Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kleines ISS-chen
#1
Hallo zusammen,

Versuch #1: Eckig ist sie schon mal. Da müsste doch noch mehr gehen...?
Wann ist der nächst Überflug? :-)

   

Das war mit der 550D am ED 80.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

die ist doch Klasse für den ersten versuch. Daumen hoch

Erzähl mal: Einzelbild oder Film? Per Hand nachgeführt?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

der Refraktor 80/600 saß auf der AZ4-Montierung (Alt/Az). Die 550D war fokal angebracht, im Serienbild-Modus bei voller Auflösung.

Beim Erscheinen der ISS habe ich das Teleskop per Leuchtpunktsucher auf den Flugpfad ausgerichtet und das Gesichtsfeld etwas vor den Flugpfad gestellt. Sobald die ISS das Gesichtsfeld durchquerte, habe ich eine schnelle Folge von Einzelbildern aufgenommen.

Das Bild ist ein Ausschnitt aus einer einzelnen Aufnahme, minimal nachbearbeitet (bringt bei den paar Pixeln nicht viel...;-)

Das war jetzt erst mal eine Art Machbarkeitsstudie - beim nächsten Überflug probieren wir das mal mit einer längeren Brennweite.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste