Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn sw ...
#1
Hallo,

.. nach langem hin- und her Bearbeiten das Endresultat (dann doch in sw):

   

Gruß
Thomas

PS: Kennt sich jemand mit der RGB-Kombination von sw-Bildern aus
-> habe heute bei Tag einen TEST unternommen -> einen Farbausdruck
rot, grün, blau, gelb, cyan, magenta mit meiner DMK21 (mit RGB-Filter)
aufgenommen und dann die 3 Bilder in Fitswork kombiniert -> das Ergebnis
ist komplett bläulich (keine unterschiedlichen Farben)
-> liegt das an den RGB-Filtern ????

Zitieren
#2
Hallo Thomas!
Entweder Du arbeitest mit RGB oder CMYK...
Mit noch mehr Filtern oder abweichenden Kombinationen wird es schwierig.
Farbstiche kommen von verschieden spektralen Empfindlichkeiten der Kamera bzw. Durchlasskennlinien des Filters. Sie sind eigentlich völlig normal und müssen mit Korrekturfaktoren ausgeglichen werden. Also, ein weißes Testblatt sollte in RGB auch weiß erscheinen.
Am Himmel kann man dazu G-Sterne in RGB fotografieren, die dann farbneutral sein sollten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

ich glaube, ich hab den Fehler gefunden:

-> auch bei RGB-Filtern braucht man einen IR-UV Filter !!!!
da der blaue Filter bei ca. 650 nm wieder aufmacht.

Wie sieht es mit dem Grünfilter aus -> geringe Transmission ???!!!

Ich verwende an meiner sw- DKK21 Kamera folgende Filter
R (Baader 610 nm)
G (Celestron #58)
B ( Meade 4000 No. 80a)
+ jetzt neu IR-Block Filter von Baader

siehe Grafik:

   

das kombinierte Foto hat keine Farbe (nur ein schmutziges blau-grün)


Gruß
Thomas

Zitieren
#4
Hallo Christoph,

jetzt fällt´s mir wie Schuppen von den Augen -> ich benötige ganz andere RGB Filter (interference filter speziell für CCD -> mit gleicher
Transmission, steiler Kurve, abgestimmte nm-Bereiche) und nicht die aus meiner "Wühlkiste" ... Angry

Gruß
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas!
Ja, genau - gscheite Filter und dann hast Du alle RGB-Probleme (naja, fast alle) los!
Allerdings musst Du die Filterkennlinien noch mit der spektralen Empfindlichkeit Deiner Kamera und Deines Teleskops verrechnen. SC-Systeme sollen auch nicht gerade gleichmässig im Spektrum sein.
Deine sw-Ergebnisse finde ich für ein C8 schon gigantisch gut.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste