Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder tiefer Blick
#1
Hallo,

auch ich war nicht ganz untätig und habe das Wettter genutzt, wenn auch nicht ganz so intensiv wie Uwe.
Ich war mit Marcel und weiblicher Begleitung bei Reichmannshausen auf dem Feld und der 14" Dobson kam wieder zum Einsatz. Nach einigen Standartobjekten zu Anfang bis es entgültig dunkel genug war, war es Zeit für die Galaxien. Die Durchsicht war ok wenn auch nicht spitzenmäßig, dafür aber das Seeing recht gut. Die Sterne zeigten schon recht bald eine gute Abbildung und waren nach einer Stunde schon nadelscharf.
Zu Beginn mal M81 u. M82 sehr schön wieder bei 320 x das Staubband bei M82 Immer wieder schön an zuschauen. Mache einen Schwenk nach Norden und zeige Marcel NGC 2655 die Supernovagalaxie vor einigen Wochen. Die SN ist verschwunden, zumindest nicht mehr in meinem Dobson zu sehen. Noch mal den Twin Quasar in Uma von dem ich schon berichtete. Zeigte sich momentweise aber nur sehr schwach. Zur Erfrischung stelle ich M51 ein. Wie immer wunderschön die Spirale und schwach zu erkennen die Materiebrücke zur Hindergrundgalaxie.
Reisen weiter zum Wechselwirkenden Päärchen NGC 4490/4485 in CnV.
Wird deutlicher bei etwas höherer Vergrößerung wie sie nahe zueinander stehen. Auch hier ereignete sich vor zwei Jahren eine SN.
Noch mal zurück zu Uma um M97 den Eulennebel und die Egte on Glx M108 zu bewundern. Sieht reizvoll aus, zusammen im 2" 26er Nagler und sind sogar relativ hell.
Aber nun zu Coma Berinices zum Quasar LB 19. Habe ihn schon zu hause gesichtet, aber unter dunkleren Landhimmel möchte ich die Beobachtung noch mal absichern. Schauen zusammen und vergleichen dazu die Aufsuchkarte. Er ist relativ leicht zu finden und nach einiger Zeit und indirekten Sehen blitzt er immer wieder auf. Er macht es uns heute leichter und wir sehen sein Licht aus über 10 Milliarden Lichtjahre!
Mit einer Rotverschiebung von z 2,043 wird er mit 10,32 Mrd Lj angegeben. Gewaltige Entfernung und neuer Beobachtungsrekord mit meinem Dobson. Rolleyes Das ist der tiefste Blick an diesem Abend.
Nach dieser Anstrengung gönnen wir uns die prächtige Nadelgalaxie NGC 4565 Einfach nur schön und ästhetisch der Anblick dieser extrem flachen Glx mit dem dünnen feinen Staubband. Doch wir wollen noch weiter. Nach kurzem Besuch beim Leo Triplett rüber nach Osten zur "T" Formation dem Einstieg in den Virgohaufen. Schon dort tummeln sich eine Hand voll Glx. Muss nicht lange suchen, man stolpert förmlich über die Galaxien. Nur ein kleiner Schwenk südöstlich und Markarians Galaxienkette füllt das Nagler Übersichtsokular aus. Wir fahren langsam die Kette ab um nach erneuten Schwenk südlich auf M87 der Zentral Glx zu stoßen. Sie ist schon groß diese eliptische Galaxie. "Superspechtler" Statis Kavalis kein unbekannter in der Astroszene will angeblich in seinem 24"er den Jet gesehen haben. Durch sein Monstrum habe ich auf dem ITV auch schon geblickt (Photonenschock). Big Grin
Vom westlichen Ende des Virghaufens sammeln wir noch ein paar hübsche Glx ein. Unter anderem die "siamesichen Zwillinge" ein sehr eng stehendes sich berührendes Galaxienpaar. Im Corvus kann ich endlich das sehr schwache Antenengalaxienpäärchen erkennen. Habe ich schon öfters erfolglos versucht. Jetzt noch die Kracher M3 und M13 Knallen richtig schöns ins Okular, welch ein Genuss.
Zum Schluss als Highlite Saturn im Bino. Tongue Steht da wie ausgestanzt. Habe ich schon lange nicht mehr so ruhig und gut gesehen. Messerscharf der Ring und die Cassiniteilung. Auf der Nordhalkugel zarte dunkle Wolkenbänder.
Es kommt noch mal Begeisterung bei Marcell und seiner Begleitung zur späten Stunde auf.
Aber jetzt heist es zusammenpacken. Merke langsam die Müdigkeit nach zwei kurzen Nächten. Aber es hat sich wie immer gelohnt und allen Freude bereitet.

Spechtelgrüße PhilippWink

Zitieren
#2
Hallo Philipp,

ein klasse Bericht!!! Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis neue Grenzen zu stecken. Dieses Gefühl hält lange an und tröstet über längere Durststrecken hinweg. Zur Zeit werden wir ja geradezu verwöhnt vom klaren Himmel.

Also, weiter so!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Philipp.

Macht Freude deinen Bericht zu lesen. Wenn man da keine Lust bekommt, wann dann ....
Eine interessante Liste hast du da abgearbeitet. Wieder was gelernt.

Gruß.
Frank
Zitieren
#4
Hallo Phillip,
ein schöner Bericht und toll das du den Tag genutzt hattest.
An diesem Tag hab ich länger gearbeit und bin bei meinem Opa geblieben. Da war keine Lust mehr auf dem Heimweg. Wink
Nur noch ins Bett gefallen und weg war ich. Confused
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste