Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive Sonne
#1
Hallo,

unsere Sonne wird zur Zeit mit einer schönen Fleckengruppe geziert. Bei meiner
Beobachtung heute Nachmittag konnte ich seit langen wieder mal die Flecken, Granulation und die Fackelgebiete am Rand geniesen. Der 190/1000 mm Mak Newton zeigt hier wieder seine Stärke in der Abbildung. Konnte ich im Hyperion Zoom Oku schon recht gut die Granulation erkennen, so kam sie im Bino wesentlich intensiver zur Geltung. Zwei Augen sehen eben einfach mehr. Immer wieder schön.

Auch das PST kam nicht zu kurz. Zeigte sich doch auf ca. 7 Uhr eine wenn auch Lichtschwache zarte, aber gewaltig hohe Protberanz. Schätze so 150.000 - 200.000 Km Glaube so eine hohe hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Auch am übrigen Rand schöne und kräftig helle aber kurze Prtbrz.

Helle Fackelgebiete und zwei Filamente schmückten ebenfalls den Sonnenball.
Es ist schon was los zur Zeit auf unseren Heimatstern.

Spechtelgruß PhilippRolleyes
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

interessanter Bericht, und eine Anregung mal selber wieder zu beobachten.

Was mich noch interessieren würde: Wie schätzt du eigentlich die Höhe von Protuberanzen ab? In Relation zur Sonnengröße, oder gibt's da noch andere Methoden?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

in Relation zum Sonnendurchmesser (1,4 Mio Km Durchmesser) Ist das einfachste zur groben Abschätzung.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste