Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdnaher Mond 19.3.11
#1
Hallo zusammen,

den "Rekordmond" in größter Erdnähe musste ich einfach festhalten ;-) Die Aufnahme enstand mit der 550D am ED80/600.

Um sowohl in der strahlen hellen Südregion um Tycho als auch in die dunklen Mare Zeichnung reinzubekommen, habe ich für dieses Bild eine Belichtungsreihe aus drei einzelnen Aufnahmen kombiniert. Auf eine stärkere Kontrastanhebung und Nachschärfung habe ich bewußt verzichtet - es sollte einigermaßen "natürlich" aussehen.

Ein paar Videoaufnahmen warten noch auf die Bearbeitung, bis ich wieder etwas mehr Muse habe - mal sehen, was sich aus dem HD-Video 1920 x 1080 im *.mov-Format rausholen lässt.

Bild ist für Nachbearbeitungen freigegeben :-)

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

den hab ich auch festgehalten (EOS 1000d + MAK127/1500 mit Reducer)

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Ihr beide habt ein schönes Bild vom Mond gezaubert.
Meiner hat sich im Mondalbum versteckt Wink
Mondbild

War wirklich eine interessante sache. Big Grin
Das nächste mal ist er in ca.18Jahren wieder so nah zu sehen. Wen ich mich recht erinnere. Confused
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
... jep, genauso hat er ausgesehen. Wink

PS. Sehr schöne Vollmondbilder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste