Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild sieht verschieden aus: Photoshop / DSS - Windows Bildanzeige
#1
Guten Morgen Astrofreunde,

nachdem ich derzeit meine ersten einfachen Gehversuche in der Astrofotografie mache, ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Ich habe im DSS vorgestern Bilder vom Orionnebel gestackt und dabei ein ziemlich gutes - für meine bescheidenen Verhältnisse - Bild heraus bekommen. Im DSS habe ich das Bild dann als 16 Bit TIF abgespeichert und in Photoshop geöffnet und hier die Gradationskurve etwas bearbeitet. Beim Öffnen kam eine Meldung von einem Arbeitsfarbraum, die ich mit Adobe sRGB bestätigt habe.

Ich habe bei der Bearbeitung in Photoshop ein gutes Ergebnis erzielen können, soll heißen, man kann auf dem Bild viele Details rund um den Nebel und diese leichten "Wolkenstrukturen" erkennen.

Anschließend habe ich das Bild an einen Bekannten, udn hier ins Forum, senden wollen. Habe es also als JPG abgespeichert und vorher in 8 Bit RGBumgewandelt. Seltsam hier: Bei "normalen" Fotos zeigt mir Photoshop im Dateinamen oben an "<Dateiname>RGB/8". Bei meinen Astrofotos <Dateiname>RGB/8# also mit Raute, was immer das auch heißt.

Wenn ich nun diese JPG Datei frisch in Photoshop öffne, sehe ich das Bild so wie es war, mti all den Details. Wenn ich das selbe Bild in der Windows Bildanzeige öffne, ist plötzlich alles viel zu dunkel und die Details sind nur andeutungsweise zu sehen.

Genau diese JPGs habe ich auch ins Forum gepostet.

Mache ich hier was falsch?

Gruß
Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Flo.

Das liegt am Farbmanagment von Photoshop. Windows selbst hat keins (in der Regel). Stelle bei Photoshop mal beim Farbmanagment sRGB ein, dann müsste sich das erledigt haben.

Nicht ganz unproblematisch ist auch die Monitorkalibrierung.

Grüsse.
Frank

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste