Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fadenkreuzokular zum Scheinern
#1
Hallo Zusammen,

meine Sphinx seht jetzt auf meiner Gartensäule und ist eingenordet. Das Polfernrohr ist zwar nicht schlecht, aber nicht genau genug für eine präzise Ausrichtung.
Zum genauen Einscheinern benötige ich leihweise ein Fadenkreuzokular. Kann mir jemand von euch aushelfen?
In einer oder zwei Nächten sollte die Montierung eingerichtet sein. Ich würde das Okular also nicht so lange brauchen.
Gruß

Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

ich könnte Dir meines zum Stammtisch in Gerchsheim mirbringen. Ist ein Doppelfadenkreuzokular 12mm von Meade. Allerdings beleuchtbar nur über einen Mini-Bananenstecker von Meade für das SC-LX-200. Ich weiß nicht, wieviel Volt es braucht und auch nicht, wie man es "illuminiert". Auf jeden Fall habe ich damit schon manche Montierung gescheinert. Ich brauche es derzeit nicht, da keine neue Monti ansteht, könntest es also für ein paar Wochen haben.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Jan,

besser / bequemer als ein Okular finde ich eine WebCam. Diese einfach fokal in den OAZ und dann per Guidemaster ein Fadenkreuz einblenden lassen. Das ist sehr genau, ich scheiner auch immer so. Der riesen Vorteil ist man kann gleichzeitig an der Monti schrauben und auf dem Monitor den Stern verfolgen. Wäre also eine echt Alternative zum Okular.

Grüsse
Christian
Zitieren
#4

Hallo Jan.

Ich habe das Micro Guide Messfeld- und Nachführokular von Baader. Wohne aber etwas weiter weg von euch, würde also nur per Post gehen.

Grüsse.
Frank

Zitieren
#5
Hallo Jan,

mich würde mal interessieren ob Du die Monti immer im freien stehen lassen willst, wenn nicht kannst Du dir das Scheinern sparen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, war die letzten Tage viel unterwegs.
@ Ulf: Die Montie seht fest auf einer Gartensäule und soll da auch nicht mehr weg.

@ Winfried: Danke für das Angebot. Mittlerweile habe ich mir EOS Movie Record runtergeladen und es geht. Damit kann ich meine 40 D von Canon als Webcam nutzen.
Das mache ich dann mit einem Fadenkreuz am Monitor. So kann ich bessehr den Erfolg sehen und mich auf die Justierung konzentrieren. Sobald ich wieder Zeit habe werde ich das machen.

Dann melde ich mich wieder und berichte euch vom Erfolg.

Grüße Jan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste