Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer zeigt mir seine Ausrüstung für Fotografie am Astronomietag
#1
Servus

Es ist ja nicht mehr weit hin bis Samstag. :-)
Ich würde gerne mal wissen wo ich eine EQ6 mit einem 200/800er Newton (oder ein 150/750 oder 200/1000) für Fotografie bestaunen und erklärt bekomme.
Das ist so ziemlich die Ausrüstung die ich mir zur Fotografie anschaffen will.
Wäre nett wenn mir einer von Euch da helfen könnte.
Ich freue mich schon und vielleicht auf bis bald.

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich habe auch vor am Samstag zum Astronomietag zu kommen. Ich habe aktuell einen modifizierten GSO 8“ F4 Fotonewton abzugeben. Dieser wurde schon in einen neuen weiß lackierten Edelstahltubus ohne Falz eingebaut. Der Tubus ist ein stück länger und die Kamera kommt so nun näher an den Tubus ran. Also perfekt für die Astrofotografie. Der Tubus ist zudem wesentlich steifer als der billige original Blechtubus. Innen ist er Matt schwarz beschichtet. Er hat einen großen 70mm Fangspiegel, so wird eine DSLR mit ca. APS-C Sensor besser ausgeleuchtet. Dabei wären noch zwei Rohrschellen und ein Staubschutzdeckel.
Der Hauptspiegel ist gerade mal 8 Wochen alt da er vom Vorbesitzer beschädigt und erneuert wurde. Das Gerät ist insgesamt 1,25 Jahre alt. Der originale Tubus ist mit dabei, so kann der Originalzustand wiederhergestellt werden. Zudem hat er einen 2“ Crayford OAZ mit 1:10 Untersetzung. Für einen Billigen China Auszug hält dieser meine 40Da erstaunlich gut.
Durch den Tubusumbau muss ich Nachts bei Temperaturabfall eigentlich nicht mehr nachfokussieren. Bit dem Blech vorher war das eine Katastrophe.

Preisvorstellung ist 300EUR.

Der Tubus und Optik sind in absolut makellosem Zustand und für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Neu liegt das Set bei ca. 675EUR Alleine der Edelstahltubus kostet schon ca. 200EUR.

Hier eine Beschreibung zum Gerät:
http://www.teleskop-express.de/shop/prod...ewton.html

Kannst es dir ja mal überlegen. Er wird verkauft da was größeres ansteht.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Peter,

da Christian ja am Samstag zum Astronomietag zu uns kommt, könntest Du das Gerät hier gleich mal sehen.

Wir haben hier auf der Straße wohl eine ganz erkleckliche Auswahl an Geräten dastehen, die Straße ist gesperrt (außerhalb des Ortes) und Strom ist vorhanden, ich werde 4 Kabeltrommeln von der Sternwarte herauslegen, reicht für 16 Teleskope. So viele werden es wohl auch sein. (Siehe anderen Thread, Astronomietag in Gerchsheim)

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Peter,

eine EQ6 mit Goto Steuerung und einem GSO 200/1000 gibts in Kitzingen (Eherieder Mühle, Kaltensondheimer Straße) auch zu bestaunen.

Du hast die Qual der Wahl. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

ja ich habe vor am Samstag zu kommen. Ich werde einen 115/805 TMB Apo, den 8“ F4 Newton und ein 8“ ACF mitbringen.

Der Newton und das ACF stehen zum Verkauf und können begutachtet werden.
Ich werde ca. so wie Uwe gegen 18-19Uhr eintreffen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Verdammter sch....dreck nochmal. Ich ärgere mich gerade total.
Ich konnte gestern leider nicht weg. Mir hat es gestern Nachmittag in meinem Stall ne Panzersicherung geschossen. Und bis der Notdienst um 04:30Uhr erst kam, konnte ich nicht weg. Naja, muss ich mich dann eben anderweitig informieren. Das wird schon klappen.
Der einzige wehrmutstropfen, ich hab wenigstens schöne Mondfotos machen können.

Bis demnächst auf einem Stammtischtreffen.

Gruß udn nochmal Danke für die netten angebote.
Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste