Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfach Saturn 03.03.2011
#1
Hallo,

vorab schon einmal meine Zeichnung. Der Bericht folgt morgen.
Saturn ist echt schwer auf´s Papier zu bringen, da die Farbstrukturen sehr fein sind, der Planet insgesamt unheimlich hell wirkt und die Übergänge eher fließend verlaufen.

An Monden konnte ich Rhea (der kleine Punkt über der Planetenscheibe), Thetis, Dione, Enceladus (nahe Saturn) sowie Titan und Japetus (weiter entfernt) identifizieren.

Daten: 04.03.2011, 1:30 - 2:00 Uhr
10" ACF, 330fach - 450fach vergrößert
Scheinbarer Durchmesser 44,2"
Helligkeit 0,89 mag



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe.

Da freue ich mich auf den Bericht. Das war zum Einstieg schon mal appetitlich.

Grüsse.
Frank

Zitieren
#3
Guten Morgen,

nachdem wie erwartet eine klare Nacht bevorstand, wurde die Ausrüstung schon am späten Nachmittag auf der Terrasse aufgebaut.

Gegen 20:00 Uhr ging´s dann los. Saturn sollte das Objekt des Abends werden, zumal in meteoblue sehr gute Seeingwerte gemeldet waren.

Bis der Herr der Ringe erschien wurden noch einmal die Objekte und Doppelsterne vom Dienstag ins Visier genommen. Auf Galaxien und Nebel verzichtete ich. Ausnahmen war noch einmal der Eskimonebel im Zwilling.

Tatsächlich war die Luftruhe nicht wirklich besser als vor zwei Tagen, aber immerhin gut brauchbar. Die Sterne zeigten sich rund, umgeben von 1 - 2 helleren Beugungsringchen.

Ein neues Erlebnis für mich waren die Doppelsterne im Baader Bino. Wenn ich das gewusst hätte, dass hier auch so eine "räumliche" Wirkung entsteht, hätte ich das schon früher gemacht.

Tiefschwarz war der Raum zwischen den Paaren (Beta Orionis: Rigel A-B/C, Gamma Leonis: Algieba, Beta Gemini: Castor A - B). Rigel gefiel mir besonders gut, da die Komponenten so unterschiedlich sind. Castor ist ein sehr bekanntes Doppelsternsystem (Eigentlich aus 6 Komponenten bestehend), die sich in 420 Jahren umrunden. Die beiden sichtbaren Hauptkomponenten sind in Wirklichkeit je zwei Sterne (ähnlich dem Doppel-doppel Epsilon Lyra). Trennen kann man sie jedoch nicht.

Auch Algieba faszinierte mich über längere Zeit.

Nach einer Aufwärmpause war es dann Zeit für Bleistift und Block. Saturn stand sehr ruhig, aber nicht perfekt im Okular. Nur gelegentlich stand er da wie ausgestanzt. In diesen Momenten war höchste Konzentration gefragt, um die Nuancen der Bänder aufs Planetenbild zu bringen.

Im Bino war er natürlich wieder besonders ästhetisch. Zum Zeichnen nahm ich das Zoom Oku bei 8mm. Dieses Okularbild fand ich "schärfer" und Kontraste konnte ich noch besser heraussehen, da das Licht nicht auf zwei Strahlengänge geteilt wird.

Auch das 6mm Ortho konnte ich gestern das erste Mal seit langem wieder zum Einsatz bringen. Danke Ralf, für die Reduzierhülse Wink. Bei ca. 450x Vergrößerung war das Bild dann aber insgesamt einen Hauch flauer als bei 330x. Es waren nur Sekundenbruchteile in denen das Abbild bei 450x perfekt erschien. Aber die Größe des Planeten war nun schon wieder so beeindruckend, dass ich kaum vom 6er lassen wollte.

Gebannt beobachtete ich diesen tollen Planeten noch bis ca. 2:30 Uhr.
Ich freue mich schon auf heute abend. Dann geht es weiter.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

toller Bericht! Der Anblick von Saturn durch dein Bino hat mich neulich trotz der unruhigen Luft schon sehr begeistert. Obwohl es physikalisch gar nicht reell ist, rechnet das Gehirn beim Sehen mit zwei Augen das Bild in 3D um. Man meint wirklich den Ring räumlich um die Planetenkugel schweben zu sehen. Da kann man sich gar nicht vom Okular losreißen...
wenn da nicht der schneidende feuchte Ostwind wäre.

weiterhin cs wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Frank,

gestern abend ab 19:00 Uhr war´s bei uns total windstill. Bin gespannt wie es heute läuft.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

eine tolle Zeichnung von Saturn! Wahnsinn wie du das immer machst!
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

ja mich überrascht das immer selbst. Gerade habe ich auf astrotreff diese Bilder gefunden. Der Helle Streifen auf meiner Zeichnung ist tatsächlich der Sturm. Smile

Ich habe diese Stelle immer wieder aufblitzen sehen, gestanden war sie visuell aber nicht! Die Farbgebung ist wirklich nicht einfach aufs Papier zu bringen. Trotzdem freue ich mich sehr über mein Ergebnis!

Hier der Link: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=54488

Bei diesem Bild sehen die Farben anders aus, aber der Sturm ist deutlicher: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=54487

Ach ja, heute steht mein 10" ACF neben Bernhard´s 24"!! Jetzt gehts gleich los...

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste