Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An der Grenze: Galaktische Staubwolken
#1
Hallo!
Seitdem ich ein APOD mit galaktischen Staubwolken sah habe ich mich gefragt, ob man das auch bei uns in Franken fotografieren kann. Die Antwort ist: Ja, es geht!
Noch habe ich ein synthetisches Flat drübergelegt, aber in der kontrastverstärkten Negativ-Version sind die "richtigen" Filiamente zu sehen. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Positiv-Farbversion raus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

super! Die Wolken sind in der Tat zu sehen. Vielleicht klappt es ja mit einer positiven Farbversion. Aber das wird sicherlich keine leichte Sache.

Ich drücke dir die Daumen und freue mich schon drauf!
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

klasse Sache. Welche Galaxien zeigt das Bild eigentlich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Sorry Ulf!
Hauptsächlich M81 und M82 und natürlich noch viele ander Galaxien.
Heute Nachmittag fiel mir unser letzter Stammtisch ein und diverse Arten um Flats zu erstellen. Da kam mir eine alte Fotoausrüstung von uns in den Sinn, die einen Diffusor vor der Lampe hat. Das Ganze auf ein Leinentuch in der dunklen Sternwarte geworfen ergibt einen gleichmäßig "hellen" Hintergrund. Den als Flat fotografiert, gemittelt und in den Prozess gegeben: siehe da, das Ergebnis ist besser als mit dem synthetischen Flat. Und bei der Prozedur keucht nur der Prozessor...
Der galaktische Flux kommt wesentlich besser raus. Und das L-RGB kommt hoffentlich auch noch und auf dem erkennt man die Galaxien sofort.
Das Bild ist durch den APO 115 mm mit Astrophysics-Reducer bei einer Brennweite von 600 mm mit der CCD G2-8300 gemacht. Gesamt L: 230 Minuten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,
erstaunlich was mit 115mm Öffnung in Franken möglich ist!
Bei den guten Nächten hat es mir leid getan die Kamera auszuschalten - aber wir sind ja keine hauptberuflichen Astronomen und haben unser Taggeschäft.

So freut es mich zu sehen was die Kollegen so geleistet habenCool

24mag wünscht
Ralf
Zitieren
#6
Hallo!
Jetzt habe ich - mit einem anständigen Flat - auch die LRGB Positiv Version hinbekommen, ohne dass alles zusammen sumpft. Eine verbesserte L-Version kam dabei auch noch nebenbei raus. Ich hoffe, ich habe die Regler nicht überdreht. Nun sind auch M81 und M82 zweifelsfrei erkennbar. UGC 5336 steht links von M81 und unten links im Eck ist NGC 3077. Darüber hinaus wären da noch viele merkwürdige Einzelheiten auf dem Bild. Rechts oberhalb von M82, zwischen der Sterngruppe im rechten Winkel, gibt es viele unscharfe Punkte. Auf der 100 % Version kommt das noch deutlicher raus. Das müsste irgendein ferner Galaxienhaufen sein. -> Nachtrag: auf Bernard Hubls Seite habe ich als Bezeichnung gerade NSC J095337+694751 gefunden. Der Haufen soll 2,5 Milliarden Lichtjahre weg sein...

@ Ralf
Das ist deshalb mit 115 mm möglich, weil es Leute wie Dich gibt, die einen vernünftig beraten! Danke! Angel

Der Bogen in der oberen Hälfte von M81 heißt Arp´s Bogen, da er ihn in den 60ern auf lang belichteten Aufnahmen entdeckt hatte. Lange Zeit war nicht klar ob das Teil galaktisch oder intergalaktisch ist. Neuere Untersuchungen haben die Vermutung erhärtet, dass der Staub zu unserer Milchstraße gehört und dadurch auch die seltsamen Dunkelstrukturen in M81 erzeugt und sie keine Erscheinung der fernen sondern unserer Galaxie sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

danke für dieses tolle Bild! Für mich ist das genau die Information die ich gesucht habe!
Ich habe mich bei meinem M81-M82 bei der Bearbeitung schon gewundert, was der Grund für die Aufhellung um die Galaxien gesorgt hat. Da mal ein dunklerer Fleck, hier mal etwas heller. Ich habe das mal mit dem Staubband verglichen. Dieses kommt bei mir gaaaannz leicht durch und zeigt somit schon die Aufhellung dessen.

Ich hätte ja alles vermutet, von Gradient über Flat aber das es das Staubband ist hätte ich nie und nimmer gedacht!

Zu deiner Aufnahme. Die Tiefe spricht eindeutig für sich, einfach ein super Ergebnis!

Gratulation und Danke an dich

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christoph!

Klasse, dass Du die Herausforderung angegangen bist! (hab' ich auch noch auf meiner Liste, aber soviele Nächte mit wirklich guter Dursicht gibt's einfach nicht).

Ich finde Deine Aufnahme klasse!
Der Staub kommt wirklich gut raus, lediglich die LRGB-Version überzeugt mich von der Farbgebung noch nicht. Man sieht deutlich dass der 8300er Chip relativ Blau-unempfindlich ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, mache einfach noch ein paar Blau-Frames, damit die Arme von M81 nicht so blass-violett aussehen! (Bitte nur als konstruktive Kritik betrachten. Es soll in keiner Weise das bereits erreichte beeindruckende Resultat schmälern!)


Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#9
Hallo Christian und Siggi!
Danke für die Rückmeldung und gerade auch für die kritischen!
Ja, die RGB ist schon arg schwachbrüstig gegenüber der L-Aufnahme. Da würde sich eine Investition von mindestens einer Stunde noch lohnen. Auch habe ich das Bild zu sehr aufgedreht. Ich habe es mal im L-Kanal etwas weicher entwickelt, so gefällt es mir besser.
In jedem Fall zeigt das Bild auch, dass der lange Gezeitenschweif von NGC 3628 im Leotriplet (und noch viele andere schwache Details) in "unserer" Reichweite liegt. Aber ich muss mich erstmal vom Eu-Stress der letzten Woche erholen...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste