Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn am 23.03.2011
#1
Guten Morgen,

vorhin habe ich mich erneut an Saturn gewagt. Das Seeing war zu Beginn des Beobachtungsabend (um 20:30 Uhr) wirklich ausgezeichnet. Algieba (Gamma Leonis) konnte ich bei 420fach deutlich mit sehr viel Raum dazwischen trennen. 2, 3 schöne Beugungsringchen/-erscheinungen (das kommt von der großen Obstruktion des Systems) "umrahmten" jeweils die beiden Lichtpunkte. Am besten hat mir das Päärchen aber bei 312fach gefallen.

Bis Saturn dann hoch genug stand machte sich ordentlich Luftfeuchtigkeit in höheren Schichten bemerkbar und einige großflächige Wolkenstreifen bedeckten den Ringplaneten. Es dauerte bis ca. 23:30 Uhr damit es wieder "Spaß" am Okular machte. Saturn stand sehr ruhig im Gesichtsfeld. Einzig der Kontrast war durch die Beeinträchtigung nicht vorhanden. Bei Vergrößerungen ab 250fach aufwärts verblasste das Planetenscheibchen sehr und Einzelheiten gingen unter.

Schade, denn die Luftruhe schien heute hervorragend zu sein. Meine Zeichnung zeigt einen auffälligeren helleren Fleck am Rand des Planetenscheibchens direkt neben dem dunkleren Band und in dessen weiteren Verlauf überzog ein helleres "Streifchen" das Planetenscheibchen. Während ich den Fleck deutlicher erkennen konnte, erschien das andere aufgehellte Areal eher indirekt.

Und hier mein Ergebnis:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste