Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelter Mondschattendurchgang an Jupiter
#1
Hallo Freunde der Nacht,

hat von euch jemand am Freitag den 06.11. den doppelten Mondschattendurchgang an Jupiter beobachten können? Ich selbst war leider in Ulm auf einer Fortbildung und habe auf dem Weg zum Abendessen sehnsüchtig und etwas enttäuscht auf den klaren Himmel geblickt. Ausgerechnet jetzt, da ich nicht zu Hause war (und das auch noch am Wochenende), zeigte sich der Himmel wolkenlos. Ganymed und Io zogen nacheinander über den Planetenkörper hinweg. Hat jemand vielleicht auch die Mondscheiben vor dem Planeten erkennen können??

Für Antworten wäre ich dankbar.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

am Freitag war ich draußen, aber nur ne gute halbe Stunde. Grund war, dass bei mir nur einzelne Wolkenlücken waren, die alles versauten. Neben ein paar Blicken auf Jupiter, waren mir ein paar Minuten auf M57 und M13 vergönnt.

Gestern war ich in Nürnberg und den ganzen Fahrtweg bis auf Höhe Volkach war sternklar. Als ich dann endlich Zuhause war, zeigte sich der Himmel nur noch grau in grau.
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

bei uns war auch alles zu, da ging nix.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste