Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was habe ich gesehen?
#1
Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand sagen, was ich da gesehen habe.

War gegen 22:30 und zog von Süden kommend nach Norden. Wurde so um die mag -4 hell und zog recht langsam. War über den gesamten Horizont beobachtbar, Durchgangszeit ca. 3 Minuten.

Ich denke, wohl ein Iridium, aber die habe ich kürzer mit hellem, steilen Anstieg uns ebenso schnellem Abstieg in Erinnerung.

ISS kann`s ja nicht gewesen sein.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

die ISS kann es nicht gewesen sein, ein Iridium eigentlich auch nicht, die sind recht schnell und erst schwach dann heller werdend und wieder dunkler.

Mein Tipp: Ein Flugzeug, eventuell ein Ballon (Wetterballon) der noch Sonnenlicht bekommen hatte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

Schei....
Habe es gerade erst gelesen, vor einer Stunde war`s gewesen, Shit. Aber was habe ICH gesehen, weiß das jemand (siehe etwas weiter oben.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

vielleicht war es ein Flugzeug? Manchmal haben die ihre Landelichter an und dann sind sie beträchtlich hell. Da ist auch gelegentlich die Blinkbeleuchtung überstrahlt.

Es könnte ein Start in Giebelstadt gewesen sein.

Beschreib´s vielleicht noch etwas genauer. Wie hoch, Richtung, ist es über dich hinweggeflogen oder war es noch weiter entfernt etc.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

ich habe aus deiner Anfrage einen neuen Beitrag gemacht, so bleibt der andere übersichtlicher.

PS. Ich hab die ja schon geschrieben was es hätte sein können.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

bin ich blöde?
Wo geht`s denn weiter??

Ja, die ISS schließe ich ja auch aus, ansich auch einen Iridium.
O.K., mag ja sein, daß es ein Flugzeug gewesen sein mag... Aber haltet ihr mich für so naiv, daß ich ein Flugzeug nicht von einem Satelliten unterscheiden kann? - Bitte nicht jetzt böse sein, aber das was ich gesehen habe, war:
- weder die ISS-
- noch ein "normaler" Satellit
- noch ein Iridium

wobei ich Iridium nicht ganz ausschließe. Zumindest habe ich aber noch keinen gesehen, der so lange "nachleuchtete".
Ein Flugzeug halte ich für ausgeschlossen, wir liegen hier in der Schneiße nach Frankfurt und wenn einer diesen Weg geflogen ist, dann nur, weil er in Prag seinen Geldbeutel vergessen hat...
In diese Richtung ist hier noch nie ein Flugzeug geflogen!

Aber: macht ansich nichts. Man weiß ja nie, was da alles über uns - und wohin - fliegt...
Komisch war`s schon, aber es ist unwichtig.

Dachte nur, jemand wüsste genau, was das war. Ist unwichtig.

Gute Nacht,
Winfried

P.S.: das ist alles ohne Ironie geschrieben. Ich weiß, daß es Spinner gibt, die so etwas ausbaden wollen. Mich hat`s nur gewundert, in dieser Richtung ging bei uns noch nie ein Flugzeug. - Und ein Satellit auch noch nicht..
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Hans,

stimmt, da magst Du recht haben. Derzeit steht die Ekliptik recht tief und dadurch lassen sich solche Satteliten länger beobachten.
Daran dachte ich erstmal garnicht!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste