Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war dran am Mars??
#1
Guten Abend zusammen,

hat von euch jemand gestern die Nacht genutzt um auf unseren Nachbarn zu blicken??

Ich wollte gegen 20:00 Uhr schon aufbauen, da schoben sich dicke Wolken über den Himmel. Und da Regen gemeldet war, haute ich mich auf die Couch und bin eingepennt. Als ich gegen 0:00 Uhr in die Heia schlich, war es draußen sternenklar... aber dann noch mal raus wollt ich auch nicht unbedingt (irgendwie war ich wie gerädert nach der Woche).

Schade, aber so ist´s halt im Moment. Und heute regnet´s wieder in Rinnsalen. Bleibt also nur zu hoffen, dass die nächsten Wochen gegen Neumond besser werden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Gestern war wieder mal "Suppe", aber ich habe am vergangenen Mittwoch mal aufgebaut und etwas beobachtet.

Nun ist es streng genommen ist ja ziemlicher Unfug, bei Vollmond ein Teleskop rauszustellen... Ich habe die Zeit aber genutzt, um ein paar Dinge mit der Ausrüstung zu testen und für und etwas zu experimentieren.

Anstelle eines "Berichts" hier im Forum darüber: Ich habe auf meine HP mal mit einen kleinen Blog über meine nächtlichen Aktivitäten, Erfolge und Misserfolge angefangen - eher persönliche Notizen als "ernsthafte" Beobachtungsberichte. Wer trotzdem mal mitlesen/reinschauen möchte:

http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de...-blog.html

Am Mars war ich allerdings noch nicht dran. Mal abwarten, bis er etwas größer wird...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
ich war gestern bei einem Kumpel. Nachts um 23 uhr bin ich nach hause gelaufen und habe Mars gesehen. Das problem war das Wetter, recht dissig war es draussen (schlechtes seeing), daher hab ich mein Teleskop nicht aufgebaut. Aber gesehen hab ich ihn schon mal, nun hoffen wir auf gutes Wetter, um ihn doch mal im Teleskop zu sehen.Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hi,
ich habe gestern auch den Mars mit meinem kleinen Omegon 76/700 beobachtet. Leider war das Seeing extrem schlecht, es herrschten Stürme von 50-60 km/h. Dennoch wollte ich die klare Nacht ausnutzen. In 56 facher Vergrößerung (12.5mm) sah ich den Mars scharf als kleine orange Scheibe, bei 112 fach (12.5mm und 2x Barlow) sah ich ihn als etwas größere orange Scheibe, etwas unscharf. Bei dem Seeing waren maximum 80-100 fach noch scharf. Denn bei 70 fach (12.5mm und 2x Barlow) sah ich ihn auch als etwas größere orange Scheibe und noch sehr scharf. Meine Okulare waren No Name, bei meinen zukünftigen 7mm HR PLanetary (100 fach) hoffe ich eine scharfe orange Scheibe (gutes Seeing vorausgesetzt). Bei 5mm (140 fach) hoffe ich mir bei sehr gutem Seeing die Pollkappe dazu, mehr erwarte ich von einem 69 Euro Teleskop auch nicht.
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste