Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in NGC 3972
#1
Hallo Spechtelfreunde,

im Kasten des großen Wagens von Uma ist in der Galaxie NGC 3972 wieder eine Supernova ausgebrochen. Aufmerksam durch den Interstellarum Newsletter machte ich mich letzte Nacht ans Werk sie aufzusuchen. Nach einiger Vorbereitung durch Erstellen von Aufsuchkarten im Bereich des Wagenkastens, wo sich eine Menge Glx tummeln, war ich dann gerüstet.
Nach kurzen Suchen hatte ich die von Uwe bereits beschriebe Glx Gruppe aufgefunden.
Mit 13 mag hat die relativ große Glx jedoch eine geringe Flächenhelligkeit. Zwei rund 13,5 mag Sterne bilden zusammen mit der SN eine auffällige Kette. Die SN ist jetzt schon auffällig hell und ist nicht zu übersehen. Sie übertrifft die lichtschwache Glx Schätze sie um 13 mag und sie wird vorraussichtlich noch heller. Sie ist besser zu sehen und ist hebt sich leichter von der Glx ab als die letzte SN in NGC 2655 im Januar / Februar.
Es ist mittlerweile meine vierte und hellste SN Beobachtung.Daumen hoch
Sie dürfte ab 10" kein Problem darstellen.
Sehr leicht weil deutlich heller sind NGC 3998 u NGC 3982 zu erkennen. Sie bilden zusammen mit NGC 3972 ein schönes Dreieck.
Schon mal in dieser Gegend machte ich weiter zu NGC 3733 3738 u 3756 welche eine schöne Kette bilden. Weiter über ein markantes Sternendreieck zum Glx Päärchen NGC 3718 / 3729 Wie ich bereits geschrieben hatte gibt es einen Bericht in Astronomie.de über NGC 3718.
Ich meine schwach die Gezeitenverformung und ein Staubband wie in Astronomie.de beschrieben erkannt zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher.Confused Sie ist relativ groß und mit 10,5 mag recht hell. Die kleinere Nachbar Glx steht deutlich daneben und ist linsenförmig.
Dank der guten Durchsicht steigere ich die Vergrößerung bei allen Objekten bis 640x und es ist bei den meisten Objekten durchaus noch einiges zu erkennen. Auch die SN mit ihren schwach umgebenden Feldsternen bis 14 mag. Sehe mir auch noch mal das von Uwe beschriebene wechselwirkende Glx Paar NGC 3690 an. Kann deutlich im 5 mm Nagler bei 320x die beiden 12 mag hellen eng zusammen stehenden Glx Kerne erkennen. Auch noch schwach bei 640x

Zwischendurch zur Entspannung M81 / 82 und noch ein paar dazugehörige Glx der M81 Gruppe Im 2" 26er Nagler kombiniert mit der 2" ED Barlow
macht bei meinem Dobson 122x f9,2 3200 mm Brenweite mit dem komfortablen Einblick des Nagler Übesichtsokular. Sieht super aus, großes Sehfeld und schon etwas höhere Vergrößerung mit Detailwahrnehmung. Gleich weiter damit zu M101 und M51, auch gut. Aber am besten kommen die Kugelsternhaufen M3 M5 und M13 zur Geltung. Jetzt mitlerweile gut ausgekühlt zeigt der Dobson Nadelscharfe Sterne im 26er Nagler mit der Barlow.Tongue Am besten gefällt mir M5, ein toller Kugelsternhaufen mit interessanter Form. Fast schöner als M13 Beobachtungen von Kugelsternhaufen bei großer Öffnung zeigen Charakteristische Unterschiede.
Treibe es nochmal auf die Spitze bis 640x. M5 füllt das ganze 82° Sehfeld im 5 mm Nagler bei noch akzeptabler Schärfe aus. Gigantisch
Besuche noch das schöne Glx Paar NGC 5907 5866. Eine egte on und Spiral Glx, sowie die schöne Dreierkette NGC 5981 5982 5985 im Drachen Drei unterschiedliche Glx Formen. Hatte schon im letzten Sommer berichtet.

Zu guter Letzt stelle ich den engen Doppeltstern eta Corona Borealis ein. Kann das 0,5" kleine Sternpäärchen bei 640x trennen. Ist bei dem großen offenen Tubus nicht so leicht, wie bei geschlossenen Systemen denke ich.
Brauche dazu mindestens zwei Stunden Auskühlzeit.

Bin bereits seit drei Stunden am Beobachten und packe zusammen um gegen 3:30 früh ins Bett zu fallen.

Anstrengende, aber glückbringende AstronomieAngel

Gruß PhilippRolleyes

P.S. Bild von NGC 3972 mit und ohne SN





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

beeindruckender Bericht. Ich hatte leider weniger Glück. Am Sonntag zog es bei uns kurz nach dem Spechtelstart zu. Montag und gestern hatte ich keine Zeit und heute sieht es bewölkungstechnisch wieder mau aus.

Die Supernova werde ich mir aber auf alle Fälle vorknöpfen. Ich denke auch, dass es mit 10" machbar sein müsste.

Ja, im Großen Wagen ist einiges an Galaxien geboten. Eine richtig Fundgrube für deine größere Optik.

Bei den Kugelsternhaufen finde ich M 5 persönlich auch beinahe hübscher als M 13. Er hat eine ganz andere Charakteristik als M 13.

Herzlichen Glückwunsch zur Doppelsterntrennung!

Dein Bericht macht schon wieder Lust auf mehr...Rolleyes...vielleicht klappt es ja morgen. Da habe ich wieder richtig Zeit und eventuell bleibt es klar. Wichtig sind mir nach anstrengenderen Momenten der Suche und Konzentration der Genuss an den hellen Standardkrachern. Wink Das ist Balsam für die "geschundenen" Äuglein.

Nutzen wir die wenigen noch brauchbaren Wochen vor dem Hochsommer zur Galaxienjagd!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Phillip,
ein sehr schöner Bericht von dir und gut Beschrieben wo die neue Supernova ist.
Ich wäre froh, wen du sie bei Gelegenheit mir mal zeigen könntest. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste