt habe ich ihn wieder gefunden!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

ja - Bilder im Öffentlichen Bereich kommen nicht so gut.

Hier gehts zu den Bildern.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
gutes Essen und gemütliches Flair,
da können wir uns öffters treffen....Cool
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Servus.

Das war ein schöner Abend. Hat mir gut gefallen. Lockere Runde, informativ, unkompliziert, wunderbar.

Gruß
Gerd
Zitieren
#7
Hallo,

hört sich nach einem tollen Stammtisch an, den ihr gehabt habt. Leider war ich nicht dabei, aber das nächste mal vlt. wieder. Wink

@Ulf, hast du den Stammtisch verwechselt beim schreiben, dass war doch der 27te.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
Hallo Karsten,

stimmt - gut aufgepasst, Danke.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste