Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M3 mit Atik383l+ (jetzt endlich in LRGB))
#1
hallo Leute,
nun gibts meinen M3 auch in Farbe ;-)

siehe altes Thema
M3 mit Atik383l+ (nur L-Aufnhame)

Zwar hatte ich ein paar Problemchen mit verzogenen Bananen-Sterne in den Ecken, aber so wie es aussah war die Reducerlinse zu stark geklemmt....


Hier nun die fertige Version:
[Bild: M3.jpg]
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

na das nene ich mal ne Granate. Daumen hoch

Oben Mitte sind zwei mini Hintergrund Galaxien zu sehn.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Thilo, saubere Arbeit!
Dein Bild animiert mich auch mal wieder die Kamera dranzuhängen.

Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme!

viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

ich habe gerade meine Beobachtungsnacht für heute beendet. Zum Schluss war ich noch mit Ralfs Dekarem freihändig unterwegs. Im 10x50 Glas sieht M 3 tatsächlich so aus, wie du ihn getroffen hast! Das kann ich absolut bestätigen...Wink

Nein, Spaß beiseite, das Foto ist die Wucht! Die Auflösung der Sterne bis ins Zentrum und die dezente Farbgebung sind einfach nur überwältigend.

Bleib weiter dran, solche Aufnahmen sieht man immer gern!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Thilo!
Herzlichen Glückwunsch! Die Farben machen den M3 noch mal um eine Klasse besser, denn sie sind sehr ausgewogen und zeigen nochmals mehr Informationen vom Kugelsternhaufen. So ein Teil bis in den Kern scharf und differenziert aufzunehmen ist schon eine Kunst! Cool
Bin auf Deine nächsten Bilder gespannt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Thilo,

sehr ästhetisch ist auch, daß der Kugelsternhaufen nicht mittig im Bildformat steht, sondern etwas versetzt. So was sieht man nicht oft!

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Thilo,

eine fantastische Aufnahme. Herzlichen Glückwunsch!

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
DANKE DANKE !! Big Grin

Hat doch was, so ein Sternhaufen in voller Pracht......

So langsam bekomme ich ein Gefühl für die CCD.
Und glaubt mir: das ist nicht so einfach wie mit ner DSLR Dodgy

Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Nett.....

Spaß beisete, diese Aufnahme ist Di mehr als nur gelungen.
Wunderbare Auflösung, saubere Farben, nichts übertrieben. Ein Genuß, Ihn formatfüllend am 27" Monitor zu betrachten. Macht sich gut als Hintergrundbild, um immer daran erinnert zu werden!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Thilo,

dem kann ich mir nur anschließen. Der M3 ist sehr sauber getroffen! Die Farben und vor allem die Dynamik im Sternhaufen selber hast du super hinbekommen. Kugelsternhaufen sind da ja immer was ganz eigenes. Super das du noch die RGB´s gesammelt hast, das gibt dem L Bild noch mal einen Schub.

Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hallo Thilo.

Ein Hammerbild. Daumen hoch

Kannst du mal für mich ein paar Daten zu den einzelnen Belichtungszeiten geben. Belichtest du die einzelnen Kanäle unterschiedlich?

Grüße.
Frank
Zitieren
#12
nochmals Danke an alle!! *freu*

Frank: Die Daten zur Aufnahme findest du auch auf meiner HP

Da ich aber die RGB im nachhinein gemacht hatte, mußte ich eine Bildfelddrehung der Kamera ausgleichen.
Dadurch mußte ich das Bild ein wenig beschneiden....
Bearbeitet und zusammengefügt (L+RGB) in PS.

Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#13
Hallo Thilo,

wie immer eine saubere Aufnahme von dir.
Dies wird gleich als Desktophintergrund verwendet.
Toll Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste