Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS, etwas größer :-)
#1
Hallo zusammen,

da war tatsächlich noch mehr drin. Versuch #2 :-)
   
Ob das mit noch höherer Vergrößerung auch hinhaut? Warte gespannt auf den nächsten Überflug....

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

das ist doch schon mal ein Spitzenergebnis. Wenn du da noch etwas mehr Routine bekommst, ist bestimmt noch mehr Detailreichtum drinnen.

Ich finde die Aufnahme toll!!!



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

echt Super Klasse. Ich schau mir immer ISS Bilder an wenn sie angeboten werden und da kann deins schon sehr gut mithalten. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
hallo Wolfgang,
Respekt, da ich selbst ab und zu die ISS jage, weiß ich wie schwer es ist sie zu erwischen Big Grin
Das ist etwa so als wenn man versucht eine Maus mit der Hand zu fangen..

Und desshalb ist dir die Aufnahme sehr gut gelungen.
Man kann sie gut erkennen......
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

heute hab' ich mal das C9.25 auf die AZ4 montiert, die 550D drangehängt und mein Glück versucht. Hier die ISS in verschiedenen Phasen des Überflugs - bei weitem nicht perfekt, aber ich übe ja noch :-)

   

Wer es genauer wissen möchte: Hier ein kurzer Blogeintrag dazu auf meiner Homepage.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

Fank, Ralf und ich konnten den Überflug der ISS unter klarem Sternenhimmel in Lindelbach bei unserem Beobachtungs- , Aufnahme- und Testabend genießen.

Schön dass du sie wieder "Festhalten" konntest. Wenn du weiterhin so fleißig an der Station dran bleibst, können wir vielleicht auch einmal einen Astronauten beim Weltraumspaziergang sehen.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang!

Super Deine Aufnahmen. (Mir gefallen Deine kleinen "Projekte" immer sehr!)

Respekt! Daumen hoch

Alexander
Zitieren
#8
Stark!
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,
starke Sache!!
Wenn ich mir überlege wie schnell das Teil fliegt und dann noch im richtigen Augenblick den Auslöser erwischen..... StarkDaumen hoch

Clear sky
Ralf
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

da hat mich eine gewisse Faszination gepackt.

Ich hab' mal ein paar Daten dazu recherchiert. Die ISS ist (grob) 100m x 100m groß, bei einer Tiefe von ca. 25m. Bei den Überflügen befand sie sich auf einer Umlaufhöhe von rund 400km mit einer Relativgeschwindigkeit von 28.000 km/h. Wikipedia

Es ist also möglich, dass wir mit Mitteln der Amateur-Astronomie ein Objekt von der Größe eines Fußballfeldes in 400km Entfernung abbilden und dabei noch eine gewisse Detailauflösung erreichen. Schon verrückt, irgendwie...

Hmm, ob das mit einer 2x Barlow auch noch hinhaut? ;-)

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

Hut ab! Echt super deine Aufnahmen. Wenn ich mir überlege wie schnell die ISS über unseren Himmel saust, und man dann noch mit seinem Teleskop hinterher jagt….

Respekt für deine Tolle Leitung. Das mit der 2-fach Barlow ist aber nicht dein ernst oder =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang!
Die ISS hast Du toll erwischt! Daumen hoch
Ob das mit der Barlow-Linse noch hinhaut?
Wie bekommst Du die ISS in den Kasten?
Vor einem Jahr habe ich sie bei 1.800 mm und der Canon 1000Da gejagt. Dabei habe ich über 100 Bilder bei einem Überflug geschossen und die schönsten ausgesucht - falls das Teil überhaupt drauf war. "Nachgeführt" habe ich manuell mit dem Sucher. Wegen einem nicht zu unterschätzendem Suchtpotential habe ich allerdings die Jagd auf die ISS wieder eingestellt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang, hallo Christoph,
mir würde es gefallen, wenn Ihr Eure Jagd fortsetzen würdet; das sind wirklich bestechende Aufnahmen.

Ich wette, Ihr könnt verfolgen, wenn eine Versorgungskapsel oder sonstige Transporter an- und wieder abdocken... Und vielleicht in nicht allzuferner Zukunft und Brennweiten im Zig-Meter-Bereich auch mal einen Weltraumspaziergang.
Gruß Martin
Zitieren
#14
Hallo,

die Bilder sind fantastisch und ich freu mich auch schon auf mehr, aber einen Astronauten wird man dabei bestimmt nicht sehen können.
Die Länge der ISS beträgt 100m, auf den Bildern ist sie 20 bis 40mm groß d.h. ein Astronaut wäre auf einem Foto ca. 0,25 bis 0,5mm groß und bei längeren Brennweiten wird das nachführen immer schwerer.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

an der Münchner Volkssternwarte gibt es eine Gruppe die sich auf "Satellite-tracking" spezialisiert hat:
http://www.tracking-station.de/images/images.html

Wahnsinns Bilder und Videos, mit dem 80cm RC von Philipp Keller. Die haben eine eigene Software zur Nachführung geschrieben.

Viel Vergnügen beim Anschauen wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#16
Hallo Frank,

da fällt mir nix mehr ein nur das diese Bilder der ISS so gut sind als wenn ich meine Fotografierversuche mit Hubble Bilder vergleichen würde.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Super,

habe die Bilder erst heute gesehen.
Nicht ganz einfach, dieses rasende Ding am Himmel überhaupt halten zu können. Habe es schon ein paar mal visuell versucht und bin kläglich gescheitert.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ich habe während der aktuellen Sichtbarkeitsperiode nochmal mit dem C9.25 draufgehalten. Leider hatte ich noch massive Probleme mit Tubusseeing - das C 9.25 kommt mit der Temperaturanpassung an diesen warmen Sommerabenden einfach nicht hinterher.

Immerhin, aus *einem* Bild aus der Serie ließ sich etwas machen.

   

Immer noch ohne Barlow - aber da bleibe ich dran Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang,

nicht nur für ein Einzelbild echt Super.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste