Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS und Discovery
#1
Hallo,

ich konnte heute einen Überflug (Dämmerungsüberflug) der ISS mit dem angedockten Space Shuttle Discovery durch eine Große Wolkenlücke beobachten.

Die Daten:
ISS:
Erscheint: 18h26m35s 3.5mag WSW
Kulmination: 18h31m31s -4.4mag SSE Sonnenhöhe: -6°
Verschwindet: 18h34m44s -2.0mag ENE

Discovery:
Erscheint: 18h26m31s 10.5mag WSW
Kulmination: 18h31m27s 2.6mag SSE Sonnenhöhe: -6°
Verschwindet: 18h34m41s 5.1mag ENE

Die Beobachtung:
Die ISS (mit Discovery) war kurz (ca. 3°) vor Jupiter erschienen und dann knapp rechts (ca. 2°) an ihn vorbei geflogen.
Anfangs noch recht Lichtschwach, leicht rötlich, immer heller werdend.
Gegen Ende der Überflugs wieder langsam schwächer werdend bis sie kurz vor dem eintauchen in dem Erdschatten hinter dem Hausdach verschwand.
Mit dem Fernglas 7x50 konnte man gut erkennen das es sich um ein flächiges Objekt und nicht um ein Sternförmiges hantelte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste