Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova 2011by in NGC3972
#1
Hallo,
durch den Newsletter von IS bin ich auf das Thema
http://www.oculum.de/newsletter/astro/10...s4tt.asp#4
aufmerksam geworden.

Demnach hat die SN momentan eine Größe von 14mag und befindet sich noch vor ihrem Helligkeitsmaximum. NGC3972 ist eine zarte Galaxie von 12mag im Großen Bären nahe bei Phad, also zur Zeit optimal in Zenitnähe gelegen.

Ich habe mich gestern auf die Suche gemacht, bin aber kläglich gescheitert, weil ich bei dem aufgehellten Himmel nicht einmal die Galaxie eindeutig identifizieren konnte.Sad
Die SN wird uns ja noch einige Tage begleiten, vielleicht kann der ein oder andere eine Aufnahme davon anfertigen. Viel Erfolg dabei!

Eine Aufnahme der Entdeckung findet Ihr unter:
http://www.rochesterastronomy.org/supernova.html#2011by
Gruß Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

danke für den Tip. Hab ich in meinem Interstellarum Newsletter jetzt auch gelesen.
Werde bei der nächsten Gelegenheit meinen 14" Dobson drauf halten.

Gruß PhilippRolleyes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste