Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich auch mal ein Leo Triplet
#1
Hallo,

schön das es mit dem Wetter die letzten Tage halbwegs passt, so kommt man mal wieder dazu ein Bildchen zu machen. Für Spitzenergebnisse (der gegebenen Möglichkeiten) reicht es natürlich nicht, aber dennoch lohnt es sich. So bleibt man in der Übung =O)

Inspiriert von Michael seinem tollen Leo Triplet, wollte ich mich nun endlich auch mal an diesem tollen Himmelsausschnitt probieren. Gedacht, getan.

Hier die Daten, mod. 8“ F4 Newton mit Paracorr. Canon 40=Da. Belichtungszeit waren 25x600s bei ISO 800. Keine Darks, keine Flats.

Erstaun war ich das trotz unschöner Transparenz doch noch die schwache Wolke bei M81 zum Vorschein kam.
Mit den Farbei hatte ich hier so meine Probleme, lag wahrscheinlich an der recht feuchten Luft, so das alles ziemlich ins rötliche ging. Ha Filter war aber keiner drinnen =O)

Grüsse und weitere klare Nächte wünscht
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Christian,

das Leo Triplett gehört zu den schönsten Galaxiengrüppchen an unserem Sternenhimmel. Die kann man gar nicht oft genug betrachten...auch wenn ich im Moment das "Livebild" bevorzugeWink!!

Ich bin immer überrascht, was ihr da alles vorzaubert... wunderhübsch!!

Apropos M81...vorhin bei Bernhard hatten wir gerade bei dieser Galaxie ein tolles WOW-Erlebnis! Die Spiralarme traten im 24"er deutlichst hervor. So hat er sie selbst noch nicht gesehen und was soll da ich erst sagen?? Es hat uns wirklich fast von der Leiter "gehauen"!!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christian.

Wunderbar. Die Nacht hat sich gelohnt.
Im Augenblick verwöhnt uns der Wettergott ja wirklich.

Grüsse.
Frank

Zitieren
#4
Hallo Uwe und Frank,

danke für euere Kommentare. Ich habe mich nochmal über die Galaxien gemacht, nun kommen die Details noch ein bisschen besser raus.

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo,

es hat sich noch ein Schreibfehler eingeschlichen. Ich meinte mit Wolke bei M81 eigentlich den Gezeitenschweif von M66 Big Grin
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,
Freut mich dich animiert zu haben :-)

Die Schärfeleistung von dem neuen Newton ist beachtlich. Insgesamt ist das Bild sehr schön anzusehen!

Lediglich die Farben um den Kern wirken bei mir ein wenig zu sehr grünlich.
Vielleicht lag es ja auch an der Feuchtigkeit und dem aufgehellten Himmel.

bis bald, viele Grüße Michael


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste