Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn mit Sturm..
#1
Hallo,

nach einer gemütlichen, entspannenden Aufwärmrunde von Orion bis in den großen Wagen galt wie in den letzten Tagen auch heute mein Augenmerk auf Saturn.

Gemeinsam mit Heike wurde das Trapez "zerlegt", der Orionnebel begutachtet und der Doppelstern Rigel (Betha Orionis) bewundert.

Auch die hellen M81/82, das Leo Triplet und die Dreiergruppe um NGC 3190 herausgekitzelt.

Die Bedingungen sind heute sehr brauchbar und der Mond kam erst später über den Osthorizont gekrochen.

Dann hieß es warten...warten...bis ca. 23:00 Uhr, um eine Zeichnung von Saturn anzufertigen. Ich bin gespannt was nachher noch möglich ist. Im Moment lässt er sich schön bei ca. 300x beobachten. Eine helle Stelle ist mir sofort im dunkleren Nordhalbkugelbereich aufgefallen. Der Sturm ist im Moment immer noch recht deutlich erkennbar.

Hier mein Ergebnis, das euch hoffentlich gefällt. Die helleren Monde Thetys, Dione und Rhea standen auch noch umrahmend im Gesichtsfeld des Okulars:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Moin Uwe,

wie immer warst du fleissig am Zeichnen und Beobachten, klasse wie du das zu Papier bringst.
Interssant ist ja immer auch der Vergleich mit Fotos, die dann die visuellen Beobachtungen bestätigen. Eine tolle Seite ist die von Damian Peach in UK. Seine letzte Saturn Aufnahme vom 08. März ist wie immer der absolute Wahnsinn: http://www.damianpeach.com/sat11.htm
Irre sind auch die Jupiter Fotos und Filme von 2010 auf seiner Seite. Die sehen schon fast wie Hubble Aufnahmen aus!
Übrigens alle Aufnahmen mit SCT's 9,25" bis 14", die ja bekanntlich für Planeten völlig ungeeignet sind :-))

viel Grüße und CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade eben auch auf "astrotreff" ein Bild von heute Nacht gefunden...Sleepy ...Passt!!!

Den helleren Klecks empfand ich allerdings etwas deutlicher als auf dem Foto..?!?! komisch..

http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=55131

Das Wetter scheint diese Woche gut zu bleiben. Wenn du Lust hast, könnten wir wieder eine Beobachtungssession planen. Was meinst du??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

man man man, hier ist in letzter Zeit echt was los. Bin leider etwas eingespannt zur Zeit, komme deshalb seltener zum schreiben.

Deine Zeichnung gefällt mir total gut! Echt der Wahnsinn was du da immer alles ausmachen kannst. Ich traue es mich ja gar nicht zu sagen, aber ich war schon seit bestimmt zwei Wochen nicht mehr in der Warte. Obwohl das Wetter eigentlich passt, ich nach der Arbeit aber keine Lust mehr habe.

Das will ich aber wieder ändern. Als nächstes steht Saturn auf meiner Liste! Ich weiß gar nicht mit welchem Gerät ich vor Ewigkeiten Saturn das letzte mal beobachtet habe……
Ist aber bestimmt schon leicht über ein Jahr her =O)
Bin schon gespannt wie er sich im Apo zeigen wird…

Danke für das zeigen der tollen Zeichnung und Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

dann wünsch ich dir viel Erfolg beim diesjährigen Firstlight am Saturn. Ich war vorhin schon wieder fleißig! Man muss sich aber wirklich aufraffen. Das wird belohnt!! Das Bild stelle ich noch ein, der Bericht folgt dann morgen. Ich muss ab ins Bett!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste