Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leo Triplett mit 625 mm
#1
Hallo Astrofreunde,

nachdem letzte Woche meine 2 Meter Aufnahmen nichts geworden sind habe ich kurz entschlossen umgesattelt und mich auf Photonenjagd im Löwen mit dem ED 81s begeben.
Herausgekommen sind 24 Rohbilder mit je 10 Minuten Belichtungszeit bei ISO 800.
So langsam komme ich auf den "kleine Brennweiten" Geschmack. Wink

viel Spass beim anschauen und viele Grüße Michael








Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michael.

Fantastisch. Tolles Bild.
Ich habe selber einen ED80 und durch das große Feld, kommen solche Aufnahmen gut rüber.

Grüsse.
Frank

Zitieren
#3
Hallo Michael!
Ja, jede Brennweite hat ihren Reiz. von Fisheye bis 4 m. Ich finde Deine Aufnahme sehr gelungen. Die Farbnuancen kommen sehr gut raus! Und vier Stunden Belichungszeit ist nicht ohne.
Wenn ich es gewußt hätte, dann hätte ich auf meine parallelen RGB´s verzichtet in der Nacht auf Samstag. Ich habe immer so Probleme mit der Farbbalance. Die finde ich auf Deinem Bild einfach klasse!
Bei mir kamen etwa 3,5 Stunden Belichtungszeit für jeden Kanal (also insgesamt sind es sieben) zusammen. L nahm ich durch die CCD bei 1.300 mm und 7" auf und die RGB´s entsanden am 4,6" APO mit einer Canon 1000 Da. Das Bild ist 50% herunterskaliert - wegen der Dateigröße. Ich hoffe, mein Bild ist eine Ergänzung zu Deinem.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Michael und Christoph,

das Leo-Triplet ist nicht nur fotografisch ein Highlight, sondern auch visuell. Eure Bilder sind zumindest wieder eine Augenweide.

Ich habe sie mir zuletzt am Freitag im 36mm Okular angesehen. Mit dem 24" Dobs haben wir das diesmal leider versäumt. Weiß gar nicht warum?? Komisch...Dodgy

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Michi,

die schärfe ist einfach klasse. Ich bin ja auch ein Freund von Aufnahmen die noch Feld außen herum zeigen, so wirkt das ganze gleich anders. Auch ich finde den Farbverlauf innerhalb der GX’en super. Die feinen Strukturen und Details sind auch bei dieser Brennweite erstaunlich, hätte ich nicht gedacht. Einfach ein tolles Objekt das du auch noch sehr schön abgelichtet hast.
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo,

klasse Bilder die mich an Freitag Nacht erinnern als wie das Leo Triplett und das Leo Quartett beobachteten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Kann nur zustimmen, wirklich saubere Aufnahmen mit viel Detailsstärke.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste