Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohe Aktivität auf der Sonne: AR 1164-1166
#1
Hallo zusammen,

zur Zeit ist mächtig was los auf der Sonne. Heute waren zwei große, reich strukturierte Fleckengruppen zu beobachten. Die hohe Aktivität hat auch noch andere Folgen: Im britischen Astroforum Stargazerslounge.com wird berichtet, dass von Schottland bis hinunter nach Mittelengland Polarlichter zu beobachten waren (Bilder).

Zwei Aufnahmen von heute: Gesamtaufnahme (ED 80 mit EOS 550D, Baader Solarfolie, Solar Continuum; Einzelbild),
   

Detail (ED 80/EOS 550D, Solarfolie, Solarcontinuum; Video mit EOS Movie Record)

   

Die Aufnahmen am PST gingen leider daneben :-(
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

die Sonnenfotos gefallen mir sehr gut. Da hast du ja 24stundenprogramm! Im Moment sind die Nächte ordentlich und tagsüber hälst du noch auf die Sonne. RESPEKT!!

Aber wir hatten ja schließlich einige trübe Winterwochen!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Super Fotos, sehr Detailreich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang, großartige Schärfeleistung mit deinem ED!

Das motiviert mich, mit meinem ED auch mal die Sonne anzugehen Smile

viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

da sieht man wieder, dass die kleinen Teleskope wirklich gute Leistungen bringen können. Big Grin
Die Sonne hat heute mal Ordentlich an details zugelegt. Toll das du da mal drauf gehalten hast. Klasse Aufnahmen. Das macht lust auf mehr.

Ich werde mir woll auch einen Sonnenfilter mal basteln.Exclamation
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

bei den Aufnahmen hatte ich übrigens einen recht eigenartigen Effekt: Eigentlich wollte ich mit dem 6" Mak fotographieren. Ob er visuell knackscharf war und schöne Details zeigte, habe ich mit der 550D den Fokus nicht ums Verrrecken erwischt :-( .
Bei früheren Aufnahmen mit der 1000D war das kein Problem. Ob da die hohe Pixeldichte (18 Megapixel auf einen APS-C-Sensor gequetscht) eine Rolle spielt? Muss mal mit der 1000D gegentesten, bevor sie in den Verkauf wandert...

Am ED 80 ging die Scharstellung dagegen völlig mühelos, komisch.

@Karsten: Hier wäre ein Bauvorschlag für einen Sonnenfilter für den ED 80. Lohnt sich ;-)

Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

ich hab dein Baubericht für einen Sonnenfilter am ED80 schon mal gelesen und war begeistert. Danke für den Tipp nochmal Cool
Die Baader Sonnenfilter-Folie ist für 20 Euro recht günstig.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

auch ich hatte gestern den Refraktor um die Mittagszeit bei strahlend blauen (und klaren) Himmel aufgebaut und die Sonne anvisiert. Weil mein Bruder auch mal Interesse zeigte durch "das Rohr" zu schauen, habe ich ihn gewähren lassen und bemerkte schon beim Einstellen die guten Sichtverhältnisse. Nur wenige Minuten später musste ich meine Aufmerksamkeit leider einer anderen Baustelle widmen und drehte das Teleskop hierfür aus die Sonne und ließ es draußen stehen. Als ich dann zwei Stunden später fertig war und zum Beobachten raus ging, war der Himmel sowas von schlecht, dass ich mir am liebsten in den Hintern gebissen hätte, die gute Sicht nicht genutzt zu haben. Genervt habe ich die Optik aufgeräumt. Wenigstens am Abend habe ich dann wieder Sterne gesehen...

Und noch besser: Heute war es vor 11:00 Uhr nochmal so gut von den Sichtbedingungen wie gestern und diesmal war ich dran an der Sonne! Deine Bilder sind wunderbar gelungen und geben meinem visuellen Eindruck wieder, wobei ich noch mehr ins Detail gehen konnte ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste