Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. Astronomietag 09.04.2011 in Kitzingen
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 9. Astronomietag.

Der 9. Astronomietag fand dieses Jahr am 09.04.2011 Bundesweit statt.
Wir, Mitglieder des Forum Stellarum, beteiligten uns zum vierten mal und hielten unsere Veranstaltung wieder auf der Wiese hinter der Eherieder Mühle ab.
Beginn war um 14:00 Uhr mit dem aufbauen der Teleskope.
Alfred brachte sein Celestron C9,25 auf Vixen Sphinx, sein Vixen VMC200L auf Astro5 und sein Skywatcher FH 80/600 mit Meade 40mm PST auf Vixen GP mit.
Florian hatte seinen Vixen ED 102/660 und sein Celestron C8 auf Vixen Sphinx dabei.
Wolfgang kam mit seinem Orion FH 80/600 auf Azimutaler Montierung und seinem Meade 40mm PST auf Celestron CAM auf welche er Abends seinen Skywatcher Maksutov 150/1800 setzte.
Andreas hatte seinen Skywatcher FH 100/500 auf Celestron SLT mitgebracht.
Martin seinen Skywatcher Newton 10“ f/4,8 auf Skywatcher EQ6 und Jürgen und Martina ihren Skywatcher Maksutov 100/1300 auf Skywatcher EQ2.
Reiner hatte seinen Meade ED 127/952 auf Celestron CGEM und Mark und Werner ihren Skywatcher 6“ f/5 Dobson dabei.
Ich kam mit meinem GSO 8“ f/5 auf Skywatcher EQ6 zu unserer Veranstaltung.
Um 14:30 Uhr kamen die ersten Besucher und bei bestem Beobachtungswetter richteten wir unsere Teleskope auf die Sonne, welche wir im Weißlicht mit Baader AstroSolar Filterfolie und mit den PSTs im H-alpha Licht beobachteten.
Auch die Venus, den Mond und später Sirius konnten wir, wie im vergangenem Jahr, wieder bei Tag beobachten.
Die Besucher kamen und gingen so das wir am Nachmittag ca. 40 Besucher zählen konnten.
Mit zunehmender Dunkelheit richteten sich die Blicke auf den Mond und Saturn. Auch ein paar durchziehende Schleierwolken, die bis 21:00 Uhr komplett verschwunden waren, konnte das Beobachtungserlebnis nicht trüben.
Die Krater auf dem Mond, besonders Theophilus mit seinen Zentralberg und einem Durchmesser von 110 km, brachte die Besucher zum staunen.
Saturn mit seinem Ring und 5 sichtbaren Monden war wie immer eines der Highlights des Abends.
Außer Mond und Saturn wurden zB. auch die Kugelsternhaufen M3 und M13, die Offenen Sternhaufen NGC869 / 884 (h+chi) sowie NGC457 der Eulenhaufen, die Galaxien M81 und M82 und als Vertreter der Doppelsterne Mizar und Alkor beobachtet.
Der Besucherstrom, der am Abend deutlich stärker wurde, ebbte erst so gegen 23:00 Uhr langsam ab so das wir am gesamten Astronomietag über 100 Besucher zählen konnten.
Gegen 23:30 Uhr als die letzten Besucher gegangen waren bauten wir unsere Geräte ab und beendeten den 9. Astronomietag 2011 um 24:00 Uhr.
Fazit: Eine Klasse Veranstaltung, mit sehr vielen Interessanten Gesprächen rund um die Astronomie, die wir 2012, am 10. Astronomietag, mit Sicherheit wiederholen werden.

Bilder gibts im Lokalen Teil.

EDIT Florian: Daten des Refraktors korrigiert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

...wie sich die Bilder gleichen...
Der Bericht könnte auch von uns sein, hier war es ähnlich. Am Nachmittag Angst, da nur 20-30 Leute kamen und in der Nacht wussten wir nicht mehr, wie wir die Straße raufkommen, so voll war es.

Angeschaut haben wir uns natürlich das gleiche. War einfach nur toll! - "Abendessen" um 3 Uhr früh - passiert auch nicht immer. Den Rest kannst Du ja in meinem Bericht nachlesen.

Hat sich gelohnt, getrennte Veranstaltungen zu machen. Rechnen wir die 3 Veranstaltungen zusammen, dann kommen wir sicherlich auf 600 Besucher, - und darauf kam es ja an. Möglichst vielen etwas zu zeigen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo,

fällt mir gerade so ein.

Bei uns waren einige die sagten sie hätten auch ein Teleskop würden sich aber nicht so richtig mit auskenen und obwohl wir in die Zeitung schrieben das wir auch gerne Anfängern helfen hat niemand sein Teleskop mitgebracht. Da müssen wir das nächste mal noch deutlicher darauf hinweisen.

Fürs Forum habe wir natürlich kräftig Werbung gemacht, vielleicht kommt ja der eine oder andere noch dazu.

Ein paar hatten ihre DSLRs mit und machten auch eigene Fotos an den Teleskopen. wäre auch noch was fürs nächste mal um es mehr auszubauen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

schöner Bericht. Werbung für das Forum, dass stimmt, haben wir gut hinbekommen mit dem Astronomietag. Die T-Shirts hat hoffentlich jeder angehabt. Big Grin sonst waren die Umsonst xD Ihr habt auch gut aufgefahren mit den Geräten. Schön das alles so gut geklappt hat bei uns allen.

Auf jedenfall haben hier einige nachgefragt, wegen meiner Herbstveranstaltung, die ich woll doch machen werde.Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
schöner Bericht,
hat sich anscheinend gelohnt Wink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hallo Thilo,

ja war wiedereinmal Super.

Im VDS Journal wird es einen noch ausführlicheren Bericht geben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste