Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Nacht der Nächte...it´s Showtime!!
#1
Guten Morgen,

die Fortsetzung von Freitag Abend bei Bernhard startete gestern ab 20:30 Uhr. Die Gerätschaften waren wie gehabt der 24"Dobson und mein 10" ACF.

Luftruhe sehr gut!
Durchsicht sehr gut!
Geschätzte Grenzgröße gute 6,5 mag (eventuell sogar etwas mehr)!
Durch den leichten Wind war die Luft wunderbar trocken!

Auch heute dokumentiere ich nur eine "kleinere" Rolleyes Auswahl der Objekte, die wir genauer betrachteten, es würde sonst den Rahmen sprengen (der Text ist sowieso schon wieder recht lang):

Begonnen haben wir unsere Reise im Sternbild Einhorn (Monoceros). Nicht ohne vorher einen Blick auf M42 im Himmelsjäger Orion geworfen zu haben. Mit Nebelfilter blendet einen der hellste Nebel am Wintersternhimmel förmlich. Trotzdem erschienen hier feinste Filamente und nadelfeine Hintergrundsterne rund um die Sternentstehungsregion. Auch M1 im Taurus war nicht nur ein "Wattebäuschchen", sondern endlich mal ein Krabbennebel.

M 50, 46 (mit NGC 2438), 47 (daneben NGC 2423), M 67, NGC im 2244 und dazu der Rosettennebel NGC 2237-9 mit Filter standen auf der Liste. Leider ist dieser viel zu groß für das Gesichtsfeld.
NGC 2264 und NGC 2261 fand ich äußerst interessant, da ich sie mir bisher noch nicht genauer angesehen hatte.

Halt machte ich mit meinem 10"er am äußerst detailreichen Eskimonebel, der sich sehr detailreich und hell bis auf 250x vergrößern ließ. Scharf grenzte sich das Pelzmützchen vom Kernbereich mit seinen helleren Schalen ab.

Auch M 53 und M 3 mussten sich beim Zwischenstopp von uns bis in den Kernbereich auflösen lassen.

Nach dem mich die Eule M 97, die sich die letzten Jahre in meinem ACF immer mehr oder weniger erfolgreich gewehrt hatte, mit ihren deutlich, dunklen Augen anblickte, wusste ich, dass der Himmel perfekt war. Ein kleiner Schwenk zu M 108 unterstrich die Tatsache. Eindrucksvoll durchsetzt mit Sternchen und Dunkelwolken werde ich die Galaxie noch lange in Erinnerung behalten.

Zum Vergleich wurde noch mal das Dreiergrüppchen aus Draco NGC 5985/82/81 angesteuert. Sie waren heute doppelt so klar zu sehen wie noch am Freitag. Ein wirklicher Hingucker!!

Ab 22:00 Uhr hieß es Showtime des 24"ers: Zeit für GALAXIEN!!!

Und was da gestern möglich war, hat mich absolut beeindruckt!! Wir entschieden uns dazu die bekannteren Nebel anzusehen und hier auf Details zu achten.

NGC 4656 und 4631 (und Begleiterchen) leuchteten langgezogen mit helleren Bereichen, Vordergrundsternchen und dunkleren Staubregionen.

Wie ausgestanzt teilte das Staubband mit ausgefranzten Rändern die nadeldünne Edge On NGC 4565. Der helle Kernbereich stand dazu im Kontrast, während feinen Lichtpünktchen das Gesamtbild abrundeten. Fantastisch!!

M 81 gab seine wahre größe Preis. Riesig füllte sie das Okular aus und ließ die s-förmig geschwungenen Spiralarme erkennen. Darin eingebettet wieder feinste Aufhellungen und Knoten. Mir fehlten fast die Worte und auch Bernhard bestätigte, dass er sie so noch nicht gesehen hatte.

M 82, die Zigarre stand ihr in nichts nach. Der Kernbereich knallhell und am Rand ausgefranzt, die dunkleren Unterteilungen durch feinste Lichtlinien zersetzt. Da schlägt das Herz jeden Hobbyastronoms höher.

M 109 und M 101 brillierten mit ihren Galaxienarmen und fesselten uns minutenlang ans Okular.

Beim Treppauf, Treppab und in die Hocke zum ACF Okular wurde uns bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wenigstens nicht kalt und wir verglichen das Gesehene in den unterschiedlichen Öffnungen beider Geräte. Der ACF und der Dobson bereiteten unwahrscheinliche Freude, bei diesen Bedingungen.

Doch der Hammer an diesem Abend war für mich M51. Am liebsten hätte ich ihn gleich gezeichnet...nein, die Zeit war eigentlich zu kostbar...wir mussten weiterbeobachten. Es wäre schade für diese perfekte Nacht, sich eine Stunde (und die hätte ich locker bei diesen zahlreichen Feinheiten benötigt) mit einem Objekt zu befassen...

Kurz um, die Lichtbrücke verband die beiden Galaxien hell und deutlich. Zahlreiche Knoten und Sternchen in den Armen, die vorm dunklen Weltraum kreisförmig den Galaxienkern umspannen waren einfach zu erkennen. Traumhaft, spitze, toll murmelten wir beim Anblick dieses Juwels. Und das Beste: Die Spiralarme waren nicht wie sonst einfach nur da, sie zeigten sich so fein und filigran strukturiert, wie ich es nie vermutet hätte. Da braucht´s keine Aufnahmen mehr, ehrlich!!Sleepy Waahhnsinn!!! Beschreiben könnte man es als fein-gefaserte Lichtbändchen, die da aus dem Zentrum rundgebogen herausufern.

NGC 5907 (zum ersten Mal gut das Staubband am Rande erkannt), 4449, 2683, 4244... M 94, M 64 (black eye) und schließlich M 104 die immer wieder durch ihre Helligkeit und ihre Größe beeindruckt. Vom Gesamtbild mal abgesehen. WOW!!!

Das war der absolut beste Abend, den ich bisher am Teleskop hatte. Mit Abstand!! Da sieht man, was möglich ist, wenn der Himmel stimmt.

Ein kleiner Wehrmutstropfen am Abend war die Tatsache, dass wir zwei Quasare (wir vermuten, dass die Steuerung des Dobson uns einen kleinen Streich gespielt hat bzw. die Aufsuchkarten eher ungeeignet waren) nicht aufspüren konnten. An der Grenzgröße im Teleskop kann´s nicht gelegen haben. Der Quasar MK 132 vom Freitag stand als hübsches 16mag Sternlein im Okular, die vielen schwächeren Lichtlein aus weiter Ferne werden noch 1 - 2 Magnituden schwächer gewesen sein....(dann besteht zumindest noch eine Verbesserung für den nächsten perfekten Abend Wink)

Ende war für uns dann gegen 2:15 Uhr. Saturn, die KS M 13 und M 92 im Herkules gönnte ich mir als Gutenacht-Bon-Bons im Bino...

Beim nächsten Stammtisch muss ich euch das unbedingt noch einmal erzählen!!!Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
hallo Uwe,
TOLLE Berichte, die du da immer schreibst.....(lese sie alle) Big Grin

Vor allem kann ich nach deiner "Schreibweise" immer richtig mitfühlen,
und mir überkommt das Gefühl, meine Kameras abzubauen und zu spechteln.....
Nach dem der Mond ja so langsam wieder kommt, werde ich heute Abend mal wieder "Durchgucken" Angel

Danke für deine Berichte und auch nochmals Danke für deine Poster .......
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

nach deiner Begeisterung vorhin am Telefon musste ich mir natürlich gleich mal ansehen was ihr zwei so im Detail getrieben habt. Den Blick durch ein 24“ Lichtfass hat man ja nicht alle Tag. Wenn dann noch tolle Bedingungen dazu kommen, wird das ein Abend den man so schnell nicht vergisst.

Glückwunsch zu eueren tollen Beobachtungen! Musstet ihr die Augen eigentlich schon zukneifen weil die Objekte so hell im Okular standen? =O)
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian, hallo Thilo,

also es war schon wirklich eine ganz besondere Nacht. Es hat von den Bedingungen her absolut alles gepasst und dann mit 24" draufhalten...

Man kann es halt nur schwer beschreiben! Zum Glück wohnt Bernhard im Ort!Smile

Eure Fotos sind ja auch immer eine Meisterleistung, das muss man schon sagen! Die Bilder sind topp!

Wenn man aber bedenkt, dass unsere Augen in der kurzen "Belichtungszeit" so viele Feinheiten heraussehen können, dann ist das wie ein Wunder!

Nachher kommt Frank (Herbipollution) zu mir auf den "Berg". Mal sehen was mein 0,73er heute fabriziert Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste