Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
im Öffnungsfieber...
#1
Hallo,

am 08.10.2010 hatte ich die letzte Beobachtungsnacht bei Bernhard. Gestern war es dann endlich wieder mal so weit.
Es war windstill, die Temperaturen o. k., das Seeing gut bis sehr gut und auch die Durchsicht war schon schlechter.

Die brachiale Lichtsammelmaschine, der 24" Dobson, stand bereit, um unsere Augen mit Licht aus unvorstellbaren Entfernungen zu verwöhnen.

Die zahlreichen Standardobjekte von gestern möchte ich heute gar nicht im einzelnen Aufführen die hellen M´s und NGC´s kennt ihr schließlich auch alle. Nur der Genuss, die Spiralarme oder deutlich Strukturen in Galaxien zu sehen, den kann ich nicht genug loben. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis durch solch eine Riesenoptik zu blicken.

Du schaust ins Okular, und dann...wumms, sieht man wie auf Fotos die Einzelheiten. Einfach unbeschreiblich. M51 mit deutlicher Brücke und Spiralarmen zum "Durchgreifen"...da ist man noch Tage später elektrisiert.

Daneben, auf seinem mittlerweile angestammten Platz, stand trotzig mein 10" ACF. Er zeigte gestern ebenfalls was er kann und musste sich bei Objekten, die in seiner "Reichweite" liegen keinesfalls verstecken.

Die FS2 führte hochpräzise, wie gewohnt, zu den Lichtquellen im All an denen Bernhard und ich uns begeisterten.

Von Philipp wurde ich in einem Thread auf eine dreier Galaxiengruppe im Draco aufmerksam gemacht. Die schwächste der drei Nebel hat ca. 13mag, was für meinen ACF (in unseren Seeing- und aufgehellten Himmelsbreiten) schon an der Grenze liegt.

NGC 5985 und NGC 5982 standen sofort zart im Okular, während sich die schwächste, eine Edge On Galaxie (NGC 5981), erst nach etwas "Augenrollen" sichtbar zeigte. Einmal erkannt konnte man sie indirekt halten. Ein wirklich hübsches Grüppchen.

Es ist vergleichbar mit den drei Leo-Galaxien NGC 3185,90,93, das ich letztes Jahr schon gezeichnet hatte und das anschließend als Vergleichsgruppe ebenfalls von uns begutachtet wurde.

Ein für mich interessantes Objekt ist die Galaxie in UMa NGC 3079: Sie ist gekrümmt und an einem Ende blitzt ein hübsches Sternlein auf. Die werde ich mir mal als Zeichenobjekt notieren. Genauso die obigen "Draco-drei".

Durch den nicht ganz dunklen Himmelshintergrund wurde von mir das 36mm Baader Hyperion, dem Nagler vorgezogen.

Im 24" Dobson war das Abbild natürlich dementsprechend.... "gigantisch"...Sleepy "zum Hineinlegen..."
Deutlich hell in ihren unterschiedlichen Formen sahen wir diese Galaxien im Sternfeld stehen.

Als kleine Herausforderung haben wir uns im 24"er einen 16mag schwachen Quasar vorgenommen. Von der Gx NGC 2841 in UMa ging es zu MK 132. Mit einer Aufsuchkarte bewaffnet, war er dann auch nach kurzer Zeit neben den immer wieder aufblitzenden noch schwächeren Sternlein (schätzungsweise 17 - 18 mag) identifiziert.

9,83 Mrd. Lichtjahre soll der Quasar entfernt sein... Rolleyes

Ich weiß nicht ob er in der Nähe vom Quasar aus Philipps Beitrag liegt "Quasar QSO 0957+561". Die Aufsuchbilder in http://www.forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1282 erinnern mich stark an die Karte von gestern abend.

Da muss ich mal recherchieren.

Als Abschlussobjekt gönnten wir uns Saturn. Im Bino und auch bis 450x war er wie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Hingucker. Die Cassiniteilung und der verschwindende Sturm zeigten sich aber besser und klarer.

Um 2:00 Uhr gab es noch einen Aufräumtee und etwas Fachsimpelei im Wintergarten bei Bernhard. Ich warte schon gespannt auf seinen Anruf für die Nächste Beobachtungsnacht.

Glücklich und zufrieden gings dann nach Hause.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe, wie immer ein sehr schöner Bericht. Deine Begeisterung ist wieder mal förmlich zu spüren!
Vielleicht komme ich auch mal in so einen 24er Genuß.


viele Grüße Michael

PS: Muss schnell mal in die Hütte und sehen ob mein Guiding klappt...Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
wunderschöner Bericht, der sich wieder mal super lesen lässt. Einen Blick durch den 24" ist bestimmt was besonderes. 16" kenne ich ja schon, aber 24" hmmm.

Auch ich war am Freitag abend draussen mit meiner EQ3-2 Montierung und dem 80ED Refraktor.
Ich war erstaunt, was mit dem kleinen so alles zu sehen war. Vor allem am Orionnebel. Bei 93 facher Vergrößerung zeigte er mir einige Strukturen. Aber doch leicht verschwommen. Der Himmel war leider weng dunstig. Pleyaden und H&Chi sollten nicht fehlen. Zeigten sich schön im 16mm Okular. Doch leider war dann ende. Der Nebel versaute mir alles. Aber so konnte ich doch mal wieder einen Blick in den Himmel werfen, nach der Schulwoche. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

Öffnung ist halt nur durch eines ersetzbar: noch mehr Öffnung! Nach diesem Prinzip bin ich gestern auch am Himmel "herumgedobst", wenngleich auch nur mit der Hälfte der Dir bei Bernhard zur Verfügung stehenden Öffnung. Der Sprung von Deinem 10er ACF auf meinen 12er Dob ist vermutlich nicht so groß, aber deutlich sichtbar zum C8, das gestern in der Piratenkiste blieb. Außerdem wollte ich gestern keine Monti und dergleichen aufbauen. Nur Teleskop und Beobachterstuhl hinstellen; zwei, drei Okus daneben und genießen. Es war mal wieder Zeit und eine Wohltat. Deinem Beobachtungsbericht nach, war beim Zusammenräumen der Optik samt Zubehör eine Ausschüttung von Glückshormonen verzeichenbar ;-) Ich kann nachvollziehen warum.
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Deine Berichte sind immer toll zu lesen! Der letzte hat mich notorischen Fotografen gestern Abend wieder mal visuell ans Teleskop gebracht. Danke für die Anregung!
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag: wenn einer Lust hat die nächste Tage bei mir mit einem 24"er vorbei zu kommen, ich würde gerne mit ihm die Nacht um die Ohren schlagen. Rolleyes
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

danke für den tollen Bericht! Kaum ist man mit lesen fertig richtet sich der Blick zum Himmel und man will am liebsten raus. Ich wurde ja schon am 16er von Ralf umgehauen, da will ich gar nicht wissen was ein 24“ leistet. Doch eigentlich schon, vielleicht klappt das ja mal?

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste