Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufwärmspechteln für...
#1
Hallo,

nachdem ich schon am Montag den Oppositionssaturn begutachtet habe, war ich bis jetzt noch draußen um den Ringplaneten wieder auf Papier zu bannen.

am 05.04. war Saturn sehr durchwachsen und viel mehr als 200x war nicht drinnen. Immerhin war der Seeliger-Effekt deutlichst zu erkennen.

Heute war laut Meteoblue eigentlich Spitzenseeing angesagt. Der Wind verhinderte dies wahrscheinlich gründlich und auch die hohen Cirren ließen keine Deep-Sky-Genüsse aufkommen. Alles nur mittelmäßig!! Vergrößerungsmäßig konnte ich mich nur bis ca. 250 - 280x erfreuen.

Auf der Saturnoberfläche konnte ich neben den auffälligen Bändern noch eine hellere Stelle am Westrand ausmachen. Auch der Flor-Ring (C-Ring), ist im Moment durch dei flache Draufsicht kein Problem.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste