Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenzeichnungen an Ostern
#1
Hallo,

wenn auch etwas verspätet, hier meine Sonnenzeichnungen an Ostern vom 21. bis 24.4.011

Alle Zeichnungen mit:
Takahashi FS-102 + ND-5 Baader-Folie
Ethos 13mm (Übersicht)
Ethos 8mm (Details)

Liebe Grüße
Winfried

               
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

da hast Du ein paar schöne "Ostereier" gefunden! Spaß beiseite, dies sind tolle Zeichnungen von unserem Zentralgestirn und sie dokumentieren die Dynamik der Sonnenflecken. Besonders gefällt mir hierbei die Detailzeichnung vom 23. April. Schade, dass der Himmel nun wieder zu ist, sonst hätte man noch etwas länger die Veränderungen der Flecken festhalten können. (Das wäre auch mal ein Projekt über mehrere Wochen...)
Zitieren
#3
Hallo Florian,

nachdem ich über Ostern Besuch meiner Mutter und von daher auch etwas Zeit hatte, wollte ich genau das angehen. Mal über mehrere Tage die Sonne in ihrem Fleckenverlauf zeichnen. Schade, daß dies nun so aprupt endete.
- Aber der Regen war mal nötig, wenn ich mir unsere Felder in der Umgebung so ansehe. Die Pflanzen taten sich recht schwer. Jeder darf man das haben, was er braucht.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

klasse Zeichnungen, gefallen mir sehr gut. Das muss ich auch mal versuchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Achtung!

...habe ich einfach vergessen zu schreiben: die Zeichnungen sind im Verhältnis zur Sonnencheibe etwa 3x vergrößert abgebildet. So klein kann ich nicht zeichnen und wenn, dann würden zu viele Details bei der Bildschirmdarstellung verloren gehen.

Bewöhrt hat sich folgende Vorgehensweise:
13mm Ethos rein (65x) und die Stellen der Flecken markiert und grob gezeichnet, ganz schwach.
Danach das 8mm Ethos rein, manchmal auch das 6mm, also 102x und 140x und damit jeden kleinen Punkt an die richtige Stelle gebracht.

Diesmal habe ich mir beim Zeichnen selbst mehr Mühe gegeben und nichts mehr am Computer gemacht. Bei Deep Sky mache ich ansich nur Entwürfe und beschrifte sie. Ausgearbeitet werden sie dann in Photoshop.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

dieses Phänomen der vergrößerten Darstellung kenne ich nur zu gut. Zunächst macht man sich die Gedanken, wie man alles maßstabs- und naturgetreu auf das Papier bekommt und während der eigentlichen Zeichnung sind so viele Details sichtbar, dass man zwangsweise größer zeichnet. Durch die höhere Vergrößerung nimmt man mit einem Schlag kleinste Flecken und Strukturen war, die unbedingt in die Zeichnung rein müssen. Und die Bleistiftmiene hat auch eine gewisse Dicke und man braucht für jeden einzelnen Strich doch einen gewissen Platz. Zack, schon sind die Flecken größer dargestellt als tatsächlich gegeben. Aber vergleicht man die einzelnen gezeichneten Details mit Aufnahmen, bekommt man letztlich doch recht, alles richtig gemacht zu haben.
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

die Zeichnungen sind total gut geworden. Ich selbst bin ja kein so ein Sonnenbeobachter, aber ab und an werfe ich auch gerne einen Blick durch befilterte Geräte.

Die Sonnenflecken sind wunderbar detailreich dargestellt. Mach weiter so!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

du hast sehr viele feine Details in deinen Zeichnungen eingefangen, sieht großartig aus!

Ich habe über die vier bewölkungsfreien Tage eine Foto-Reihe der Sonnenflecken gemacht (kommen demnächst - Bearbeitung läuft :-). Deine Zeichnungen geben das Aussehen der Fleckengruppen sehr genau wieder.

Wo war doch gleich der Monster-Smiley...? Ah - da! Daumen hoch

Viele Grüße, w.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Winfried,

Respekt. Super Zeichnungen und sehr Detailvoll. Sonnenzeichnungen hatte ich auch immer wiedermal angefertigt, aber so gut bekomme ich die Zeichnungen nicht hin. Wahrscheinlich fehlt mir da auch ein bisschen die Geduld.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#10
Hallo Philipp,

Geduld gehört dazu. Und mehrere Okulare.
Aber die Tage waren einfach schön. Wir saßen auf der Terrasse, meine Frau hat gelesen, meine Mutter ebenso, es war eine ruhige und gelöste Stimmung.

Da konnte ich mich in aller Ruhe daneben setzen und am Teleskop zeichnen. Endlich mal keine Firma im Kreuz, keine Termine, keine Anfragen und Preisverhandlungen. - Einfach mal die Seele baumeln lassen. Da entstehen die besten Zeichnungen. Obwohl ich sagen muß, sie sind etwas "kritzelhaft" und manchmal noch ungelenk, da muß ich mich verbessern. Der "flüssige" Zeichenstil fehlt eben noch, aber da hilft nur weitermachen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste