Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sturmfleck Saturn
#1
Hallo,

ich habe gestern abend mit meinem 190/1000 mm Mak Newton auf EQ6 auch Saturn beobachtet. Allerdings war das Seeng nicht so gut aufgrund der Häuser in der Siedlung. Ich glaube aber, im Bino auf der Nordhalbkugel in den dunklen Wolkenbändern den Sturmfleck schwach gesehen zu haben. Bin mir aber nicht sicher. Hat noch jemand gestern Saturn beobachtet und den Sturmfleck gesehen und kann die Beobachtung bestätigen?

Gruß Philipp Shy
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

kann ich bestätigen.
Vorgestern war er noch recht gut zu sehen, nicht mehr als Streifen, sondern mehr als Fleck. So langsam scheint der Sturm zu verschwinden, heute habe ich ihn bei gutem Seeing und absoluter Luftruhe im MN68 bei 330x nicht mehr ausfindig machen können. - Liegt aber vielleicht auch an meinen Augen.
Bin recht müde,
ist auch schon 1 Uhr vorbei..

Aber die Nacht hat sich gelohnt. Ohne Mond den ganzen Abend auf Saturn gehalten. Einfach nur schöööön.
Auch die Cassini-Teilung sprang manchmal total klar ins Auge, wenn auch nur für Momente. Dafür gabs 4 Monde. Auch nicht schlecht für einen 6" MN.

Gute Nacht,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

du hast sicher den Sturmrest erkannt. Im Moment erscheinen die Wolkenformationen als Aufhellung, jedoch ohne besondere Struktur.

Vor wenigen Wochen noch konnte ich deutlich einzelne Wolkenflecken beim Zeichnen festhalten.

Im Moment ist es allerdings schon recht schwierig die hellen Stellen eindeutig definiert vor dem grauen Hintergrund zu erkennen. Auch vorhin konnte diese Aufhellung gut beobachtet werden. Ich hatte die besten und schärfsten Eindrücke bei ca. 250- 300x.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich habe gestern (20.4.) mit dem C 9.25 den Saturn beobachtet. Obwohl Seeing und Durchsicht gut waren, konnte ich keine Anzeichen des Sturms ausmachen - weder als Aufhellung noch als eigene Struktur. Beobachtet habe bis 300x.

Das Wolkenband recht war sehr deutlich zu sehen und zeigte sogar etwas Struktur an den Rändern. Die Cassiniteilung kam immer wieder durch, war jedoch nicht durchgängig zu beobachten.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass das 9.25 ein ziemliches Biest ist, wenn es um Temperaturanpassung und Tubus-/Geräteseeing geht...

Mal sehen, was auf den Videos drauf ist.

Viele Grüße an alle Sturmjäger, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

anbei ein Saturn-Bild von diesem Beobachtungsbend 20.04.11 (C9.25, 2x Barlow, DFK21). Im oberen Bereich ist eine leicht aufgehellte Stelle zu erkennen, könnte das der Rest des Sturms sein? Muss man aber genau hinschauen... ;-)

Bin auch noch ein wenig unschlüssig, was die Farbbalance betrifft...

Viele Grüße, W.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

das ist genau das, was im Moment zu beobachten ist. Es sind die Reste der Sturmwolke die sich nun langsam schon sehr in die Länge gezogen haben.

Gestern konnte ich diese Aufhellung gut beobachten. Habe ich schon berichtet. Es kommt natürlich auf das Seeing an. Und mehr als 200x sollte schon vergrößert sein, sonst ist die Planetenscheibe fast zu hell.

Prima Bild übrigens! Ihr müsst euch nicht vor anderen verstecken.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste