Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfoto
#1
Big Grin 
Hallo,

hier die Sonne von heute Morgen (22-04-2011)
IN 70ED + QHY5T mit Herschelkeit (+ UR-IR Sperrfilter + Graufilter)

Gruß
Thomas

   
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

jap - genauso sieht sie im Moment aus. War auch gerade mal im Garten Sonne schaun.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Schön.

Habe ich gestern versäumt, da ich nach Mannheim musste.
Heute (23.4.) habe ich wieder gezeichnet. Sie sieht noch fast genauso aus, die Gruppe hat sich nur filigran verändert.
Zeichnungen kommen am Dienstag.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

hast du die Aufnahme nachgeschärft, oder ist das Orginal vom Herschelkeil.
Ich hatte auf den Teleskoptreffen schon die Moglichkeit durch einen 8" APO!
mit Herschelkkeil die Sonne zu bewundern. War der Wahnsinn. Hatte seit dem niemehr so ein Bild von der Sonne im Weislicht gesehen.Rolleyes

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#5
Hallo Philip,

-> ein avi mit 100 Bildern -> in Registax gestackt und geschärft


... und hier noch die Sonnenflecken von gestern mit
einem 102er FH + Herschelkeil + Graufilter + DMK

   

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,
Deine Weißlichtsonnenbilder gefallen mir richtig gut. Eine enorme Auflösung an den Sonnenflecken und die Granulation erscheint mir wesentlich kontrastreicher als bei visueller Beobachtung.

Am Freitag hatte ich First Light mit einem Lunt 80 und DFK Kamera.
Bisher hatte ich mich mich noch nie Fotografisch mit (Web)cam an der Sonne versucht, aber hier mal die ersten Versuche bei 560mm Brennweite und einmal mit 2x Barlowlinse.

   
   

Sonnige Grüße
Ralf

Zitieren
#7
Hallo Ralf,

die Protuberanzen fehlen ja leider bei der Weisslichtbetrachtung.
Aufnahmen mit so einem Halpha-Gerät sind schon unschlagber .... Daumen hoch

Ich überlege mir mal ein Lunt 60 anzuschaffen (ab 60 geht´s erst richtig los ... die pst-Fotos haben mich noch nicht so richtig überzeugen können
-> ist irgendwie nur immer so eine rote "unschrfe" Kugel mit wenig Struktur
-> liegt das an der schwierigen Aufnahmesituation oder sieht man es visuell
ganz anderst als es immer in den pst-Aufnahmen "rüberkommt"

Sieh mal unter
http://www.cuwohler.de/
-> dort unter Halpha-sun -> H-alpha Sonne 2. Quartal 2011 -> ...
gemacht mit:
C-ERF 135, Achromat 120/1000 @ 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03

Siehst Du das visuell durch das Lunt 80 auch so ... oder so, wie in Deinen Aufnahmen ... würde mich mal "brennend" interessieren

Gruß
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

visuell ist das PST durchaus eine feine Sache, für Fotographie ist es allerdings keine gute Wahl. Primärfokus geht grundsätzlich nicht, nur per Okularprojektion oder per Gebastel mit Barlowlinsen sind Aufnahmen möglich. Die Fokussierung ist (nach meinen Erfahrungen) sehr mühsam und nicht 100% auf den Punkt reproduzierbar. Man fährt immer irgendwie um den Fokuspunkt herum, ohne ihn so wirklich zu treffen... Protuberanzen gehen noch eher, Oberflächendetails sind wirklich schwierig herauszuarbeiten.

Die Geräteklasse ab 60mm (Lunt etc.) liefert da schon eine um Klassen bessere Bildqualität. Drüben bei den "Brits" in der Stargazerslounge ist eine ganze Reihe von beindruckenden Bildern unterwegs:

Lunt 60 Double Stack

... und der Hammer, finde ich:
Ein Mosaik mit einem Solarscope (UK) fs 70

Die Aufnahmen in deinem Link mit dem Selbstbau-Teleskop sind auch absolut beeindruckend. Das ist schon eine andere Liga als das kleine PST...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Sonnenfreunde,
Wolfgang hat ja den visuellen Eindruck im PST schon beschrieben.
Ergänzen möchte ich noch das Limit von 40mm Öffnung wo z.B. die feinen Spikulen am Sonnenrand fast nicht oder nur als Flaum sichtbar sind.
Auf der Oberfläche hängt es es mehr von der Halbwertsbreite ab, was zu sehen ist. Gute PST´s können hier ersaunliches Detail zeigen.

Mit 50mm habe ich die Spikulen schon gut sehen können. Mit 60mm ist es kaum mehr als bei 50mm; der 80er zeigt natürlich wiederum mehr Details, aber die Steigerung geht nur mit gutem Seeing.
Hilfreich ist die Helligkeit im größeren Gerät; bei den Kleinen geht hier oft das Licht aus wenn die Vergrößerung angezogen wird.

Die gezeigten H-alpha Bilder entsprechen ziemlich genau dem visuellen Eindruck. Mit mehr Routine und Bildbearbeitung lässt sich bestimmt noch mehr erreichen.
Die Bilder von cuwohler sind schon Klasse. Einen ähnlichen Weg geht ja Lunt mit dem Lunt 80 und internem Etalon. Ein Negativelement muss vor dem Etalon den Strahlengang ebnen und das Etalon selber kann relativ klein bleiben.
Die Selbstbauten nutzen auch nur das innere Etalon, verwenden aber Fotografisch größere Blockfilter als das normale 5mm Blockfilter.
Ich habe am 80er ein 18mm Blockfilter, der den Einsatz eines Binos ohne Vignettierung ermöglicht.

Also visuell ist ein Bino ein Muss bei H-alpha! Der Eindruck damit übertrifft die Bilder. Die Feinauflösung von großer Öffnung wird aber auch nicht erreicht.

Bei Interesse könnt Ihr gerne mal das Gerät bei mir live ansehen oder auch mit mitgebrachten H-alpha Geräten vergleichen.

Sonnige Grüße
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

da würde ich sehr gerne mal durchschauen. Evtl. finden wir ja mal eine Gelegenheit. Bringe auch gerne mal mein (ausgesuchtes Big Grin) PST zum Vergleich mit.

Ich hatte auf der AME mal Gelegenheit, durch H-Alpha-Instrumente von 35mm - 120mm durchzuschauen. Für mich war die deutlichste Steigerung der Detaildarstellung von 35mm (Lunt) bzw 40mm (PST) auf 60mm zu bemerken. Dagegen war der Blick durch das 120mm fast schon enttäuschend (was auch am Seeing bzw. einer nicht optimalen Einstellung gelegen haben mag).

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Ralf, Hallo Wolfgang,

da würde ich mich liebend gern anschließen !!!!
Schlagt doch mal einen Termin vor ... ich wäre sofort dabei Angel


Gruß
Thomas
Zitieren
#12
Hallo Ihr Beiden,
wenn ich meteoblue ansehe, so wird es kommendes Wochenende wieder schön.
Wir können ja kurzfristig ein Sonnentreffen ausmachen und evtl. auch zusammen die Kameras anmontieren.

Auf der AME war ein Top 60mm Gerät und einige kränkliche andere Systeme.
Der 150mm hatte weniger gebracht wie der 60er. Der war beim Ansehen durch die Linse Innen schon beschlagenConfused

Kann Dir also voll zustimmen Wolfgang.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

wäre schön, wenn sich da was ergeben würde.

Dann war das auf der AME sogar ein 150mm... sehr enttäuschend, jedenfalls.

Übrigens haben wir auf dem letzten Astronomietag in KT auch mal Alfreds und mein PST verglichen. Dabei zeigte Alfreds Gerät die bessere Abbildung, wobei die Unterschiede nicht soo riesig waren.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#14
Hallo Ralf, Hallo Wolfgang,

würde bei mir am Samstag früh - mittag (15:00) gehen
und am Sonntag (noch völlig frei)

Gruß
Thomas
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

bin terminlich am Wochenende ungebunden und kann mich nach euch (und der SonneSmile richten.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#16
Hallo,

Samstag bin ich dabei, Sonntag geht leider nicht (Kommunion).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Ralf, Ulf, Wolfgang,

... klappt es am Samstag ... können wir schon einen Termin / Treffpunkt
ausmachen?

Gruß
Thomas
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang, Ulf und Thomas,
ich kann mich auf Samstag einrichten, nur brauchen wir Sonne für unser Vorhaben.
Der Wetterbericht zeigt derzeit mehr Regen als Sonne für Samstag.
Vielleicht müssen wir uns kurzfristig absprechen. Was meint Ihr?

Gruß Ralf
Zitieren
#19
Hallo Ralf,

wenn die Sonne nicht für uns scheinen sollte, vielleicht könntest Du uns
ja mal eine kleine Führung durch die Astro-Theke + Sternwarte gewähren.

... und wenn´s in der Nähe noch eine Bier-Theke gibt, könnte man da vielleicht bei einem Bierchen etwas Erfahrungsaustausch betreiben ...

Viele Grüße
Thomas
www.astroexcel.de
Zitieren
#20
Hallo,

der Wetterbericht kann sich ja noch nicht so recht entscheiden.

Ich würde sagen bei Sonne am Nachmittag - Ja und wenn keine zu sehen ist, dann halt ein andermal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Hallo nochmal,
laut Wetterbericht ist es am Sonntag nachmittag strahlend schön.
Ich stelle mich gerne zur Verfügung, wenn Ihr Zeit findet.
Ulf, ich weiß dass Du am Sonntag nicht kannst, aber wenn das Wetter passt und einige Beobachter Zeit haben, sollten wir die Gelegenheit nutzen.

Natürlich können wir die Sonnenbeobachtung wiederholen; dann hat vielleicht auch Ulf und andere Interessenten Zeit.

Das ist das Grundproblem an unserem Hobby, dass wir nicht nur selber Planen müssen, sondern auch noch vom Wetter abhängig sind.Sad

Liebe Grüße
Ralf
Zitieren
#22
Hallo Ralf,

ja Sonntag, ist O.K -> wann (15:00 Uhr?) und wo? ich würde kommen ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#23
Hallo Thomas,
so ab 14.30Uhr wäre gut. Da ist die Sonne auch noch reichlich hoch.

Als Ort würde ich die Wiese vor meiner Sternwarte in Lindelbach vorschlagen.
Stromanschluss vorhanden, so dass neben der Monti auch eine CCD Kamera; Laptop usw. angeschlossen werden kann, falls wir auch in der Richtung einen Versuch machen wollen.

Link zur Anfahrt:
http://www.astro-theke.de/content/view/20/70/

Gruß Ralf
Zitieren
#24
Hallo Ralf,

ja, geht in Ordnung -> bin dann um 14:30 Uhr an Deiner Sternwarte.
Ich würde mein Notebook mit DMK21 mitbringen ...
(momentan ist heftiger Regensturm bei uns in Schweinfurt -Smile

Also bis Sonntag ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

ich komme gerne dazu. Ich bringe das Pst mit Zubehör mit, evtl. noch den 6" Mak mit Folienfilter/Solar Continuum. Soll ich noch die Montierung + Powertank mit einpacken?

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#26
Hallo,

ich wünsche allen "Sonnenanbetern" viel Spaß und werd mal beim Kaffeetrinken an euch denken. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Hallo Wolfgang,
ja, gute Idee. Motorisierung ist gut.
Evtl. baue ich dann noch einen Refraktor mit Pentaprisma auf; zum Vergleich im Weißlicht mit Deinem Mak.

Hallo Thomas, Laptop und DMK ist auch gut. Ich selber habe die DFK und kann nur in Farbe aufnehmen.

Hoffentlich ist am Sonntag gutes Wetter und ich freue mich auf unser Treffen.

Bis bald
Ralf
Zitieren
#28
Hallo Ralf,

wie sieht das Wetter in Lindelbach heute aus? Hier bei mir ist es bedeckt, allerdings gibt der Sat-film immerhin Anlass zu vorsichtigem Optimismus...

Könntest du evtl bis 13.00 Uhr ein kleines Wolken-Update hier reinstellen?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#29
Hallo Wolfgang,
ich hab jetzt erst hier reingesehen.
Die Wolken haben sich richtung Süden verzogen. 13.50Uhr und Sonnenschein.

Ich gehe jetzt zum Aufbauen. Für kurzfristige Rückfragen:
09303/8885

Gruß Ralf
Zitieren
#30
Schade Ralf,

wäre gerne kurzfristig gekommen, aber nun hat meine Frau Besuch angeschleppt...
Und die wollen auch ausgerechnet noch die Sonne sehen... Naja, wird heute wohl nix mit Zeichnungen. Dafür klares Wetter, komme gerade von einer Fahrradtour durch unsere Wälder zurück. Beladen mit massenweise Motiven der Baumblüte hier. - Mal was anderes.

Viel Spaß Euch in Lindelbach!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste