Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M81+M82 mit DSLR
#1
Hallo Leute,

hier der nächste Streich. Das Bild wurde in der selben Nacht wie das Leo Triplet gemacht (Nacht von Sonntag auf Montag). Es diente eigentlich nur als Überbrückung bis das Triplet in Reichweite war. Also wurde von ca. 20:30 – 0:30 Uhr auf M81 und M82 gehalten, und anschließend bis 5 Uhr früh auf den Löwen =O)

Also hier passt es jetzt mit M81. Bei diesem ist sogar die schwache Wolke zu sehen, nur die Brücke dazu wird wohl nur schwer zu schließen sein (bei unsrem Wetter und mit DSLR).

Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, hätte nicht gedacht das sich sogar die schwachen Ha Ausläufer bei M82 zeigen.

Aufnahmedaten sind: 22x600s bei ISO 800 an mod. 8“ F4 Newton mit Paracorr, +Darks +Flats. Justage und Korrektorabstand stimmen immer noch nicht 100%.
Bearbeitet mit Fitswork und PS. Evtl. will ich noch ein paar Ha Frames für die zwei Gx´n sammeln. Jetzt wo der Mond immer mehr kommt bietet sich das ja an.

Was meint ihr?

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian,

gefällt mir sehr gut! Zwischen M 81 und 82 ist sogar noch eine weitere kleine, schwache Galaxie zu sehen, wo kommt die denn her?!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christian.

Saubere Aufnahme. Und das ganze mit einer DSLR. Respekt.


Wolfgang, das müsst eeigentlich die Spiralgalaxie NGC3077 sein. Mann, mann, scharfe Augen.


Grüsse.
Frank
Zitieren
#4
Hallo Christian!
Erstmal: wirklich toll, was Du aus dem Newton und der DSLR rausholst! Die Farben sind klasse und auch die Übergänge weich! Rolleyes
Ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr in den Bildern steckt, wenn Du die Tonwertkorrektur weicher streckst.
Die Galaxie direkt über M81 müsste die UGC 5336 sein. Die NGC 3077 ist weiter weg und auf meiner Aufnahme (anderer Thread vom Galaktischen Staubhintergrund) links in der unteren Ecke zu sehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
(09.03.2011, 16:16)Christoph schrieb: Die Galaxie direkt über M81 müsste die UGC 5336 sein. Die NGC 3077 ist weiter weg und auf meiner Aufnahme (anderer Thread vom Galaktischen Staubhintergrund) links in der unteren Ecke zu sehen.

Hallo Christoph,
Du hast recht, mit NGC 3077 lag ich falsch. Die Galaxie hier, liegt genau im spitzen Winkel zwischen den beiden. Big Grin

Grüße.
Frank
Zitieren
#6
Hallo Christian,

das nenn ich eine saubere Aufnahme! Und wieder fast vier Stunden Belichtungszeit mit F/4!
Die Aufnahme ist von den Farben her sehr ausgewogen und die Details kommen schön scharf raus.

Da werde ich wohl irgendwann mal mit F/10 mit 12 Stunden rangehen müssen WinkWink

viele Grüße Michael



Zitieren
#7
Hallo Wolfgang, Frank, Christop und Michael,

danke für euere Kommentare. Aus aktuellem Anlass, dem M81-M82 Bild von Christoph, will ich hier mal seinen Grenzbereichs Thread verlinken. Ich habe mich schon bei meiner eigenen EBV über die unterschiedliche Helligkeit des Hintergrundes gewundert. Hier ist die Antwort (denke ich).

http://forum-stellarum.de/showthread.php...4#pid10754

Wenn man ganz schärf hin sieht sind die Aufhellungen den Staubbändern aus Christophs Aufnahme zuzuordnen. Jedenfalls die, die ich nicht wegbearbeitet habe.

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christan,

super aufnahme von dir, gefällt mir sehr gut. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hallo Christian!
Ja! Die Aufhellungen sind dem galaktischen Flux, wie die Staubwolken auch genannt werden, eindeutig zuzuordnen. Also, dass das auch mit einer DSLR klappt ist schon super! Vielleicht solltest Du noch einmal die Pixel Deiner Rohdaten quälen??? Tongue
Ich habe auf jeden Fall nochmals mein Bild weicher entwickelt. Gefällt mir jetzt besser.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste