Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitraffer: Sterne und Morgendämmerung
#1
Hallo zusammen,

Die letzte Vollmondphase sorgte für richtig helle Nächte. Ich habe den aufgehellten Nachthimmel für eine kurze Zeitraffer-Sequenz genutzt: Die Sterne bewegen sich über den Nachthimmel, einige Flugzeuge hinterlassen ihre Lichtspuren, eine dünne Wolkenbank zieht vorbei, und schließlich wird der graue Morgenhimmel tiefblau. EDIT: Idealerweise in HD anschauen, sonst sind die Sterne Matsch...



Die Technik: EOS 550D, 10sec @ISO1600 belichtet alle 45 Sekunden, gesteuert mit EOS Utility; Animation mit Windows Live Movie Maker.

Viel Vergügen :-) W.

EDIT: verstümmelten Titel ergänzt.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang

Toll gemacht. Das macht Spaß zu schauen und eine wunderbare Idee gut umgesetzt.

Viele Grüße.
Frank
[/i]
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

sieht richtig klasse aus.

Wo hast du denn die Bilder gemacht? Im heimischen Garten?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

Die Kamera stand hinter dem geöffneten Dachfensterchen unserer Garage (meine bislang effizienteste Tauschutzkappe, wenn auch etwas unhandlich ;-) und blickt Richtung Norden über unseren Garten.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

tolle Arbeit! Ist ein feines Video geworden.

Da kommen über die Nacht schon einige hunderte Bilder zusammen. Muss man diese dann alle von Hand in den Moviemaker in die richtige Reihenfolge bringen oder macht er das selber?
Wie ist den das Ausgabeformat des fertigen Videos (z.B. avi)?
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

Movie Maker Live sortiert die Bilder aufsteigend nach Dateiname. Man hat also schon die richtige Reihenfolge, wenn bei der Numerierung während der Aufnahme nichts Merkwürdiges passiert ist. Man muss dann den Bildern nur noch die gewünschte Anzeigedauer zuordnen.

Das Ausgabeformat ist *.wmv mit diversen Ausgabeprofilen von Full HD bis 320 x 240.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

ah ok das ist ja praktisch. Ich habe mich da auch mal an einem ähnlichen Video probiert, nur eben mit einer Freeware. Hier hat es nur Probleme gegeben. Dateien waren wirr durcheinander und Bildschauzeiten konnte man da nur für jedes einzeln einstellen.....

Ich habe es dann irgendwann aufgegeben...

Danke und Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste