Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Draco-Triplett mit der DSLR
#1
Hallo,

so hier kommt mein zweites Objekt, das ich während der zweiten Nachthälften der vergangenen Neumond-Schönwetter-Phase abgelichtet habe. Während 2 zweiter Nachhälften belichtete ich 59 x 10 Minuten diese schöne Galaxien-Konstellation:

[Bild: Dracotriplett-800px.jpg]

Eine große Version und die Aufnahmedaten gibt's wie immer auf meiner Homepage !

Und die drei Hauptakteure etwas größer:

[Bild: Dracotriplett-crop-800px.jpg]

Leider war das Seeing in der zweiter Nacht nicht optimal, so dass ich nach den Stacken teilweise einseitig komische verfärbte Sterne bekommen habe. Ein nachträgliches Ausrichten der Farblayer brachte auch keine Besserung, so habe ich eben (so gut wie es mir möglich war) die Sterne ich Photoshop etwas korrigiert. Ich hoffe man sieht es nicht so arg...


Viele Grüße & CS,
Siggi




Zitieren
#2
Hallo Siggi,

das ist eine wirklich beeindruckende Galaxiengruppe. Es sind drei unterschiedliche Sterneninseln in unmittelbarer (scheinbarer) Nähe! Dieses Motiv mit NGC 5985,82,81 haben wir im 24"er bei Bernhard bewundert und auch in meinem 10" ACF begutachtet. Am Lichtschwächsten ist die Edge On, obwohl sie auf den Fotos recht hell erscheint.

Prima, dass du das Triple abgelichtet hast. Die Schwächste ist ein guter Indikator für ordentliches Seeing an meinem Gerät und die Gruppe erinnert mich an die Dreiergruppe (bzw. vierer um NGC 3190) im Leo.

Auch das Galaxiengewusel im Hintergrund kommt wieder sauber daher.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Ach du liebe güte :O
Beeindruckende aufnahme. Eher gesagt Wahnsinn was da an Details rausgekommen ist, finde ich super.
Die korrekturen an den Sternen erkenne ich jetzt im moment nicht.

Deine Aufnahmen sind immer eine Augenweide, da freud man sich immer auf die nächsten. ;D
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

also das muss ich jetzt schon mal sagen. Die Farben sind einfach der Hammer!!!
Die totalen Hingugger sind natürlich NGC 5985 und NGC 5981.
Total super finde ich aber auch NGC 5989 gelungen. Die Farbränder treten für mich nicht stören in Erscheinung.
Wieder mal echt klasse was du hier an Belichtungszeit investierst hast, das sind fast 10Std!!!
Glückwunsch und Gratulation zu dem super Ergebnis, der Aufwand hat sich gelohnt.

Edit Ulf: Ich hab das doppelte mal weggemacht.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Siggi!
Das ist ja wieder ein Brett! Herzlichen Glückwunsch zur tollen Aufnahme! Meine Vorschreiber haben einfach recht. Und zehn Stunden Belichtungszeit, das macht das ganze würdig für ein APOD - finde ich.
Eine Idee zur zweiten Aufnahme und den Farbproblemen: war das Objekt in der zweiten Nacht in einer anderen Höhe gestanden, sodass da eine verschieden große Refraktion auch in den Farbkanälen auftrat?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Siggi,
ich will ja nicht aus der Reihe fallen und das Bild ist völlig ohne Zweifel super bearbeitet, lang belichtet mit schönen Sternfarben.

Im großen Format auf Deiner Seite kommt das Bild am Besten daher; im Auschnitt mit den drei Galaxien wirkt das Bild zu gut bearbeitet auf mich.Shy
Der Hintergrund ist sehr ruhig, zu glatt möchte ich sagen. Die Sterne wirken womöglich dadurch wie Perlen auf schwarzem Stoff.
In der Kombination geht mir die Tiefenwirkung verloren. Das ist Merkwürdig, weil die schwachen Galaxien herausgearbeitet sind, aber dennoch kommt nicht das Gefühl auf in einen 3-D Raum zu blicken sondern eine perfekte 2-D Ansicht zu sehen.
Etwas weniger Farbsättigung bei den hellen Galaxien würde vermutlich ausreichen.

In keiner Weise möchte Deine Arbeit kritisieren, die ich selber gar nicht so gut wie Du leisten kann. Nur den Hinweis auf die Wirkung geben, den ich empfinde.

Photonenfreundliche Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Siggi.

Ich könnt heulen. wie bekommt man nur solche Aufnahmen hin. Sehr beeindruckend. Besonders die Farben gefallen mir sehr.
Der Hintergrund ist für mich okay, dann schon eher weniger die Spikes. Aber die fallen erst auf, wenn man sich an den Rest satt gesehen hat Big Grin.

Grüsse.
Frank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste