Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.Beobachtungsabend 2011 bei Nordheim(Volkach)
#1
Am 22.April beschlossen sich Rainer, Phillip und ich mit Anhang (Tobias) uns am Kreuzberg bei Nordheim (Volkach) zum Beobachten zu Treffen. Um 20.30 bin ich als erster angereist und hab mein Teleskop 6" Newton auf EQ5 Montierung aufgebaut. Während dem Aufbau ist auch schon Phillip mit seinem 14" Newton auf Dobsonmontierung und Rainer mit einem 5" Refraktor auf der CGEM und Berlebachstativ angekommen.
Nach dem alles Aufgebaut wurde und die Dämmerung schon weiter Fortgeschritten war und die ersten Sterne sich zeigten, haben wir uns schon mal gut unterhalten. Cool Um 21.15 zog die ISS am Himmel vorüber, sehr hell und intessiv leuchtete sie über uns hinweg. Phillip verfolgte die Bahn der ISS mit seinem Dobson. Auch Rainer versuchte sich daran. Big Grin
Schon war der Große Bär gut zu sehen, den Doppelstern Mizar nahmen wir in die Teleskope. Zeigte deutlich die Trennung. Saturn stand auch schon höher im Himmel. Im 6" wunderschön anzusehen. Im der 5"Refraktor zeigte hier seine Stärke der Schärfe. 300fache Vergrößerung machte mein 6" noch mit am Saturn. Im 14" eine tolle Abbildung mit Bino-Okular.
M44 die Krippe hab ich angefahren und M81/82 konnte ich später noch anschauen. Vorher Probleme gehabt mit der Montierung, da mein langes Teleskop am Stativ hängen blieb. Dodgy Mehr Objekte gab es im 14" zu sehen.
An diesem Abend waren einige Sternschnuppen zu sehen. Eine davon war recht hell und man konnte sehen, dass diese den Himmel ein wenig erhellte. Wunderschön gelblich und lang der Schweif.
Im Westen war ein Gewitter zu sehen, ständige helle Blitze störten ein wenig beim Beobachten, war aber weit genug weg und zog davon.
Im ganzen ein toller Abend mit viel Naturschauspiel. Um 23.30 hab ich zusammen gepackt, da ich am nächsten Morgen auf die Arbeit musste, sonst wäre ich länger geblieben. Daumen hoch
Gerne wieder.....
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Anhang,
zwei Bilder vom gewitter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

schöner kurz umrissener Bericht.

Ja das Wetterleuchten hatte mich schon etwas gewundert, war doch sonst der Himmel klar, aber es hat uns ja nicht beeinträchtigt. Es ging an diesen Abend zwar nicht über die Standartobjekte hinaus, aber es hatten sich wieder einige Sternfreunde zusammengefunden. Und das zählt doch denke ich am meisten.
Es fanden sich auch ein Besucher Ehepaar und später eine einzelne, wenn auch etwas vom Weingeist angehauchte Person ein. War jedoch von der Galaxie M64 und Saturn sehr angetan.

Das "dunkle Auge" in M64 der Blackeygalaxie war im 14" Dobson an diesem Abend überaus deutlich zu sehen, und hat mir selber sehr gut gefallen. Auch die Nadelgalaxie im Coma (zog sich im 5 mm Nagler bei 320x komplett diagonal durch durch das Okular) und M104 die beiden schönen edge on Glx kamen super zur Geltung. M51 die Spirale herrlich zu sehen, so wie M82 mit dem Staubband mühelos bei 320x Auch an der ansonsten schwierigen M101 mit ihrer geringen Flächenhelligkeit konnten im Hyperion Zomm Oku bei 16 u. 12 mm deutlich die großen ausladenden Spralarme erkannt werden. Seit dem auf dem ITV nicht mehr so schön gesehen.

Das Hyperion ist meiner Meinung nach in der Transparenz geauso gut wie mein 5 mm Nagler oder das Planetary. Nur bei 24 und 20 mm ist halt das Gesichtsfeld doch sehr dürftig, und für das Aufsuchen nicht so gut geeignet. Da setzte ich doch lieber das 26 mm Nagler ein.
Rainers 32 mm Hyperion zeigte an meinem f4,6 Dobson ein deutliches Newton Komma, was auch für mich recht aufschlußreich war.

Saturn in Rainers MEADE 5" Ed Apo hat mir sehr gut gefallen. Schade dass ich vergessen habe mein 5mm Nagler daran aus auszuprobieren. Bei mir im Dobson war erst nach zwei Stunden ein ruhiges Bild im Bino. Dann aber wie immer ein Genuss.

Jetzt war doch wieder Zeit zum Zusammenpacken und ein netter Beobachtungsabend ging zu Ende.

Spechtelgruß Philipp Shy
Zitieren
#4
War ein prima Abend,
so ein 14" Zöller zeigt doch deutlich mehr bei der Galaxieenjagd.

Beeindruckt war ich auch, mit welche Geschwindigkeit Philipp die Standardobjekte in nullkommanix eingestellt hat, da kommt kein Goto hinderher (selbst das Schnelle von der CGEM nicht).
Da sieht man den Meisterdobsonauten bei der Arbeit gern zu...

Ergänzen muss ich noch, dass zum ersten mal uns ein Besucher mit einer Flasche Wein beschenkt hat als Dank für's Spechteln.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste