Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leo-Triplet & Kampf mit der Technik
#1
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht meines persönlichen Abenteuers meines persönlichen Abenteuers Guiding und Fotographie. Nach etlichen Aufnahmen mit Fotoobjektiven war es naheliegend: Nimm doch mal dein Teleskop... ;.) Also habe ich allen Mut zusammengenommen, den ED 80 mit einem kleinen Skywatcher-Röhrchen huckepack auf die CAM gepackt und den ganzen Kabelwust zusammengekabelt. Das Guiding sollte mit der Alccd5 + PHD laufen.

1. Abend: Sch%& Okularauszug!
Am ED80 hatte ich den originalen OAZ durch ein stabileres Modell mit Untersetzung ersetzt. Leider fehlt da ein Stück Fokusweg für die DSLR :-( Ich habe also erst mal den alten OAZ wieder drangebaut, und weil ich schon mal drüber war, wurde eine kleiner 70/500 als Leitrohr huckepack auf den ED80 montiert. Montierung einrichten, verkabeln... *gääähn*. Ende Abend 1.

2. Abend: Hat jemand meinen Stern gesehen?
Ein erster Anlauf endete im Frust: Die Alccd5 wollte einfach keinen Stern zeigen, obwohl ich den gesamten Fokusweg am Leitröhrchen abgefahren bin. Erst nach einigem Fummeln fand ich heraus, dass schlicht der Fokusweg zu kurz war. Also: Zenitspiegel rein, Alccd rein, fokussieren... ah, jetzt ist der Fokusweg zu lang!!! Letzendlich kam ich mit einem alten Klappspiegel in einen Bereich, der für die Alccd5 passte. Ende für Abend Nr. 2.

3. Abend: Wir zwingen den Netbook in die Knie.
Der nächste Abend war nochmal klar. Eigentlich wollte ich per EQalign die Montierung noch genauer einscheinern, aber leider stellte sich die Technik als sehr unkooperativ heraus. Immer wieder hängte sich der Ascom-Treiber (Montierung) und/oder der Alccd5-Treiber und/oder Eqalign auf (in beliebigen Permutationen). Nach gefühlten 50 Neustarts gab ich schließlich auf - das muss jetzt mal so gehen.

Haut das mit Guiding hin? PHD startet, ein Stern erscheint im Gesichtsfeld.. draufklicken... Guiding-Button... die Montierung fährt etwas hin und her, und nach ein paar Minuten "steht" das Guiding. Sieht gut aus.

So, wo ist mein Fokus? Ich fahre zu Prokyon und stelle die 550D per Liveview scharf. Passt... dann mal rüber zum Leo-Triplet. Dann starten wir mal das Guiding. Hmm... kein Stern. Belichtungszeit 2 sec... ja, da ist einer. Guiding läuft an. Über EOS Utility starte ich eine Aufnahmeserie 25 x 3 min bei 800 ISO. Eine erste Aufnahme kommt auf den Netbook, und die Miniatur-Vorschau sieht gut aus. Zweite Aufnahme läuft... Aber ob das Bild wirklich passt? Ich starte einen Bildbetrachter. PHD macht plötzlich häßliche Geräusche "tschöng, tschöng, tschöng"... das Guiding ist ausgestiegen. $%&/!!! Das wiederholt sich noch mehrfach am Abend.

Es stellte sich heraus, dass Alccd5 + Guiding + Eos Utility + Bildbetrachter den tapferen kleinen Netbook völlig in die Knie zwingen mit CPU-Last 100%. Kritisch ist vor allem die Übertragung der Bilddaten (18 Megapixel in RAW und JPG sind schon ein ziemlicher Brocken) sowie das Starten eines Bildbetrachters. Bei 100% CPU-Last stoppt PHD kurz und verliert dabei den Leitstern. Dieser Zusammenhang wurde mir leider erst im Lauf des Nacht klar ;-)

Fazit
Letzendlich konnte ich 12 verwendbare Lightframes gewinnen - macht magere 36 Minuten Belichtungszeit in 3 Nächten... Bearbeitung mit Fitsworks, die etwas zu "Eiern" verzogenen Sterne ließen sich mit dem Astronomie-Plugin "Round Stars" im Gimp einigermaßen zurechtmogeln. Siehe Anhang...

Anmerkungen, Tipps und tröstende Worte sind willkommen ;-)

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang, erst mal Respekt, dass Du so tapfer durchgehalten hast!!
Für die ganzen Umstände finde ich deinen Leo mit wenig Rauschen im Bild doch gut gelungen! Selbst der Farbfehler ist nicht übertrieben. Anscheinend hat dein ED eine sehr gute Abbildung.

Ich denke, mit einem leistungsstärkeren PC und einer Bathinov Maske zum Fokusieren bekommst Du noch ein besseres Endergebnis. Probiere doch mal Guidemaster aus. Es ist ein wenig toleranter als PHD und ich hatte selten Probleme damit. Kontrollier auch noch mal deine Leitrohr/Hauptrohr Verbindung. Eine absolut feste und verwindungsfreie Leitrohrbefestigung ist zwingend notwendig, wie ich aus eigenen Erfahrungen in den letzten Wochen lernte.

Auch ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Temperaturdrift in den Abend und Nachtstunden. Selbst auch nur bei einer Reduzierung um 2 Grad macht es sich bei genauer Betrachtung in der Abbildung leicht bemerkbar.
Also die Temperatur im Auge behalten und evt. nachfokusieren. Ich weiss, der Aufwand wird immer mehr....aber die Freude auch, wenn Du perfekte Rohbilder am Bildschirm siehst.
Ich hoffe dir mit meinen Anregungen ein wenig weiter zu helfen!

Du bist auf jeden Fall mit dem Astrofotovirus infiziert Wink

Bleib dran, viele Grüße Michael

Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

ja das hört sich doch alles mehr als nur vertraut an, ich will aber nicht behaupten das zu vermissen =O)

Hiermit möchte ich dir tröstende Worte zusprechen. Zudem muss ich wirklich sagen das ich wohl spätestens am dritten Abend keinen Bock mehr gehabt hätte. Deshalb großen Respekt das du dich da so reingebissen hast.
Egal wie viel man über die Astrofotografie liest, wenn man das ganze mal am eigenen Leib spürt, hat das eine ganz andere Wahrnehmung =O)

Du hast dir eine neue DSLR gekauft? Hattest du nicht vorher eine 1000D?

Deine Aufnahme möchte ich behaupten ist für die erste Fokale doch super geworden. Man lernt mit jedem mal dazu und bei jedem neuen mal wird es ein bisschen besser. Sind dir bei der EBV die Farben verloren gegangen oder sollte es ein s/w werden?

Ich stimme Michael zu, dich hat es erwischt das Fotovirus =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

schöner Bericht und am besten, nach dem Bild natürlich, hat mit Permutationen gefallen Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke für die töstenden Worte und die hilfreichen Tipps, werde ich auf alle Fälle mal probieren. Ich sehe schon, da sind noch einige Baustellen offen... ;-)

@Christian: Ich bin auf die 550D umgestiegen, Die 1000D schwimmt gerade in der Bucht.

@Ulf: Also, mir haben die Permutationen gar nicht gefallen - insbesondere, weil die Kombination "Ascom funktioniert/Alccd5 funktioniert/EQalign funktioniert" nicht aufgetreten ist.Big Grin

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

ich fand einfach nur das Wort so toll. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste