Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildverwaltung
#1
Hallo,

im digitalen Zeitalter nimmt die Menge an Fotos rasant zu.

Mit welchem Programm Verwaltet / Archiviert ihr eure Fotos?

Beispiele:

Fast Stone Image Viewer Freeware - probiere ich gerade aus, finde aber keine Funktion die Bilder Kategorien zuzuordnen

Magix Foto Manager Freeware, aber man muss sich registrieren

Adope Photoshop Album Starter Edition 3.2 Freeware, aber man muss sich registrieren - Englische Version, die deutsche habe ich noch nicht gefunden

Irfan View Freeware - Plugins noch nach installieren
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hi Ulf,

bisher mache ich das per Hand, in dem ich eine Ordnerstruktur aufbaue. Im Bilderordner finden sich die einzelnen Jahre und darunter nach Datum und Stichwort sortiert ein Ereignis das die Bilder gemeinsam haben.

Z.B. so:
~/Bilder/2010/2010-12-24-Weihnachten

Zum anschauen nehme ich irgendeinen Bildbetrachter meiner Wahl.

So finde ich eigentlich alle meine Bilder immer ruckizucki. Bin aber mal gespannt, was noch für Vorschläge kommen.

Gruß
Alexander
Zitieren
#3
Hallo Alexander,

so habe ich es die ganze Zeit auch gemacht aber die Vorteile einer Bildverwaltung sind schon enorm, wenn man sich mal damit beschäftigt.

z.B.
Vorschau (Thumbnails):
Du bekommst ein kleines Bild von allen Bildern die im Ordner sind, so findet man ein bestimmtes Bild viel schneller oder man kann leichter die Reihenfolge sortieren / ändern.

Suchfunktion mit Stichwörtern:
Du schreibst Weihnachten 2010 und bekommst alle Bilder die dem entsprechen.

Magix kann auch Gesichter erkennen:
Du Suchst nach Alexander und bekommst alle Bilder auf denen Du zu sehen bist.

Nebenbei kann man auch ganze Ordner umbenennen, Rote Augen entfernen und vieles mehr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich verwende eine ähnliche Ordnerstruktur wie Alexander, zusätzlich allerdings noch Picasa.

- Bilderverwaltung mit "Tags"
- Gesichtserkennung (fast schon gruselig, wie genau die funktioniert...)
- Diashow mit ein paar Klicks zusammenstellen
- Bilder-CDs, selbstablaufende Diashows, Collagen,...
- einfache Korrekturen sind auch möglich, das mache ich im Bedarfsfall aber lieber mit Gimp oder IrfanView.

Sehr empfehlenswert, wenn man kein Problem mit Google hat ;-)

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

um den Datenbestand von unseren Archivaufnahmen in die Reihe zu bekommen, arbeiten wir mit der Datenbank "Cumulus", das ist zwar kein Freewareprogramm, trotzdem aber mit die günstigste Variante, um große Datenbestände zu ordnen und zu sortieren. Man kann sie anlegen wie man möchte und Suchbegriffe ohne Ende eingeben.

Von unserem Bestand (ca. 700.000 Aufnahmen im "Zettelkasten") sind nun etwa 40.000 Aufnahmen in der Datenbank. Und ich finde eine Aufnahme innerhalb von einer Minute, eine gute Vorabarbeit vorausgesetzt. Das wichtigste ist, die richtigen Suchworte zuvor (oder auch nachher) festzulegen. Wer nur Astro macht und private Knipsis, für den ist es einfach.

Schwieriger wird es, wenn man große Datenbestände auch wirklich finden will, da bedarf es "Hirnschmalz".

Beispiel Architektur. Die ist unterteilt in:
- Sakralbauten
- öffentliche Gebäude
- Profanarchitektur
- 30iger Jahre bis 50iger Jahre
- Romanik
- Gotik
- Renaissance
- Barock
- Neuzeit

Je jenauer man die Überbegriffe und Unterbegriffe macht, desto schneller findet man die Aufnahmen. Ich kann eine (Kirchen-) Aufnahme einstellen und sie dann den entsprechenden Unterordnern zuordnen. Die Daten habe ich ja zuvor eingegeben.
Ich kann, wenn ich merke, ich brauche noch einen weiteren Unterordner, einen neuen hinzufügen. Dann gehe ich eben z.B. auf "Kirchen" und gebe für jede passende den entsprechenden neuen Unterordner ein, indem ich die Aufnahme (die ich als kleines Bild sehe) einfach auf diesen neuen Ordner ziehe.

Wir kommen damit sehr gut zurecht.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste