Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungstag 07.03.2011
#1
Hallo,

am Rosenmontag den 07.03.2011 hatte ich Faschingsfrei und da der Himmel Wolkenlos und die Sonne im vollen Glanz schien, baute ich um 13:00 Uhr mein Equipment im Garten auf, um selbige zu beobachten.
So kam mein Selbstgebauter Sonnenfilter mit der Baader Sonnenfilterfolie ND5 auch wieder einmal zum Einsatz.
Auf der Sonne konnte man drei große Fleckengruppen sehen. Die größte Gruppe (AR1164) stand am linken Sonnenrand, eine Doppelgruppe (AR1166 / AR 1169) rechts unten und eine kleinere (AR1165) rechts oben. (Ansicht im Newton)
Beobachtet habe ich mit dem Antares Speers Waler Zoom 8,5 – 12mm welches ein sehr klares und scharfes Bild zeigte.
Mit meiner Planetenkamera machte ich von allen Gruppen mehrere Aufnahmen mit 100, 200 und 500 Bildern. Einen Baader UV/IR Filter habe ich immer aufgeschraubt und einen TS Graufilter ND0,9 musste ich noch zusätzlich verwenden damit die Alccd 5Vc bei Belichtungszeiten von 3 bis 6ms ein Bild darstellen konnte.
Wo schon mal alles Aufgebaut war wollte ich noch versuchen die schmale Mondsichel des zunehmenden Mondes zu beobachten.
Also auf dem Notebook Stellarium gestartet und nachgesehen wo sich der Mond im Verhältnis zur Sonne befindet. Die Montierung per Goto zum Mond gefahren und mit den Richtungstasten die nähere Umgebung mit Hilfe des Suchers abgesucht und versucht den Mond einzustellen, was auch recht schnell gelang. Nach einem langen Druck auf [ESC] bestätigte mir die Steuerung das sie jetzt auf dem Mond neu zentriert ist.
Hauchzart war die Mondsichel im Okular zu erkennen, auch die größeren Krater waren gut zu sehen. Danach habe ich die Alccd 5Vc nochmal angehängt und schnell 1000 Bilder gemacht.
Jetzt war meine Neugier geweckt ob es funktioniert und so versuchte ich Jupiter zu finden. Mittels Goto auf Jupiter gefahren und im Sucher, zwar noch weit außer der Mitte, war er schon zu sehen. Auch hier wieder mit den Richtungstasten Zentriert und mit langem Druck auf [ESC] die Position von Jupiter bestätigt.
Auf Jupiter konnte man gut das NEB und etwas schwächer, aber erkennbar, das SEB erkennen. Von den Monden war weit und breit keine Spur. Auch Jupiter habe ich versucht Fotografisch festzuhalten, 1000 Bilder – mal sehen was dabei rauskommt.
Jetzt wollte ich es endgültig wissen und ließ die Montierung per Goto zu Merkur fahren. Merkur war schon fast mittig im Sucher und mit ein paar kleinen Korrekturen im Okular.
Laut Himmelsjahr war Merkur am 06.03. halb beleuchtet und nimmt seid dem langsam immer weiter ab. Im Okular konnte man erkennen das bei Merkur ein „Stück“ fehlte ob er jetzt aber zu 50% oder 75% beleuchtet ist hätte ich nicht sagen können, ich hätte irgend etwas dazwischen getippt. Noch schnell 1000 Bilder gemacht und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der Sonne.
Fazit: Auch am Tag kann man Astronomie Aktiv betreiben und die EQ6 lässt sich, zumindest einigermaßen, auch am Tage, mithilfe von Sonne, Mond und Planeten, justieren.
Um 15:30 Uhr baute ich wieder ab um mir gleich die „Ausbeute“ des Tages anzusehen. Sobald ich die Bilder fertig habe werde ich sie hier Zeigen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

hier mal ein paar Bilder. Alle zwischen 14:00 und 15:00 Uhr aufgenommen.

Mond:

   

Jupiter:

   

Merkur:

   

Ich weiß, nix besonderes aber die Bilder geben den Eindruck im Okular recht gut wieder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

also, Mond oder Venus am Tag, ok... aber eine Merkur-Aufnahme am Nachmittag finde ich schon sehr bemerkenswert. Dass die Rohdaten unter diesen Umständen nicht den Kontrast einer Nachtaufnahme liefern können, ist klar - aber dass das überhaupt geht (und man bei Jupiter sogar ein paar Bänder sieht), ist doch erstaunlich.

Interessantes Projekt!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Ulf, tolle Leistung und ist mal was anderes!

Ich kann mich noch gut erinnern, als wir bei meiner SW Einweihung Merkur am Tage eingestellt hatten. Man braucht ziemlich lange bis man den kleinen hellen Fleck im Okular entdeckt.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo,

ja Goto machts möglich. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

gut gelunge Aufnahmen. Vor allem Merkur. Den hatte ich früher auch schon mit Hilfe von Teilkreisen gefunden. Wenn ich mich recht entsinne hast du mal geschrieben, daß GoTo am Tag mit der EQ6 nicht möglich ist. Hab es ja auch schon versucht und hat überhaupt nicht hin gehauen. Wie jetzt doch, ohne Sterneinitialisierung? Würde mich schon interessieren.

Gruß Philipp Smile
Zitieren
#7
Hallo Philipp,

ganz oben im Beobachtungsbericht stehs wie ich es gemacht habe.

Zuerst den Mond per Hand eingestellt. Lange auch ESC drücken bis die Steuerung sich meldet mit Mond neu zentriert. Damit sagt man der Steuerung das man jetzt auf dem Mond ist. Zum nächsten Objekt per Goto gefahren (Jupiter) im Sucher war er schon, genau eingestellt und wieder lange auf ESC. Merkur per Goto angefahren und der war dann schon im Gesichtsfeld des Okulars.
Sozusagen eine Eichung um ein paar Ecken. Wink

Nur die Sonne konnte ich in der Steuerung nicht finden um sie einzustellen und mit ESC nachzueichen, oder weiß Du wo die sich in der Steuerung Versteck hat?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

schönes Projekt das dir auch gelungen ist.
Ist nicht einfach am Tag Planeten aufzunehmen. Aber es hat ja gut funktioniert.
Jupiter zeigt viel, gefällt mir. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hallo,

die Sonnenfleckenbilder sind jetzt auch Online.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Gerd,

weil du gefragt hast habe ich den Alten Beitrag nochmal vorgekramt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (02.06.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (02.06.2014)
#11
Hallo Ulf,

"...Nur die Sonne konnte ich in der Steuerung nicht finden um sie einzustellen und mit ESC nachzueichen, oder weiß Du wo die sich in der Steuerung Versteck hat?..."

Das ist eine Reminiszens an die Amerikaner. Wäre die Sonne in der Handbox eingegeben, dann könnte jemand ohne Sonnenfilter ja die Sonne einstellen. Daher ist sie nicht drin, - ärgert mich auch!
Ist wie mit den Plastiktüten in den USA, die soll man nach Anweisung weder essen noch sich über den Kopf stülpen.... - arme Amis, warum machen die denn das nicht.....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

die Sonne ist nicht einstellbar.
Die suche am Tag geht nur über Mond und Planeten.

Am Tag habe ich bis jetzt außer der Sonne natürlich auch schon den Mond, Jupiter, Saturn, Venus, Merkur und Sirius beobachtet.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Ulf,

Wega, Regulus, Arcturus und alle Sterne bis mag 2,0 sollten in einem 127mm Refraktor gehen. Habe ich zumindest schon probiert. Die Sonne fahre ich immer an, indem ich auf Merkur fahre, dann die Sonne einstelle und diese dem Computer der Handbox als "Sonne" verkaufe, indem ich ESC drücke und Merkur als Sonne bestätige.
...und der fällt darauf rein...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Hallo Winfried,

du musst die Steuerung gar nicht aus tricksen.
Die sonne mit den Steuertasten anfahren, fertig.
Die Steuerung hält das angefahrene Objekt im Zentrum.
Man kann sogar die Geschwindigkeit der Steuerung auf Solar umstellen, dann gehts noch genauer.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Stimmt, Ulf,

daran habe ich noch garnicht gedacht. Anfahren und das wars, die Steuerung läuft ja dann automatisch dem eingestellten Objekt nach.
Übrigens hat auch die etwas "professionellere" EQ8 keine Sonne im Programm.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste