Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orion und die alte Eiche
#1
Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Abende mit Dämmerungsaufnahmen experimentiert. Als Motiv hatte ich mir eine alte Eiche mit Orion im Hintergrund in den Kopf gesetzt.

Das Unterfangen stellte sich als nicht ganz so trivial heraus: Das Zeitfenster zwischen "noch zu hell" und "schon zu dunkel" beträgt so um die 20 Minuten. Die Belichtungszeit darf (je nach Objektivbrennweite) nur so lang sein, dass die Sterne keine Striche hinter sich herziehen, aber trotzdem sauber abgebildet werden. Hohe Iso-Werte (1600+) verursachen starkes Bildrauschen, das sich bei einem Einzelbild nur schwer korrigieren lässt.

Und natürlich scheidet Stacken oder eine HDR-Belichtungsreihe aus, weil sich die Eiche leider nicht mit den Sternen mitdreht ;-)

Aus einer ganzen Halde mißglückter Aufnahmen habe ich nun ein Ergebnis, das meine Bildidee so ziemlich wiedergibt. Aber natürlich hab' ich auch heute abend wieder ein Date mit der Eiche. :-)

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ist doch schön, wen man seine Idee umsetzen kann. Das Ergebnis kann sich auf jedenfall zeigen lassen. Die Sterne sind ordentlich, so wie sie sich gehören. Eine wirklich Zauberhafte aufnahme. Cool

Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

sehr schöne Stimmungsaufnahme. Solche Bilder gefallen mir richtig gut.

Wie wäre es mal mit Ebenen (Gimp)?

Mit der Magnetischen Schere den Himmel vom Vordergrund trennen und die Ebene "Himmel" Bearbeiten (Stacken) und am Ende alles wieder zusammenführen.

PS. Ich habe das Buch inklusive aller Übungen schon fast durch. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

fleißig, freut mich dass das Buch in guten Händen ist :-)

Bei dieser Aufnahme ging es mir ganz bewußt darum, das wunderschöne Bild der Eiche unter den Sternen einzufangen und einigermaßen "natürlich" zu bleiben. Insofern kam die Ebenen- und Montagetechnik nicht in Frage - das wäre mir hier zu "künstlich" gewesen. Aber das kann man natürlich auch anders sehen, klar...

Viele Grüße, W.



Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

wie gesagt mir gefällt das Bild Super ich dachte nur weil Du gemeint hast:

...Und natürlich scheidet Stacken oder eine HDR-Belichtungsreihe aus, weil sich die Eiche leider nicht mit den Sternen mitdreht...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Ertappt :-) Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich eine gestackte Himmelsaufnahme hinter die Eiche montiere...

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

ich finde durch den helleren Saum am Horizont durch die untergehende Sonne wirkt das ganze für mich sehr stimmig. Gefällt mir gut.

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Skylux 70/700
GSO Newton 150/900 auf NEQ5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste