Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CCD und DSLR kombinieren
#1
Hallo.

Immer sehe mal ab und an, das Aufnahmen mit einer SW-CCD und einer DSLR miteinander kombiniert werden.
Wie funktioniert das? Beide Bilder haben ja verschiedene Auflösungen. Wie bekommt man die passgerecht übereinander gelegt? Welches Programm kann man dafür benutzen?

Viele Grüße.
Frank


Zitieren
#2
Hallo Frank,

Christoph hier im Forum betreibt diese Methode mit Erfolg. Vielleicht kann er dir hier weiter helfen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Frank!
Christian hat Recht. Zumindest betreibe ich DSLR und CCD mit einem gewissen Erfolg. Besser wären wohl noch eine gekühlte OSC-Kamera (OneShotColor).
Es funktioniert so: die CCD hat normalerweise den Spiegel bei 1.300 mm Brennweite. Der APO mit 800 mm ist so gleich als möglich auf das Objekt ausgerichtet. Je nach Himmelsrichtung ist das +- 3 Bogenminuten. Dafür ist die niedrigere Brennweite und das größere Gesichtsfeld gut, denn dann deckt sich das Farbbild immer mit dem CCD-Bild.
Mit der Pixelgröße und der Brennweite ergibt sich der grobe Faktor für die Bildvergrößerung. Im PS kann ich leicht den Winkel für die Verdrehung (meist kleiner 5°) nachmessen und dann werden die Bilder exakt mit "Ebene transformieren" über einander gelegt. Das geht recht schnell und ist kein Hexenwerk.
Probleme bereitet eher die schwache Empfindlichkeit und das hohe Rauschen der DSLR. Wenn es richtig ernst wird, dann mache ich doch wieder RGB-Filter Aufnahmen mit der CCD - mit entsprechenden zusätzlichen Zeitbedarf.
Das ist das geniale bei der oben beschriebenen Variante: für eine 2 Stunden LRGB benötige ich, wenn´s gut läuft, nur eine Stunde an Zeit.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph.

Danke für die Erklärung.
Die Idee war, eine SW-CCD zu benutzen und die Farbinformationen von einer DSLR darüber zulegen.
Ich hatte das mit der PS-Funktion schon mal probiert, aber es hat bei mir nie funktioniert. Keine Ahnung warum.

Es hilt mir aber weiter.

Gruß.
Frank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste