Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GoTo am Tag
#1
Hallo Ulf,

Hab gerade die Syn Scan an meine kleine 9 V Batterie angeklemmt, um sozusagen als Trockenübung den Mond und Planeten nach deiner Beschreibung zu zentrieren.
Du schreibst jedoch einmal, du hast "die Montierung per GoTo zum Mond gefahren" und weiter unten im Bereicht schreibst du wiederum "Zuerst den Mond per Hand eingestellt, lange ESC drücken bis die Steuerung meldet Mond neu zentriert".
Nun ich hab an der Steuerung den Mond unter Planet aufgerufen Enter gedrückt nach View Object noch mal Enter...Sleewing anschließend eine Weile ESC gedrückt bis die Meldung Re-centering obj Moon erscheint . Das müsste dann die Zentrierung bzw Eichung auf den Mond sein.

Jetzt die Frage: Wenn ich richtigen Betrieb mit der EQ6 View Objekt drücke, setzt sich gewöhnlich das Teleskop in Bewegung, was heißt, daß der Mond dann eigendlich weg ist , wenn ich gleich ESC drücken muss um auf dem Mond zu zentrieren. Wenn ich doch zu vor manuell den Mond einstellen muß.Huh
Wie meinst du andererseits wie anfangs beschrieben den Mond per GoTo angefahren, wenn doch am Tag keine Sterneinitialisierung möglich ist und die SynScan keine Orientierung hat? Das habe ich ja auch schon probiert und ging überhaupt nicht. Oder meinst du den Mond manuell mit den Steuerungstasten angefahren?
Denke wenn mal der Mond eingestellt und zentriert ist, dann findet die SynScan die Planeten wie üblich, nach dem sie die Position des Mondes kennt.
Die übliche Einstellprozedur außer Sterneinitialisierung muss man denke ich trotzdem machen oder?

Die Sonne ist ja nicht in der Planetendatenbank enthalten. Hab mir überlegt, wenn man unter User, wo 25 freie Plätze für individuelle Objekte speicherbar sind die aktuellen Koordinaten der Sonne eingibt, dann müsste die EQ6 die Sonne auch anfahren nach dem sie ZB. vorher am Mond war.
Hab die Prozedur mit ESC drücken auch unter User gemacht und es kommt die selbe Meldung Re-centering Obj Nr...

Was meinst du geht das? Und wie gehst du nochmals anfangs beim ersten Objekt zb. Mond oder Venus vor.

Entschuldige die vielen Fragen, aber vielleicht erklärt sich im richtigen Betrieb ja einiges von selbst. Hatte nur bis jetzt keine Gelegenheit es auszuprobieren. Wäre ja schön , wenn man am Tag einigermaßen GoTo betreiben kann.

Gruß PhilippShy
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

Deiner Frage schließe ich mich gerne an, denn die HEQ-5-pro läßt sich auch nicht auf die Sonne einstellen. Die ist dort im System garnicht enthalten. Und nachdem der Mond auch nicht immer da ist, die Sonne aber immer, würde ich gerne die SONNE als Referenz zum GOTO nehmen...

Mal sehen, was Ulf dazu weiß.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Philipp, Hallo Winfried,

mit der Sonne wir das nix weil sie nicht in der Datenbank ist.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Die Montierung wird nach dem Aligment am Abend an 3 Sternen am Ende in die Park Position (Polaris) gefahren.
Wenn ich nun die Montierung am Tag aufbaue richte ich sie mit einem Kompass so gut es geht nach Norden aus, stelle das Teleskop möglichst gerade Richtung Polaris (nicht zu sehen) und starte die Steuerung.
Die Frage der Steuerung nach einem Aligment mit Nein beantworten.
Als nächstes mit der Steuerung den Mond (falls sichtbar) anfahren. Wahrscheinlich wird die Steuerung sehr weit daneben liegen, also den Mond mit den Richtungstasten genau mittig eingestellt und dann mit einem langen druck auf ESC die neue Position bestätigt. Die Steuerung meldet bei erfolgreicher Arbeit das sie nun neu auf den Mond ausgerichtet ist.
Jetzt kann man andere Planeten anfahren und muss ihre Position nur noch leicht korrigieren (im Sucher 8x50 hatte ich sie immer drin).

Das ist kein echtes Aligment, nur ein Behelf, aber es geht. Smile

PS. Eine Ausrichtung zuerst auf Venus würde auch gehen aber da sie viel Lichtschwächer ist wird es schwer wenn sie nicht gleich im Sucher erscheint.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

danke Ulf, das steht bei mir leider nicht in der Beschreibung. Auf diese weise wird es schon funktionieren. Ist übrigens das einzige Manko, das ich andieser Monti (HEQ5pro) bislang gefunden habe. Mit der GP-DX ging auch die Sonne.
- und heute geht garnix...

Liebe Grüße
Winfried

p.s.: ...meine Frau hat die "versaute" mit Knobel von gestern Abend nicht gerochen...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

das steht in keiner Anleitung einer Skywatcher Goto Steuerung.
Da muss man von selber draufkommen. Wink

PS. Das Problem das man am Tag "Offiziell" kein Aligment machen kann habe ich vor über einem Jahr mal an Skywatcher geschrieben - bis jetzt keine Antwort. Sad
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf, Hallo Winfried,

bin mir ziemlich sicher, daß man nach der Eichung am Mond oder Venus die Sonne anfahren kann. Gibt man vorher die aktuellen Koordinaten Ra u. Dekl in einer der 25 Speicherplätze in User Objects ein. Das System macht da eigentlich keinen Unterschied, was für ein Objekt man anfährt. Es geht ja nur nach den Koordinaten. Egal ob es ein Stern, Planet oder eben die Sonne ist. Hab alle 25 Speicherplätze mit verschiedenen Objekten belegt und werden nachts problemlos nach dem Star Aligment angefahren.
Was ist Ulf, wenn am Tag bei Beginn die Meldung Start from Park Position nicht kommt? Hatte ich nachts auch schon. Ging aber nach der ganzen Einrichtprozedur. Müsste dann nicht der Mond am Tag doch angefahren werden?

Bin gespannt bei der nächsten Gelegenheit, ob vor allem die Sonne angefahren werden kann. Das wäre die einzige Möglichkeit unter User Objects mit der Synscan und EQ6.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#7
Hi Ulf,

wäre ja auch fast ein Wunder.
Da geht es ums Geldverdienen, um nichts anderes!

Genau das macht Synta aus im Vergleich zu anderen Herstellern, z.B. in Europa. Da hat man eine Hotline oder ruft einfach einen (z.B.) Beat Kohler an. - und bekommet die entsprechende Information. Vielleicht ist es auch das, was den Mehrwert "Made in Europe" ausmacht..

Liebe Grüße und vielen Dank nochmals,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Philipp,

die Sonne unter User Objects ist nicht die Sonne sondern nur ein eingegebenes Objekt das natürlich angefahren werden kann. Die Steuerung weiß nicht das es die Sonne ist, also kann ich die Steuerung auch nicht auf die Sonne eichen.
Wen am Anfang nicht kommt Start from Park Position das hast Du die Montierung am Ende der Beobachtung nicht in die Park Position fahren lassen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo,

ergänzend vielleicht noch:
Das neu Zentrieren mit der ESC Taste geht nur bei den Planeten und beim Mond. Ein Zentrieren auf ein anderes der fast 50.000 Objekte inklusive der User Objects geht nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

ich habe heute nachmittag mit den 190/1000 mm Mak Newton auf EQ6 die Sonne gleich nach der Eingangsprozedur per GoTo angefahren. Nach dem ich unter User Objects die aktuellen Koordinaten eingegeben hatte, musste ich nur noch etwas im Sucher korrigieren. Hab dann anschließend lange ESC gedrückt bis Re centering kam. Anschließend Venus aufgerufen und die Richtung war ziemlich korrekt, konnte jedoch keine Venus im Sucher ausmachen. Sie stand allerdings zu diesem Zeitpunkt schon recht tief.
Bin dann zurück zur Sonne und hab dann manuell über die Teilkreise von der Sonne aus die Venus eingestellt. Die Richtung war fast exakt die Selbe, wie mit GoTo. Leider wieder keine Venus auszumachen. Sie ist normal hell genug und ist im Sucher leicht zu sehen Schade, muß es ein andermal mit dem Mond versuchen.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#11
Hallo Philipp,

ich kann mir nicht vorstellen das es mit einem User Object geht. Wenn dann höchstens bei einem Stern. Die Sonne läuft ja mit einer anderen Geschwindigkeit als die Sterne deswegen gibt es ja auch die Möglichkeit auf Sidereal Rate, Lunar Rate und Solar Rate zu stellen.
Ein User Object ist einfach nur ein Punkt am Himmel den die Steuerung unter Berücksichtigung der Uhrzeit wieder anfährt und da Sterne ihre Position nur sehr langsam (Jahrtausende) ändern funktioniert es.
Wenn Du längere Zeit wartest (Wochen) sollte die Steuerung die Sonne nicht mehr finden, den Punkt schon aber die Sonne steht dann nicht mehr da.
Wenn Du es mit dem Mond nochmal versucht hast sag wieder Bescheid wie es gelaufen ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste