Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterwegs im Kasten des großen Wagens! BB vom 02.04.2011
#1
Hallo Freunde der dunklen "Seite",

gestern trafen wir uns wieder einmal am Okular des 24"ers. Mein Equipment blieb jedoch kurzentschlossen diesmal zu Hause.

Die Vorhersagen waren zunächst unstimmig, aber Bernhard und ich ließen es darauf ankommen und wurden nicht enttäuscht. Die Durchsicht war ordentlich und das Seeing recht brauchbar. Bei beinahe schon T-Shirt Wetter freut man sich besonders solch gute Nächte am Wochenende zu erwischen.

Vom letzten Jahr hatten wir noch einige Galaxien (zwischen 11 - 13mag im Kasten des Großen Wagens aufzuarbeiten.
Startpunkt war Polarissima Borealis (NGC 3172), das nördlichste NGC-Objekt mit einer Helligkeit von 14,1 mag.

Dann fuhren die Motoren des Dobson nach Ursa Major und blieben exakt bei NGC 3624 stehen. Eine kleine Aufhellung mit deutlichem Kerngebiet wurde nun näher betrachtet. NGC 3610, die sich eliptisch als Nebelchen zeigte konnten wir als nächstes im Okular festhalten. Bei NGC 3613 tauchte sofort noch eine weitere Galaxie am Rande des Gesichtsfeldes auf und konnte als NGC 3619 identifiziert werden. Es folgte NGC 3690, bei der wir den Eindruck hatten, dass sie zwei hellere "Zentrumsregionen" aufwies, bzw. ein Vordergrundstern direkt mitspielt.

Nach heutiger Recherche sieht es folgender Maßen aus:
"NGC 3690A ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär, welche etwa 141 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Sie befindet sich auf Kollisionskurs mit NGC 3690B" - Rätsel gelöst Wink !

Auch neben NGC 3898 einer Spiralgalaxie (die Spirale war angdeutet erkennbar), konnten wir eine weitere Lichtinsel aufleuchten sehen: NGC 3888.

Interessant war eine schöne Dreiergruppe: NGC 3998 oval, NGC 3972 eine hübsche, langgestreckte Edge-On Galaxie und eine rundliche Glx (NGC 3982).

Bernhard stieß plötzlich auf ein Objekt, das in seinem Steuerungscomputer mit "GX Trio 329" bezeichnet wurde. Hier muss ich mich noch einmal auf die Suche machen, um etwas darüber heraus zu finden.

Wir konnten auch immer wieder kleinere Nebelfleckchen auch zahlreich im Okular erhaschen. Eine Identifikation war auf die Schnelle, ohne spezielle Karten nicht möglich. Selbst im Stropek sind hier große "Lücken". Der Kasten des großen Bären ist eine Gegend, in der man sich wirklich über mehrere Wochen, wenn nicht Monaten beschäftigen könnte.

Von Nöten ist allerdings eine bessere Durchsicht, um auch mit "Standardteleskopen" hier tief ins All vorzustoßen. Gestern war auch im 24" bei ca. 16 - 17mag Grenzgröße schluss.

Das zeigte uns das überhaupt schwächste NGC Objekt des NGC Katalogs: NGC 4042 in Coma Borealis mit 16,4 mag. Hier mussten wir schon längere Zeit inne halten, um die Aufhellung im 7er Okular zu erkennen. Höhere Vergrößerung blieb unbefriedigend. Diese Galaxie wurde 1865 in einem 48" Gerät entdeckt.

Als kleines "Zuckerchen" schossen wir noch die "Minuszeichen"-Galaxie NGC 4452 ab. Sie kann man auch als Mutter aller Edge-On Galaxien bezeichnen. Mit ca. 11mag recht hell, stand sie tatsächlich wie eine kleine helle Linie im Sternenfeld.

Besondere Aufmerksamkeit widmeten wir den gestrigen Bedingungen einem Quasar mit ca. 16 mag Helligkeit und einer Entfernung von rund 11 Mrd. Lichtjahren. Die Karte stimmte diesmal und so war das Auffinden eher "Routine". Trotzdem war ruck zuck eine weitere dreiviertel Stunde verstrichen. (Die Bezeichnung hab ich leider vergessen aufzunotieren).

Gegen 2:30 Uhr beendeten wir unsere Beobachtungsnacht mit einem abschließenden Blick auf Saturn, der morgen in Opposition steht...Das Abbild kommentiere ich jetzt besser nicht...Cool

Die gut 5 Stunden am Teleskop mit vielen neuen Eindrücken bleiben wieder einmal unvergessen.





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
ja, nun hast auch Du erfahren wie stark die dunkle Seite der Macht sein kannTongue
16,4mag ist für uns "Patawan" Schüler auch nicht zu erreichen.

Gerstern hatte ich einer Ministranten-Gruppe eine Führung gegeben, ca. 16 Personen. An NGC 4565 konnte auch ein völlig ungeübter Beobachter am 16" neben der Kantenlage auch das "Bulge" erkennen!
M 3 war für die Gruppe das eindrucksvollste Objekt. Saturn hatte nicht ganz den gewünschten Effekt weil das Seeing nicht so Dolle war.
Das lag aber auch an der großen Menschenmenge, weil ein Kontrollblick nach Beendigung der Veranstaltung zumindest die Cassiniteilung zeigte, die vorher nicht zu sehen war.

Möge die Macht mit Euch sein
Ralf
Zitieren
#3
Spitze, Uwe!

klasse Bericht, wäre gerne dabei gewesen. Werde das aber nachholen. Zwischenzeitlich sind die familiären Probleme ja zum Glück vorbei und ich habe wieder mehr Zeit für`s Hobby. Die dauerne Fahrerei, 360km pro Tag, haben ganz schön gestreßt!

Mal sehen was am kommenden Samstag läuft. Gerd aus S. hat sich bereits angesagt, andere kommen hoffentlich noch dazu. Diese Woche wird die Mainpost, die RNZ und die Tauberzeitung berichten, für Werbung ist also gesorgt. Auch in TBB hängen Plakate in und an den Schulen. Wenn Du möchtest, 5 habe ich noch.

Freue mich darauf, auch mal wieder bei Bernhard beobachten zu können. Die böse böse Zeit halt...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

auch wieder ein super Bericht und gut für Spechtler wie wir nachvollziebar.
24" das ist schon gigantisch. Hab ich auf den Teleskoptreffen auch schon erlebt. Das ist schon eine ganz andere Liga als meine bescheidenen 14"
Im Kasten des Großen Wagens bin ich auch schon zum Galaxien einsammeln herumgewandert. Man kann wirklich Jahre damit verbringen, wenn man sich jenseits der Standartobjekte die unzähligen schwachen Galaxien sich vornimmt. Interessante Objekte habt ihr euch vorgeknöpft Polarissima Borealis NGC 3172 , NGC 3690A+B Werde ich mir auch mal vornehmen. Ist mit 14" noch zu machen. Der Quasar würde mich natürlich auch interressieren. Kannst du mir vielleicht seine genaue Bezeichnung nennen? Ist mit 16 mag gerade so noch an der Leistungsgrenze meines Dobsons. Ihr seit zur Zeit dann mit 11 Mrd Lj die Entfernungsrekordhalter im Forum. Gratulation.Wink Ich habe letzte Nacht mit TON 618 auch meinen Entfernungsrekord leicht erhöht. Sind jetzt bereits sieben Quasare in meiner Liste.
(Schrieb ja schon bereits "Entfernungswahn")Big Grin

Gruß Philipp Wink
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

hier die E-Mail von Bernhard:

"Hallo Uwe,
sehr schöner Bericht im Forum!
Der Quasar hat die Bezeichnung "HS 1700+6416".
"HS" nach Hamburger Himmelsdurchmusterung,
vmag 16.13
z=2.72 entspr. 11.25 Mio LJ Entf.
Rec 17/01/00.9
Dec +64/12/09 (Dra)

viele Grüße
Bernhard"

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

wie immer ein toller Bericht von dir, der sich auch flüssig lesen lässt. Wink
Anscheinend hätte ich doch mal mein Teleskop raushollen sollen, leider arbeiten wir viel länger als sonst. Undecided
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

ein toller Bericht! Geht runter wie Öl. Dieses entfacht die visuelle „dunkle Seite“ in mir.
Am Wochenende habe ich es wieder erlebt. Absolute Entspannung beim visuellen spechteln und fachsimpeln bei Michael. Auch hier hat man tolle Aha Erlebnisse. Ist einfach mal was ganz anderes als einfach nur Hütte auf, GoTo auf ein Objekt, Guider kalibrieren und Aufnahmen starten. Dann geht man meistens wieder nach zwei drei Blicken durchs Fernglas rein und wartet bis alles im Kasten ist.
So verpasst man die ganzen wunderbaren Objekte wie sie sich einem live visuell zeigen.

In diesem Sinne, möge die macht mit euch sein und Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

danke für deinen Quasar Tip. Er steht in meiner Liste als Nr 21 der High Redshift Objekts. Vielleicht versuche ich mich mal an ihn. 16,13 mag ist an der Leistungsgrenze meines Dobsons, aber unter guten Bedingungen denke ich machbar. Den Twin Quasar in Uma mit 16...16,3 mag hatte ich gerade noch knacken können.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste