Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und dann klebst du einfach am Okular!!!
#1
Hallo,

heute lief alles etwas anders als geplant, aber dazu morgen mehr. Ich stelle nur schnell noch meine Zeichnung von Saturn ein. Man beachte schon einmal die Vergrößerung Wink

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Guten Morgen,

so, jetzt möchte ich berichten wie die gestrige "Beobachtungsnacht" gelaufen ist. Nach dem ich die letzten paar Tage schon immer draußen war (die Müdigkeit steckt noch in den Knochen Undecided ), überlegt man sichs zuerst genau.

Laut Meteoblue und Calsky sollte es bewölkt sein und keine optimalen Beobachtungsbedingungen geben.

Trotz allem schaute der Himmel gar nicht sooo schlecht aus. Da am Wochenende die Schönwetterphase vorbei ist, gab ich mir einen Ruck und es hieß:

Teleskop raus!

Soweit so gut. Saturn stieg gerade über den Horizont und in den oberen Schichten wurde es bereits wieder sehr dunstig. Nur die helleren Sterne der Sternbilder waren gut zu sehen...alles andere verblasste. Durchsicht und Transparenz - Note: ungenügend!! Bei ca. 200x fing es an helleren Sternen deutlich an zu "wabbeln".

"Na, gut, du hast noch Zeit bis der Ringplanet höher steht, dann ruhst du dich eben noch kurz auf der Couch aus...", dachte ich. So lange wollte ich heute schließlich nicht wieder draußen bleiben.

Um 23:50 Uhr weckte mich dann Heike (die auch eingenickt war): "Wolltest du nicht beobachten??" ...."Oh, Mist!", fuhr es mir durch den Kopf, "ob sich das jetzt noch rentiert??"

Der Himmel war immer noch sehr dunstig. "Da hat sich wohl nichts geändert. Na ja, die letzten Tage waren schließlich gut gewesen..

Nur noch ein schneller Blick auf Saturn durchs Zoom Okular, dann räum ich auf...", meinte ich.

150x prima, 200x prima, 320x ... das gibts ja nicht! Der steht messerscharf! Kein Geflackere!
Schnell an die Okulartasche und das 6mm Ortho geholt. Reingesteckt..."Wow!!", alles da!! Und kein Gezitter!! Nix!! Er steht wie ausgestanzt vor dem tiefschwarzen Himmel. Einzig durch die hohe Vergrößerung (ca. 420x) und die Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre wurde das Bild bei dieser Vergrößerung merklich dunkler. An Details blieb alles erhalten.

Die Cassiniteilung konnte ich dieses mal klar und fein bis vor das Planetenscheibchen verfolgen, ehe es im immer schmäler werdenden Ring verschwand. Die Wolkenbänder zeichneten sich sauber ab und ein hellerer Fleck fiel sofort auf. Der Ringschatten verlief pechschwarz vor dem Planeten "Komm, hol den Block", rief die innere Stimme! "Das musst du ausnutzen!!

So ein Seeing hast du wenn überhaupt, nur ein paar mal im Jahr!"

Nach der Zeichnung wollte ich am Doppelstern Gamma Virginis Porrima (Distanz ca. 1", denke ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Porrima) sehen was die Optik zeigt: Bei meiner Höchstvergrößerung standen die beiden Sternpünktchen sauber getrennt (es hätte noch geschätzt 1 1/2x ein Stern dazwischen gepasst) im 6mm Ortho.

Wahnsinn!! Der 1. Beugungsring (mit kleinen Unterbrechungen) stand prima da. Die weiteren Ringchen, die sonst durch die Obstruktion deutlicher zu sehen sind waren gestern kaum wahrnehmbar. Ein tolles Bild!! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so eine klare Sternabbildung hatte.

Und dann klebst du am Okular und freust dich wie ein Kind!!

Sage und schreibe eine ganze Stunde musste ich dieses Sternpäärchen mit ca. 3,5mag einfach betrachten und genießen..
Um 2:00 Uhr endlich siegte die Vernunft und ich trollte mich glücklich ins Bett. Was, wenn ich diese Nacht versäumt hätte...

Also immer mutig ans Gerät, entgegen mancher Widrigkeiten!Rolleyes


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe.

420fach. Nicht übel.
Dann lass mal den Bericht folgen, ich bin schon gespannt. tolle Zeichnung.

Grüsse
Frank

EDIT: Mist um eine Minute überschnitten. Wink
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

ich bewundere immer deinen Durchhaltewillen. Den ersten Bericht hast Du um 02:19 Uhr geschrieben!!
Ich war gestern auch im Garten verschiedenes Testen. Um 20:45 Uhr dachte ich ich könnte mal auf Saturn gehen und musste feststellen das der genau hinter einem Haus stand und erst so um 22:30 Uhr oder später zu Vorschein kommen würde und wie ich dann daran gedacht habe das ich um 06:00 Uhr aufstehen muss hab ichs gelassen.

PS. Klasse Zeichnung!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Danke Ulf für dein Statement.

Gerade habe ich auf astrotreff ein Foto von Peter Hugi (ca. 2 h später gemacht) gefunden:

Das sieht dann so aus. Deutlich der helle Fleck, der weitergewandert ist. Saturn dürfte hier auch seitenverkehrt sein. Der Schattenwurf des Planeten auf dem Ringsystem ist also auf der anderen Seite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

schön das es wieder geklappt hat. Ich konnte leider immer noch keinen Blick auf Saturn werfen, die Zeit lässt es einfach nicht zu Undecided
Bei der nächsten Gelegenheit aber auf jeden fall!

Super was du uns hier wieder für Zeichnungen ablieferst! Das ist echt beeindruckend. Ich selber kann das jetzt gar nicht so einstufen da ich ihn noch nicht durch ein „anständiges“ Gerät gesehen habe. Deine Zeichnungen aber machen total hungrig und ich freue mich schon darauf wenn ich nur die hälfte von dem wiedergegebenen sehen kann.

Danke fürs einstellen und Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

gestern habe ich mit meinem Newton und dem Telrad von dir den Nachthimmel unsicher gemacht.
Da ich mit meinen Okularen maximal bis 200x am 8" f5 vergrößern kann und damit Planetenbeobachtung in meinen Augen grenzwertig ist (zumindest wenn es um Details auf der Oberfläche/ dem Plantetenscheibchen geht), wollte ich mich um Galaxien kümmern. Der Orionnebel war der Startpunkt meines "Rundgangs".

Leider war der Himmelshintergrund sehr hell, so dass die Sterneninseln äußerst blass blieben. Das mit dem Telrad geht zumindest um Welten besser, als mit dem normalen 8x50 Sucher. Es hat sich also gelohnt das gute Stück dranzubasteln.

"Getroffen" habe ich NGC 2903, das Leo-Triplett, die Gruppe um M 95 im Löwen. In UMa dann natürlich M 81, 82, M 108 (gleich neben der Eule M97), M 109 war dann die letzte Galaxie die einigermaßen rüber kam.

M 51 stand noch hinterm Haus und auch die Galaxienkette Markarian ging im Dunst unter. Dann habe ich zusammen geräumt.

Nachher werde ich wieder mit dem ACF druchstarten. Hoffentlich sind die Bedingungen besser.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du auch mal wieder Zeit findest durchs Fernrohr zu schauen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

kommst du eigentlich noch zum schlafen? Jede Nacht bist du draußen.
Gestern wollte ich eigentlich mal raus, Seeing schien gut zu sein aber die Transparenz naja.
Freut mich das dich der Telrad weiter bringt. Mein Bino wartet wieder auf seinen Einsatz an Saturn. Dieser kommt aber für mich erst gegen 0uhr in Reichweite…..

Muss mal zu Michael, bei dem kommt er früher raus.

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,

die letzten Tage waren schon sehr kräftezehrend, gerade nach der Zeitumstellung.

Wenn ich vorrangig Saturn beobachte, fange ich später draußen an. Er ist wirklich erst ab Mitternacht brauchbar.

Ich baue gegen 20:30 Uhr auf, schau mich ein wenig um, erfreue mich an den helleren Standardobjekten und gehe dann erst ab 23:30 Uhr wieder raus. Zwischendurch kann man sich noch etwas ausruhen (zum Glück weckt uns Tim alle paar Stunden Wink ). Gegen 2:00 Uhr ist auch dann spätestens Schicht.

Gestern war das Seeing sehr schwankend. Es gab wenige kurze hervorragende Momente für hohe Vergrößerung, aber auch deutliches Gezitter, Schlieren und eine verschmierte Planetenabbildung schon ab ca. 200x.

Nachdem neulich der Doppelstern Porrima herrlich getrennt wurde, wagte ich mich gestern an den noch enger beieinanderstehenden Doppelstern Omega Leonis. Ein Sternpäärchen mit ca 0,7" Abstand und einer Helligkeit jeweils um 6mag.

Hier blieb die Trennung erst ab 400facher Vergrößerung gut und deutlich wahrnehmbar.

Tatsächlich waren die beiden Lichtpünktchen immer wieder kurze Zeit im 6mm Ortho schön scharf mit dunklem "Raum" dazwischen abgebildet. Es passte vielleicht noch ein halbes Sternchen zwischen die beiden Komponenten.

Die Beugungsringchen überschnitten sich außen herum leicht zu einer offenen Acht. Das Seeing war leider nicht annähernd so gut wie am 25.03. Immer wieder musste ich geduldig warten, bis das Bild für Sekunden ruhig stand.

Dennoch ist das Ergebnis mehr als Zufriedenstellend. Die Optik des ACF ist ja bis 0,5" Trennvermögen angegeben. Das ist nach meinen Beobachtungen tatsächlich realistisch. Vielleicht gibt es Gelegenheit noch einen Doppelstern in der Größenordnung einer halben Bogensekunde zu betrachten. Wichtig denke ich, sind zwei annähernd gleich helle Sternlein. Sonst wird der schwächere Partner im Licht des größeren Sterns schnell "ertränkt".







the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste